Rettung im Schwarzwald

Wildtierkamera führt Retter zu vermisstem Jungen

19. März 2025, 13:14 Uhr · Quelle: dpa
Kleinkind im Schwarzwald stundenlang vermisst
Foto: Marius Bulling/dpa
Der Junge wurde nach stundenlanger Suche im Schwarzwald gefunden.
Eine Kamera für den Einsatz in der Natur spielt bei der dramatischen Suche nach einem Zweijährigen eine zentrale Rolle. Bei der Rettung im Schwarzwald gab es glückliche Umstände.

Hornberg (dpa/lsw) - Eine erst kurz zuvor aufgestellte Wildtierkamera im Schwarzwald hat Polizei und Retter auf die Spur eines vermissten zweijährigen Jungen geführt. Das Kind wurde nach stundenlanger nächtlicher Suche an einem Wegesrand angetroffen, etwa 1,2 Kilometer entfernt von seinem Zuhause in Hornberg (Ortenaukreis). Die Ordnungshüter sprachen von einem «entscheidenden Hinweis» durch einen Jäger, der den Jungen auf der Wildkamera entdeckt hatte. Danach wurde die Suche neu ausgerichtet. 

Der Apparat für Tierfotos sei erst wenige Stunden zuvor im Wald installiert worden, sagte der Hornberger Rathauschef Marc Winzer der Deutschen Presse-Agentur. «Man hat die Kamera einfach mal angeschaut, es war dann zufällig der Junge darauf», fügte der parteilose Lokalpolitiker hinzu. «Das war quasi das Glück der Fleißigen.» Die Schwarzwaldgemeinde hat etwa 4.200 Einwohner.

Junge war unverletzt

Der Junge wurde nach Abschluss der großangelegten Suchaktion am späten Dienstagabend unverletzt im Wald gefunden. Ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera entdeckte das Kind, wie die Polizei berichtete. «Das hat alle Einsatzkräfte bewegt», resümierte ein Polizeisprecher.

Der Junge hatte demnach auf dem Anwesen der Familie am Rande des Hornberger Ortsteils Niederwasser gespielt und sich dann möglicherweise selbstständig in das nahegelegene Waldstück aufgemacht.

500 Helfer im Einsatz

Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei und Deutschem Roten Kreuz (DRK) waren auf den Beinen. Neben zwei Hubschraubern wurden auch Drohnen eingesetzt. Zudem beteiligten sich rund 200 freiwillige Helfer und mehr als 50 Führer von Rettungshunden an der etwa sechsstündigen Suche. Insgesamt waren nach Polizeiangaben knapp 500 Helfer im Einsatz.

Polizei: Ausgangslage war besorgniserregend

«Die Ausgangslage war besorgniserregend: Wald, Dunkelheit, Kälte. In allen Köpfen spukte der Gedanke an ein hilfloses Kind», teilte die Polizei mit. Rasch sei alles mobilisiert worden, um den Jungen zu finden. Aus der Luft wurde ein Areal von etwa zweieinhalb Quadratkilometern abgesucht. Auch Taucher wurden gerufen, da sich im Wald zwei Gewässer befinden. Die örtliche Polizei lobte den Zusammenhalt der Bevölkerung.

Notfall / Polizei / Deutschland / Baden-Württemberg
19.03.2025 · 13:14 Uhr
[9 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Charkiw
Charkiw (dpa) - Durch einen russischen Drohnenangriff auf die ukrainische Großstadt Charkiw sind nach Behördenangaben mindestens 20 Menschen verletzt worden. «In der Stadt sind Explosionen zu hören», schrieb Bürgermeister Ihor Terechow am Abend auf Telegram. Mehrere Stadtteile seien von den Angriffen betroffen. Eine Kampfdrohne iranischer Bauart sei neben einem Krankenhaus eingeschlagen. Charkiw, […] (00)
vor 5 Minuten
Glasfaser warnt vor Vulkanausbrüchen: Frühwarnsystem auf Island erfolgreich getestet
In der Erde und am Grund der Meere liegen Millionen Kilometer Lichtwellenleiter (LWL), auch Glasfaserkabel genannt. Dass sie gigantische Datenmengen ruckzuck übertragen können ist bekannt. Dass man sie auch für andere Zwecke wie die Prognose von Erdbeben, Tsunamis und, wie es jetzt geschieht, von Vulkanausbrüchen nutzen kann, weniger. Ein Team um Zhongwen Zhan, Professor für Geophysik am […] (00)
vor 3 Stunden
Intel-CEO Lip-Bu Tan
San Jose (dpa) - Der neue Intel-Chef Lip-Bu Tan hält an den ambitionierten Plänen für die Chipfertigung des kriselnden Halbleiter-Pioniers fest. Er wolle die Sparte Intel Foundry zum Erfolg bringen, sagte der erst seit rund fünf Wochen amtierende Manager. Sein Vorgänger Pat Gelsinger hatte das Projekt begonnen, Intel auch zum Auftragsfertiger für andere Chipentwickler zu machen. Nach Rückschlägen […] (00)
vor 2 Stunden
Electronic Arts streicht Hunderte Stellen und cancelt neues Titanfall-Spiel
Was steckt hinter den Entlassungen? Laut EA-Sprecher Justin Higgs will das Unternehmen seine Teams neu strukturieren und Ressourcen neu verteilen, um sich „besser auf langfristige Wachstumsziele auszurichten“. Für viele Mitarbeiter bedeutet das aber konkret den Verlust ihres Jobs. „Im Rahmen unserer kontinuierlichen Konzentration auf unsere langfristigen strategischen Prioritäten haben wir […] (00)
vor 1 Stunde
Drehbuchautor Bob Gale hat erneut darauf bestanden, dass es niemals einen vierten 'Zurück in die Zukunft'-Film geben wird.
(BANG) - Drehbuchautor Bob Gale hat erneut darauf bestanden, dass es "niemals" einen vierten 'Zurück in die Zukunft'-Film geben wird. Der 73-jährige Schreiber, der die beliebte Sci-Fi-Trilogie mit Regisseur Robert Zemeckis (72) geschaffen hat, betont schon lange, dass die 'Zurück in die Zukunft'-Serie vorbei ist. Nun hat er erneut gesagt, dass weder ein Prequel noch eine Fortsetzung jemals […] (01)
vor 5 Stunden
FC Barcelona - Real Madrid
Madrid (dpa) - Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger muss für seinen heftigen Wutausbruch im spanischen Pokalfinale büßen. Der Abwehrspieler von Real Madrid wurde von Spaniens Verband für sechs Partien gesperrt. Kurz vor dem Ende der Verlängerung des Endspiels gegen den FC Barcelona (2: 3) hatte der bereits ausgewechselte Rüdiger den Schiedsrichter wüst beschimpft und mit einem Gegenstand […] (02)
vor 1 Stunde
crypto mining, miner, bitcoin mining, mine monero, monero mining, crypto, crypto mining, crypto mining, crypto mining, crypto mining, crypto mining, bitcoin mining, bitcoin mining, bitcoin mining, bitcoin mining
Ethereum handelt derzeit über der Marke von $1.800 und hält sich nach Wochen der Volatilität stark, kämpft jedoch damit, das wichtige Widerstandsniveau von $2.000 zurückzuerobern. Die Bullen haben es geschafft, die Preise nach oben zu treiben, doch das Momentum muss weiter aufgebaut werden, um einen vollständigen Ausbruch zu erzielen. Analysten beobachten die Bewegungen von Ethereum […] (00)
vor 33 Minuten
Filterrinnen, Rigolen, Sickermulden: Regenwasser vor Ort behandeln und nutzen
Rastatt, 29.04.2025 (PresseBox) - Neue Heimat für die Tech-Avantgarde: Im Herzen von Karlsruhe wurde mit dem InformatiKOM ein zukunftsweisendes Gebäude eröffnet, das nicht nur architektonisch überzeugt, sondern auch durch die komplexe Entwässerungslösung von Hauraton. Der neue Campusbereich des Karlsruhe Institute of Technology (KIT), der in dreijähriger Bauzeit entstanden ist, beherbergt unter […] (00)
vor 5 Stunden
 
Bundespolizei (Archiv)
Hameln - Der Bundespolizei ist am Dienstag in Niedersachsen ein Schlag gegen eine mutmaßliche […] (02)
Bodo Ramelow (Archiv)
Berlin - Der Linken-Politiker Bodo Ramelow, ehemaliger Ministerpräsident von Thüringen, […] (00)
Hochspannungsleitung (Archiv)
Aachen - Ein großflächiger Stromausfall wie kürzlich auf der Iberischen Halbinsel ist in […] (00)
Mitgliedervotum der SPD zum Koalitionsvertrag
Berlin (dpa) - Nach der Zustimmung von CDU und CSU zum schwarz-roten Koalitionsvertrag richten […] (00)
Tennis: ATP-Tour - Madrid
Madrid (dpa) - Alexander Zverev ist beim Masters-1000-Turnier in Madrid schon im Achtelfinale […] (02)
Journalist Kornelius wird Regierungssprecher
Berlin (dpa) - Der Politikjournalist Stefan Kornelius von der «Süddeutschen Zeitung» soll Sprecher der […] (02)
Florian Thunemann übernimmt Hauptrolle bei AWZ
Als Dragan Petrovic soll er ab Ende Mai frischen Wind in die RTL-Serie Alles was zählt bringen. Der […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Die Executive Director der Ethereum Foundation (EF), Aya Miyaguchi, und der Mitbegründer […] (00)
 
 
Suchbegriff