Apfelnews

Wie Apple mit Trumps Zöllen umgehen könnte

07. April 2025, 17:20 Uhr · Quelle: Apfelnews
Apple plant, mit einer Kombination aus Druck auf Lieferanten, eigener Kostenübernahme und Diversifizierung seiner Lieferkette den Auswirkungen drohender US-Zölle auf iPhones und andere Produkte zu begegnen. Preiserhöhungen könnten dennoch notwendig werden, während der Konzern Rabattaktionen und Ratenpläne in Erwägung zieht.

Der Bloomberg-Autor Mark Gurman wird Apple wegen der drohenden Zölle der US-Regierung einen mehrgleisigen Plan umsetzen, mit dem die Auswirkungen auf die Produkte bewältigt werden sollen.

Der Konzern muss die Herausforderungen bewältigen, denn nicht nur für Importe aus China drohen Zölle, sondern auch in Ländern, in denen Apple sonst noch seine Produkte produziert.

Führungskraft im Unternehmen

Führungskraft im Unternehmen, Bild: StartupStockPhotos/Pixabay

Apples Umgang mit Trumps Zöllen

Im Kampf gegen diese Zollgebühren könnte Apple laut Mark Gurman eine kombinierte Strategie verfolgen, was die Auswirkungen abfedern soll.

Offenbar wird das Unternehmen auf seine Fertigungspartner und Komponentenlieferanten einen gewissen Druck ausüben, damit diese ihre Preise reduzieren.

Als zweites könnte Apple einen Teil der Kostensteigerungen selbst übernehmen, wodurch die Gewinnspanne bei Hardware in Höhe von 45 Prozent teilweise abgeschmolzen würde.

Preisanpassungen?

Die drohenden Zollgebühren belaufen sich auf 20 bis 46 Prozent, von denen Apples weltweite Produktionsstandorte betroffen wären. In Indien würden 26 Prozent fällig, wo iPhones und AirPods gebaut werden.

Eine Abgabe von 46 Prozent wird in Vietnam berechnet, was die AirPods, Apple Watches, iPads und Macs betrifft. Zwischen 20 und 37 Prozent Zölle würden auf Produkte aus Thailand, Indonesien, Malaysia und Irland erhoben.

Als Konsequenz auf die US-Zölle wären Preiserhöhungen beim iPhone möglich, da Apple schon Preise in Märkten als Reaktion auf die Steuerpolitik, Inflation und Währungsschwankungen angehoben hatte.

Diversifizierung

Apple dürfte zudem die Diversifizierung seiner Lieferkette beschleunigen, indem etwa Lieferungen mit geringeren Zöllen gesteigert werden. Seine Lagerbestände in den USA baute der iPhone-Hersteller wegen der erwarteten Zölle aus, um bis zum iPhone 17 Verkaufsstart eine Preiserhöhung abzubremsen.

Bisher schaffte es Apple nicht, bei US-Präsident Trump Zollausnahmen für seine Produkte zu erreichen. Zum Ausgleich der Preiserhöhungen könnte Apple mit speziellen Rabattaktionen und Ratenplänen entgegenwirken.

In absehbarer Zeit wird Apple seine Pläne für die Zukunft in Bezug auf die geplanten Zölle wahrscheinlich vorstellen.

Apple / Apple Watch / iPad / iPhone / Mac
[apfelnews.de] · 07.04.2025 · 17:20 Uhr
[1 Kommentar]
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Aussagen von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über den Verfassungsschutz reagiert. Weidels Behauptung, der Inlandsnachrichtendienst "sei von Alt-Stasi-Leuten durchzogen, ist nicht nur falsch, sondern zynisch", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (01)
vor 9 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 20 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 23 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Peter Altmaier (Archiv)
Berlin - Der frühere Kanzleramts- und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat mit Blick […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio ist seine Karriere eher wie einen Marathon als wie einen Sprint […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
 
 
Suchbegriff