Mutares setzt auf Expansion: Übernahme im Spezialchemie-Sektor geplant
Die Münchener Beteiligungsgesellschaft Mutares plant eine bedeutende Erweiterung ihres Portfolios im Bereich Spezialchemie und Materialien durch eine strategische Akquisition. Im Visier der im SDax notierten Firma steht der Geschäftsbereich Engineering Thermoplastics (ETP) des saudischen Chemie- und Metallkonzerns Sabic. Diese Transaktion, die den amerikanischen und europäischen Markt betrifft, bewertet die Zielbereiche mit einem Unternehmenswert von 450 Millionen US-Dollar, was umgerechnet etwa 384 Millionen Euro entspricht.
Nach Angaben von Mutares beläuft sich der Umsatz des zu erwerbenden Geschäfts auf stattliche 2,5 Milliarden Dollar, was den ETP-Kauf zum größten Deal in der Firmengeschichte machen würde, zumindest wenn man den Erlös als Maßstab nimmt. Das Unternehmen, das seine Gründung im Jahr 2008 verzeichnete, wuchs bis zuletzt auf einen Börsenwert von nahezu 700 Millionen Euro an. Der Erfolg der geplanten Übernahme könnte diesen Wert weiter steigern.
Die endgültige Abwicklung der Transaktion ist für die zweite Hälfte des Jahres vorgesehen. Bereits im Vorfeld des Börsengangs sorgten die Nachrichten am Donnerstagmorgen für positive Stimmung und deutliche Kursgewinne im vorbörslichen Handel von Mutares.

