Investmentweek

Wie Fondsmanager die Mag Seven neu sortieren

04. August 2025, 12:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Wie Fondsmanager die Mag Seven neu sortieren
Foto: InvestmentWeek
Microsoft ist mit über 1,36 Billionen US-Dollar Fondsvolumen der am stärksten gewichtete Titel der Mag Seven – dank stabiler Gewinne, Cloud-Wachstum und KI-Partnerschaft mit OpenAI. Doch die hohe Konzentration birgt auch Klumpenrisiken f&#
Die Mag Seven unterliegt einem Wandel. Entdecken Sie die aktuellen Veränderungen bei Top-Technologieaktien und deren Einfluss auf Fondsportfolios.

Microsoft: Stabiler Anker mit 1.364 Milliarden Dollar Fondsvolumen

Microsoft bleibt das Schwergewicht in globalen Fondsportfolios. 2025 halten institutionelle und private Fonds rund 1.364,1 Milliarden US-Dollar an Microsoft-Aktien.

Die durchschnittliche Gewichtung liegt bei 5,38 Prozent – ein Anstieg von 2,54 Prozent im Jahr 2015. Damit ist Microsoft das einzige Unternehmen der Magnificent Seven, das in den vergangenen zehn Jahren konstant rund 23 Prozent Anteil an der Gesamtgewichtung dieser Gruppe behaupten konnte.

8.367 Fonds weltweit haben Microsoft aktuell im Portfolio. Passive Fonds gewichten den Titel mit 6,05 Prozent, aktive Fonds mit 5,20 Prozent.

Nvidia: Größter Gewinner der letzten Dekade

Die Positionen von Nvidia in globalen Fondsportfolios sind zwischen 2015 und 2025 von 8,1 Milliarden auf 1.314,2 Milliarden US-Dollar angestiegen. Das entspricht einem Wachstum von über 16.000 Prozent. Der Anteil an den Mag-Seven-Gesamtpositionen stieg von 1,17 Prozent auf 22 Prozent.

Die Zahl der Fonds mit Nvidia-Anteil stieg von 1.195 auf 7.093. Passive Fonds gewichten Nvidia mit 6,69 Prozent, aktive mit 5,30 Prozent. Die durchschnittliche Portfoliogewichtung liegt aktuell bei 5,67 Prozent.

Apple: Bedeutungsverlust trotz hoher Bewertung

Apple verzeichnet zwar weiterhin hohe Fondsinvestments in Höhe von 962,3 Milliarden US-Dollar (2025), doch die relative Bedeutung nimmt ab. Der Anteil an den Mag Seven sank von 20,85 Prozent (2015) auf 16,11 Prozent (2025).

Die Zahl der Fonds mit Apple-Aktien ging seit dem Höchststand 2024 (6.842 Fonds) um 12,7 Prozent auf 5.975 zurück. Besonders deutlich ist der Rückgang bei aktiven Fonds: von 5.615 auf 4.800 Positionen.

Alphabet: Nach Einbruch wieder im Aufwind

Alphabet kommt auf 687,5 Milliarden US-Dollar Fondsvolumen (2025), nachdem der Anteil an den Mag Seven von 26,11 Prozent auf 11,51 Prozent gesunken war. Die durchschnittliche Gewichtung liegt bei 2,53 Prozent.

Aktive Fonds gewichten Alphabet mit 2,62 Prozent, passive mit 2,30 Prozent. Insgesamt investieren 7.647 Fonds in Alphabet-Aktien. Morningstar sieht ein Kurspotenzial von rund 25 Prozent.

Erstmals in zehn Jahren sinkt die Zahl der Fonds mit Apple-Positionen deutlich. Gründe sind stagnierende Innovationen, hohe Abhängigkeit von China und rückläufige Margen – ein Warnsignal für die treue Anlegerschaft.

Meta: Rückkehr nach der Krise

Meta erreicht 2025 ein Fondsvolumen von 630,4 Milliarden US-Dollar. Der Portfolioanteil stieg nach einem Tiefpunkt von 4,85 Prozent (2022) wieder auf 10,55 Prozent.

Die durchschnittliche Gewichtung liegt bei 3,27 Prozent. Passive Fonds halten 3,22 Prozent, aktive Fonds 3,29 Prozent. Die Zahl der investierten Fonds wuchs auf 5.790.

Amazon: Hohes Volumen, abnehmendes Momentum

Amazon kommt 2025 auf ein Fondsvolumen von 743,8 Milliarden US-Dollar. Die relative Gewichtung sank von 15,59 auf 12,45 Prozent. Die durchschnittliche Portfoliogewichtung liegt bei 3,92 Prozent.

6.673 Fonds halten aktuell Amazon-Aktien. Dabei zeigt sich ein Rückgang bei aktiven Fonds: von 6.348 (2024) auf 5.602 (2025). Passive Fonds halten Amazon mit 4,06 Prozent, aktive Fonds mit 3,87 Prozent.

Tesla: Polarisierende Entwicklung mit sinkender Relevanz

Tesla-Aktien befinden sich 2025 in Höhe von 271,9 Milliarden US-Dollar in Fondsportfolios – ein leichter Rückgang im Vergleich zum Höchststand 2021 mit 284,4 Milliarden.

Die durchschnittliche Gewichtung liegt bei 2,13 Prozent, mit 1,97 Prozent bei aktiven und 2,40 Prozent bei passiven Fonds. Die Zahl der investierten Fonds ging auf 3.565 zurück.

Gesamtausblick: Konzentration steigt weiter

Die gemeinsame Gewichtung der Mag Seven in Fondsportfolios stieg von 2,19 Prozent (2015) auf 3,96 Prozent (2025). Passive Fonds erreichen sogar einen Durchschnitt von 4,20 Prozent. Die Morningstar-Analyse belegt damit eine zunehmende Konzentration auf wenige Großunternehmen in der Fondslandschaft.

Diese Entwicklung birgt Risiken. Sollte es zu regulatorischen Eingriffen, geopolitischen Konflikten oder Bewertungsanpassungen kommen, könnte die hohe Abhängigkeit von wenigen Titeln negative Folgen für ganze Portfolios haben.

Finanzen / Börse / Investitionen / Technologie / Fonds
[InvestmentWeek] · 04.08.2025 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Arbeiten im Coworking Space
Berlin (dpa) - Boom inmitten der Krise: Die Zahl der Start-up-Gründungen in Deutschland ist auf einen Rekord gestiegen. Im vergangenen Jahr entstanden 3.568 neue Wachstumsfirmen, 29 Prozent mehr als 2024, zeigt eine Analyse des Startup-Verbands, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.  Die Zahlen liegen noch höher als im Boom-Jahr 2021, als die Corona-Pandemie für einen Digitalisierungsschub […] (00)
vor 45 Minuten
Amtsgericht (Archiv)
Berlin - Experten rechnen in diesem Jahr mit einem deutlichen Anstieg der Insolvenzen großer Unternehmen in Deutschland. Das zeigen Auswertungen der Restrukturierungsberatung Falkensteg für das "Handelsblatt". 471 Unternehmen mit mehr als zehn Millionen Euro Umsatz hatten demnach 2025 Insolvenz angemeldet. Das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Schon 2024 war die Zahl der Großinsolvenzen um 35 […] (00)
vor 15 Minuten
Jodie Foster
(BANG) - Jodie Foster empfindet die Zusammenarbeit mit Regisseurinnen als "wirklich erstaunliche" Erfahrung. Die 63-jährige Schauspielerin arbeitete zu Beginn ihrer Karriere überwiegend mit männlichen Filmemachern zusammen, was sie oft als ziemlich mühsam empfand. Die Hollywood-Schauspielerin sagte gegenüber 'Variety': "Meine Beziehung [zu männlichen Regisseuren] ist ziemlich einfach. Du sagst […] (00)
vor 2 Stunden
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 1 Stunde
Feuer frei im Bayou! Das neue Hunt: Showdown 1896 Update bringt das tödliche Flame Rifle
Das morbide Finale von Post Malones groteskem Zirkus ist angebrochen und bringt eine Veränderung mit sich, die das taktische Gefüge in den Sümpfen nachhaltig erschüttert. Die berüchtigten Bileweaver sind zurückgekehrt und haben ihre klebrigen Fäden über das gesamte Gebiet gespannt, was die gewohnten Pfade für Jäger unberechenbar macht. Diese ekelerregenden Monstrositäten haben Compounds auf […] (00)
vor 2 Minuten
«Oak Island» und «The Proof Is Out There» starten
Rätsel, Legenden und unerklärliche Phänomene stehen im Frühjahr wieder im Mittelpunkt des TV-Programms. Ab dem 22. Februar startet bei History in Deutschland die 13. Staffel von Oak Island – Fluch und Legende in deutscher TV-Premiere. Die Ausstrahlung erfolgt immer sonntags um 20: 15 Uhr, zum Auftakt mit einer zweistündigen Folge, danach mit insgesamt 24 Episoden à 60 Minuten. Die Brüder Rick und Marty Lagina setzen ihre Suche auf der […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 3 Stunden
Vorkaufsrecht unter Geschwistern in Nürnberg: So bleibt die Immobilie in der Familie
Nürnberg, 08.01.2026 (lifePR) - Das Szenario ist typisch: Die Eltern werden älter, das Haus in Nürnberg soll verkauft werden, und eigentlich wäre es schön, wenn es in der Familie bleibt. Vielleicht hat eines der Kinder Interesse, vielleicht auch ein Enkel. Doch haben Familienmitglieder überhaupt einen Anspruch darauf, bevorzugt zu werden? Die kurze Antwort: Nein. Ein gesetzliches Vorkaufsrecht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stromnetze: Frankreich setzt Deutschland unter Zugzwang
Paris ist für die deutsche Industrie zum Referenzfall geworden. Während die Bundesnetzagentur […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Daten zeigen, dass sich die Stimmung unter Bitcoin-Händlern zuletzt deutlich […] (00)
Rheinmetall bleibt Kauf trotz niedrigerem Kursziel
Der Markt reagiert positiv, obwohl die Zahl kleiner geworden ist. Als die DZ Bank ihr Kursziel […] (00)
Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag freundlich in den Handelstag gestartet und hat seine […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Frauke Ludowig
(BANG) - Schock für Nele Ludowig Roeffen: In Thailand wurde sie zum Opfer von dreisten […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Bitcoin-Kurs hat eine Abwärtskorrektur begonnen und ist unter die Marke von $92.000 […] (00)
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig […] (00)
 
 
Suchbegriff