Wetterfest mit Glasfaserverbund
Dicht, widerstandsfähig und beständig: Schachtabdeckungen von KHK

31. Juli 2025, 10:01 Uhr · Quelle: Pressebox
Schachtabdeckungen aus Glasfaserverbund schützen zuverlässig unterirdische Infrastruktur vor extremen Wetterbedingungen. Ihre besonderen Eigenschaften machen sie langlebig und vielseitig einsetzbar.

Eggenstein, 31.07.2025 (PresseBox) - Extreme Wetterereignisse, steigende Temperaturen und veränderte Niederschlagsmuster – der Klimawandel bringt Herausforderungen mit sich, auf die Kommunen und Grundstücksbesitzer reagieren müssen. Eine Schlüsselrolle beim Schutz unterirdischer Infrastruktur und Technik, spielen innovative Schachtabdeckungen. Die FibreIndustrial-Abdeckungen aus Glasfaserverbund von der KHK Kunststoffhandel Cromm & Seiter GmbH punkten dabei mit Dichtigkeit, Hitzebeständigkeit und Langlebigkeit. So schützen sie zuverlässig vor eindringendem Oberflächenwasser, widerstehen Temperaturen bis 73 Grad und sind dank UV- und Korrosionsbeständigkeit ideal für den langfristigen Einsatz.

Der Klimawandel ist längst Teil unserer täglichen Realität und zeigt sich in den letzten Jahrzehnten weltweit unter anderem durch die Zunahme von heißen Temperaturextremen, dem Anstieg des Meeresspiegels und veränderten Niederschlägen. Auswertungen des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) belegen, dass in Deutschland nicht nur das Jahresmittel der Lufttemperatur von 1881 bis 2021 um 1,6 Grad angestiegen ist. Auch der Niederschlag hat sich verändert: Neben regionalen Unterschieden sind besonders die Winter feuchter geworden. Kommunen und Grundstücksbesitzer müssen sich auf diese Veränderungen einstellen. Neben Gebäuden muss auch die unterirdische Infrastruktur vor den Einflüssen durch Wetterveränderungen geschützt werden. Hier überzeugen Schachtabdeckungen aus Glasfaserverbund mit ihren positiven Materialeigenschaften. Umfangreich auf Dichtigkeit getestet und beständig gegen Sonne und Hitze überzeugen die FibreIndustrial-Abdeckungen von KHK.

Umfangreiche Tests zur Dichtigkeit

Da sich Regenereignisse häufen, gilt es, das Eindringen von Oberflächenwasser in die Kanalisation oder Technikschächte zu verhindern. Vor diesem Hintergrund kommt der Tagwasserdichtigkeit und Druckdichtigkeit von Schachtabdeckungen eine wichtige Bedeutung zu. Um Schachtabdeckungen auf Tagwasserdichtigkeit zu prüfen, werden – je nach Material – unterschiedliche Verfahren angewendet. So wird bei herkömmlichen Beton-Guss-Abdeckungen der Ringspalt zwischen Deckel und Rahmen mit Wasser gefüllt; nach fünf Stunden darf an der Deckelunterseite kein Wasser ausgetreten sein. Bei Verbundabdeckungen hingegen ist der Test auf Tagwasserdichtigkeit umfangreicher konzipiert. Die Dichtigkeit der KHK-Abdeckungen wird im Sieben-Stunden-Langzeittest nachgewiesen. Zunächst wird eine Wassersäule von 50 Millimetern aufgebaut. Ein nach BS-EN-124 genormter Prüfstempel be- und entlastet die Abdeckungen permanent mit einer Geschwindigkeit zwischen 0,5 und 2,5 Metern pro Sekunde. Die Abdeckungen von KHK weisen dabei keine Undichtigkeit auf. Zudem wird in einer weiteren Prüfung die Druckdichtigkeit der GFK-Abdeckungen getestet. Hier wird die Widerstandsfähigkeit gegen das Eindringen von Wasser geprüft. Über einen Zeitraum von vier Wochen wird ein Wasserbehälter mit einer Tiefe von rund 3.500 Millimetern über der Abdichtung der Abdeckung aufgebaut. So wirkt eine Wassersäule von mehr als 1.300 Litern auf Abdeckung und Abdichtung ein. Bei den GFK-Abdeckungen beträgt die ausgetretene Wassermenge während des gesamten Testzeitraums lediglich 280 Milliliter. Durch Regenfälle anfallendes Oberflächenwasser ist für die Schachtabdeckungen von KHK unproblematisch – die darunter liegende Infrastruktur und Technik wird vor Nässe geschützt.

Beständig gegen Hitze

Der Klimawandel führt – neben Regenereignissen – auch zu größeren Temperaturschwankungen und längeren Hitzeperioden. Besonders der urbane Raum heizt sich auf und Hitzeinseln entstehen durch die Bauweise der Städte. Nicht nur beim Bau von Gebäuden sollte demnach auf Materialien geachtet werden, welche Hitze nicht unnötig steigern. Auch Schachtabdeckungen können sich je nach Material durch Sonneneinstrahlung aufheizen – das gilt beispielsweise besonders für Abdeckungen aus Metall. Diese absorbieren Sonnenstrahlen und speichern die Wärme, wodurch die Oberfläche stark erhitzt wird. Solch eine heiße Oberfläche kann bei Berührung Verbrennungen oder Verletzungen verursachen. Schachtabdeckungen mit geringer Wärmespeicherfähigkeit, wie es bei Glasfaserverbund der Fall ist, sollten hier bevorzugt eingesetzt werden. Die KHK-Schachtabdeckungen aus Faserverbundwerkstoff haben zudem isolierende Eigenschaften. Auch bei einem Temperaturanstieg im Schacht wird die aufsteigende Wärme nur geringfügig an die Oberfläche der Abdeckung weitergeleitet. Die Standardabdeckungen sind dauerhaft bis 73 Grad hitzebeständig. Durch die Zugabe von Additiven werden jedoch auch höhere Werte erreicht.

Beständig gegen UV-Strahlung und Korrosion

Auch die UV-Strahlung hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Darauf machen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Bundesamts für Strahlenschutz aufmerksam. So zeigen die Werte einer UV-Messstation in Dortmund zwischen 1997 und 2022 einen Anstieg der monatlichen UV-Strahlung um mehr als zehn Prozent. Dies beeinflusst nicht nur die menschliche Haut negativ – auch Materialien können durch UV-Strahlen optisch beeinträchtigt werden. Die FibreIndustrial-Abdeckungen von KHK sind in allen RAL-Farben verfügbar und zugleich UV-beständig. So werden insbesondere dunkle Farbtöne nicht durch die UV-Strahlung beeinflusst. Helle Farben verblassen auch nach Jahrzehnten nur leicht. Auch gegen Korrosion und chemische Einflüsse sind die FibreIndustrial-Abdeckungen beständig. Sie zeichnen sich bei häufigem Kontakt mit aggressiven Medien wie Streusalz oder Chemikalien in Regenwasser und Abwasser durch ihre Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit aus.

Bautechnik / Klima / Schachtabdeckungen / Glasfaserverbund / Unterirdische Infrastruktur
[pressebox.de] · 31.07.2025 · 10:01 Uhr
[0 Kommentare]
Robert Angel ist neuer Managing Director am Headquarter in Egelsbach
Egelsbach, 28.01.2026 (PresseBox) - Die Neuorganisation stärkt die Vernetzung innerhalb der SMC‑Gruppe und unterstreicht die strategische Ausrichtung auf technologische Exzellenz, Verfügbarkeit und kundenorientierte Automatisierungslösungen. Robert Angel folgt auf Daniel Langmeier, der weiterhin die SMC Schweiz der Unternehmensgruppe führt und […] (00)
vor 1 Stunde
Russische Soldatengräber
Moskau/Kiew (dpa) - Die russische Armee hat nach Berechnungen von US-Experten in den fast vier Jahren Angriffskrieg gegen die Ukraine 1,2 Millionen Soldaten durch Verwundung oder Tod verloren. Ein Bericht der Denkfabrik CSIS in Washington geht dabei von 325.000 getöteten russischen Soldaten seit Februar 2022 aus. Für die Ukraine wurden die Verluste auf […] (01)
vor 6 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine wusste, dass Megadeth enden mussten, nachdem ihn bei der Arbeit am letzten Album körperliche Probleme eingeholt hatten. Der 64-jährige Gitarrist sprach offen über das kürzlich veröffentlichte 17. und zugleich letzte Album der legendären Thrash-Metal-Band, das am 23. Januar erschien. Er gab zu, dass ihm "auf halber Strecke" des […] (00)
vor 3 Stunden
Tiktok
Los Angeles/Berlin (dpa) - In einem potenziell folgenschweren US-Verfahren um das Suchtpotenzial von Online-Plattformen will Tiktok mit einem Vergleich einem Prozess aus dem Weg gehen. Die Klage gegen den Facebook-Konzern Meta und die Video-Plattform YouTube werde unterdessen fortgeführt, wie Klägeranwalt Joseph VanZandt mitteilte. Er machte keine […] (00)
vor 9 Minuten
Resident Evil Requiem PS5 Pro Features: 4K, bis zu 120 FPS & DualSense-Immersion
Wenn du Resident Evil Requiem auf der PS5 Pro erleben willst, wirst du nicht enttäuscht sein. Capcom und Game-Director Akishi Nakanishi haben bestätigt, dass der Horror-Hit von Capcom  die zusätzliche Leistung der PS5 Pro in massiven technischen Verbesserungen umsetzt – und zwar auf eine Art, die sowohl Grafik-Fans als auch Performance-Junkies […] (00)
vor 3 Minuten
WDR will Produktionsstandort Köln-Bocklemünd verkaufen
Die Anstalt will Verschlankungsprozesse einleiten - das Gelände sei nicht ausreichend genutzt, heißt es. Der WDR plant, sich von einem seiner größten Produktionsstandorte im Kölner Stadtteil Bocklemünd zu trennen. Hintergrund sei, dass die Flächen angesichts "schlanker und digitaler Produktionsprozesse" nicht mehr ausgelastet seien. Übersetzt: Auch am WDR gehen Sparmaßnahmen und Krise des […] (00)
vor 1 Stunde
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist am 6. Februar zum Auftakt der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’ Ampezzo nach Italien und wird dort am Freitagabend kommender Woche der Eröffnungsfeier der XXV. Winterspiele beiwohnen. Dies teilte das Bundespräsidialamt mit. Zudem besucht der 70-Jährige am Samstag das olympische […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Die Kryptowährungs-Wettplattform 1xBit hat ihre Plattform 2.0 gestartet und damit wesentliche Verbesserungen im Bereich der Kryptowährungs-Einzahlungen vorgenommen. Eine der bedeutendsten Änderungen ist die Aufhebung der bisherigen Begrenzung auf fünf Konten pro Nutzer. Ab sofort können Nutzer unbegrenzt viele Krypto-Konten über alle unterstützten […] (00)
vor 26 Minuten
 
Vortrag von Michael Stuka –  Sehnsuchtsziel Toskana und Cinque Terre
Bad Harzburg, 28.01.2026 (lifePR) - Die Toskana ist eine Region im Herzen Italiens […] (00)
Webinar "Cyberangriffe 2026 -- Warum Technik allein nicht mehr reicht"
Köln, 28.01.2026 (PresseBox) - Im kostenfreien Webinar „Cyberangriffe 2026 – Warum […] (00)
Freistehende Briefkastenanlagen: flexibel, sicher und langlebig | KNOBLOCH
Döbeln, 28.01.2026 (PresseBox) - Freistehende Briefkastenanlagen eignen sich für […] (00)
Junge Frau mit Laptop (Archiv)
Wiesbaden - Frauen entscheiden sich nach wie vor seltener für ein Studium im Bereich […] (03)
Prime Video zeigt Trailer zu «Fabian und Die mörderische Hochzeit»
Die neue Murder-Mystery-Komödie mit Bastian Pastewka startet am 6. Februar 2026 exklusiv bei […] (00)
Dortmund verfügte über eine Reihe herausragender Youngster, wobei Reyna zeitweise an […] (00)
AnimeJapan 2026: Com2uS zeigt kommende Titel
Com2uS gibt die Teilnahme an der AnimeJapan 2026 bekannt, Japans führender […] (00)
Ford und GM stützen insolventen Zulieferer – Rettungsgespräche über Milliardenfinanzierung
Vorfinanzierung statt Lieferstopp Nach Informationen aus Verhandlungskreisen soll […] (00)
 
 
Suchbegriff