Wird die nächste Bewegung von Bitcoin explosiv sein? Hier ist, was die Daten sagen

Der Bitcoin-Markt befindet sich in einem Zustand der Unsicherheit, wobei Anzeichen auf eine potenzielle starke Bewegung in beide Richtungen hindeuten. Trader wägen sowohl technische als auch geopolitische Faktoren ab, die als Katalysatoren für eine plötzliche Verschiebung im Momentum wirken könnten.
On-Chain-Aktivitäten im Bitcoin-Optionsmarkt und das hochkarätige Treffen zwischen dem US-Präsidenten Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin später heute könnten die nächste große Preisbewegung von BTC bestimmen.
Reduzierte Aktivitäten im Bitcoin-Optionsmarkt
Die Blockchain-Intelligenzplattform Glassnode zitierte On-Chain-Aktivitäten innerhalb von Deribit, einer renommierten Handelsplattform für Krypto-Optionen, die kürzlich von Coinbase übernommen wurde.
Glassnode teilte ein Diagramm, das einen signifikanten Rückgang im Bitcoin DVOL-Index von Deribit zeigt, ein Indikator, der die erwartete (implizite) Volatilität von auf der Krypto-Optionsbörse gehandelten Bitcoin-Optionen misst.
Die Kennzahl zeigt, dass die meisten Bitcoin-Optionshändler Abwärtssicherungen vermeiden und übermäßiges Vertrauen in die Marktstabilität signalisieren. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sie ruhige Bedingungen erwarten und möglicherweise das Risiko plötzlicher Marktschwankungen unterschätzen.
Frühere Tiefststände des DVOL wurden oft von starken BTC-Preisbewegungen nach oben oder unten gefolgt. Solche ruhigen Perioden weichen oft volatilen Ausbrüchen in beide Richtungen. Interessanterweise zeigt BTC bereits Anzeichen für kurzfristige Bewegungen. Erinnern Sie sich daran, dass der Vermögenswert vor weniger als 48 Stunden ein neues Allzeithoch (ATH) von 124.450 $ erreichte, aber seitdem auf 119.000 $ gefallen ist.
In einem früheren Tweet hob Glassnode die potenzielle Gefahr eines solchen laxen Verhaltens in Bezug auf die implizite Volatilität hervor.
Historically, such suppressed volatility often precedes sharp moves, as traders tend to underprice risk before major market shifts,
Wenn sich die Geschichte wiederholt, wird Bitcoin wahrscheinlich einen starken Preisrückgang erleben, wenn der Kryptomarkt zur bärischen Seite neigt. Umgekehrt könnte eine bullische Phase BTC näher an seinen Spitzenwert oder höher treiben.
Mit Volatilitätskennzahlen auf historischen Tiefstständen ist der Bitcoin-Markt auf eine scharfe Reaktion auf jeden unerwarteten Katalysator vorbereitet. Solche Katalysatoren können aus wirtschaftlichen Daten, marktspezifischen Ereignissen oder sogar aus großen geopolitischen Entwicklungen stammen. Einer dieser potenziellen Auslöser entfaltet sich heute auf der politischen Bühne.
Trump-Putin-Gipfel
Später heute wird der US-Präsident Donald Trump den russischen Präsidenten Wladimir Putin in Alaska empfangen, um über die Möglichkeit eines Waffenstillstands im dreijährigen Krieg zwischen Russland und der Ukraine zu diskutieren. Bemerkenswert ist, dass dies das erste Mal wäre, dass ein russischer Präsident Alaska besucht.
Es ist keine Überraschung, dass politische Ereignisse oft den Preis von Bitcoin beeinflussen. Daher könnte das Ergebnis dieses Gipfels bestimmen, ob BTC höhere Preisniveaus erreichen oder einen Preiseinbruch erleben wird.

