Digitalisierungsschub im Rudolf Virchow Klinikum Glauchau
Einführung des NEXUS Clinical Repository (VNA), PACS und Aufbau des Patientenportals.

28. Januar 2026, 12:33 Uhr · Quelle: Pressebox
Digitalisierungsschub im Rudolf Virchow Klinikum Glauchau
Foto: Pressebox
Digitalisierungsschub im Rudolf Virchow Klinikum Glauchau
Das Klinikum Glauchau verbessert durch Einführung von VNA und PACS die Datensicherheit und Prozesse im Gesundheitswesen.

Freiburg, 28.01.2026 (PresseBox) - Das Rudolf Virchow Klinikum Glauchau ist ein öffentliches Krankenhaus im Landkreis Zwickau und zählt mit rund 320 Betten, ca. 950 Mitarbeitenden und zehn Fachabteilungen zu den leistungsstarken medizinischen Versorgern der Region. Zusätzlich zu über 10.500 stationären und 14.900 ambulanten Fällen jährlich erfüllt es als akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena einen wichtigen Bildungsauftrag. In diesem Umfeld spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle, um medizinische Expertise, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Prozessqualität langfristig zu stärken.

Auf dem Weg zu einer digitalen Archiv- und Bilddatenstrategie

Über viele Jahre hinweg wurde im Klinikum Glauchau ohne zentrales medizinisches Archiv gearbeitet, mit einer starken Abhängigkeit von Papierakten, physischen Ablageprozessen und dezentral gepflegten Informationsbeständen. Mit wachsender Digitalisierungsverantwortung, gestiegenen Anforderungen an Datensicherheit sowie neuen Dokumentations- und Kommunikationspflichten wurde zunehmend deutlich, dass eine rechtskonforme, universelle Archiv- und Bilddatenplattform unverzichtbar ist.

Mit dem Entschluss, ein Vendor Neutral Archive (VNA) einzuführen, schuf das Rudolf Virchow Klinikum Glauchau die Grundlage für den digitalen Wandel und entschied sich in einer öffentlichen Ausschreibung für die Lösungen von NEXUS / ENTERPRISE IMAGING.

Das Projekt: mehr als nur die Einführung eines Archivs

VNA und PACS-Integrationsprojekt, Ausblick: Patientenportal

Der Projektweg begann 2021 mit der Ausschreibung und Konzeption des neuen klinischen Repository. Ab 2022 folgte die operative Projektphase, in der das Repository finalisiert und anschließend um ein voll integriertes PACS erweitert wurde. Anfang 2024 wurde das PACS produktiv abgeschlossen. Gleichzeitig startete das Klinikum, im Rahmen des KHZG, mit dem NEXUS / PORTAL. Ein Portallösung, um künftig Archiv- und Bilddaten direkt für Patientinnen und Patienten zugänglich zu machen.

Besonders hervorzuheben ist der kollaborative Ansatz:
Da bei der Umsetzung der zwei Projekte (VNA und PACS) jeweils die gleichen Berufsgruppen, Workflows und Schulungsbedarfe betroffen waren, wurden Repository und PACS parallel implementiert und deshalb auch gemeinsam Anfang 2024 abgeschlossen.

Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise lag in der technischen Architektur: Da das NEXUS Clinical Repository als zentrale Datenplattform bereits etabliert war, konnte das PACS ohne zusätzlichen Aufwand für separate Datenbanken oder redundante Speicherstrukturen erweitert werden. Bilddaten und klinische Dokumente liegen damit in einem gemeinsamen System vor, was die Systemlandschaft deutlich vereinfacht und den administrativen Aufwand reduziert.

Herausforderungen und wie sie gemeistert wurden

Interne Abstimmungen waren komplexer als die technische Umsetzung

Die größte Herausforderung lag weniger in der Technik als in der interdisziplinären Abstimmung innerhalb des Klinikums:

  • Aufbau einer komplett neuen digitalen Aktenstrategie
  • Gemeinsame Definition, welche Inhalte wie archiviert werden
  • Integration vieler unterschiedlicher Berufsgruppen, die bisher papierbasiert arbeiteten
  • Speicher- und Infrastrukturfragen mit langfristigem Planungsbedarf
  • Einrichtung einer stabilen technischen Schnittstellenlandschaft
Sobald diese Faktoren geklärt waren, verlief die Integration in die Systemlandschaft reibungslos. Das Repository wurde an zahlreiche Subsysteme angebunden, darunter beispielsweise EKG, Befundsysteme einer weiteren NEXUS-Tochter der NEXUS / E&L, Augenklinik-Anwendungen und weitere klinische Dokumentationsquellen. Alle relevanten Fremdsysteme können das Archiv per Fremdaufruf abrufen, wodurch eine vollständig vernetzte Datenlandschaft entsteht.

PACS: Ein wichtiger nächster Schritt

Von heterogenen Einzellösungen zu einer konsistenten Bilddatenplattform

Vor Projektbeginn nutzte die Klinik ein einfaches webbasiertes PACS. Da die radiologische Praxis des Rudolf Virchow Klinikums Glauchau eine eigenständige Praxis ist, wurde es durch den wachsenden Digitalisierungsgrad und unabhängig voneinander entstandenen Systemen notwendig, einheitliche Workflows und eine konsolidierte Bilddatenwelt aufzubauen.

Die Entscheidung für die Erweiterung des Projekts VNA um das PACS war folgerichtig: Durch die Einführung des Repository war vielen Anwendern die Oberfläche bereits vertraut und die Integration weiterer Funktionen bedeutete eine konsequente Systemharmonisierung. Außerdem kamen die Nutzer so noch schneller mit den neuen Funktionen zurecht.

Heute wird das PACS zum Beispiel genutzt für:

  • OP- und Prothesenplanung
  • Radiologische Betrachtung und Befundung
  • Bildimport von CDs oder elektronischen Quellen
  • Austausch von Untersuchungsstudien mit Fremdkliniken
Nutzen und Ergebnisse

Ein durchgängiges digitales Akten- und Bildmanagement für das gesamte Klinikum

Eine Analyse der Abteilungen Anfang 2025 durch NEXUS ermöglichte eine abschließende Optimierung der Archivierungsprozesse sowie die Nutzung des Repository. Alle wesentlichen Projektziele wurden erreicht. Besonders deutlich wird der Nutzen in folgenden Bereichen:

  • Höhere Prozesssicherheit durch digitales Archiv: Das Archiv dient heute u. a. auch als Rückfallebene, wenn das KIS temporär nicht verfügbar ist:
  • Spürbar verbesserte Verfügbarkeit von Daten und Dokumenten: Das gesamte Haus hat zentralen Zugriff auf klinische Akten, Bilder und Multimediadaten.
  • Optimierte Kommunikation zwischen Fachbereichen und anderen Kliniken
  • Stabile und ausfallsichere technische Plattform: Die Lösung läuft hoch performant und zuverlässig.
  • Hohe Akzeptanz bei den Anwendern: Die gründliche Konzeption, enge Einbindung der Mitarbeiter und saubere Schulungen führten zu spürbarer Nutzerzufriedenheit.
Ausblick: Digital Health als kontinuierlicher Prozess

Mit der Einführung des Repository und PACS hat das Rudolf Virchow Klinikum Glauchau eine solide digitale Basis geschaffen. Im laufenden KHZG-Projekt wird nun um das Patientenportal (NEXUS / PORTAL) erweitert, um künftig:

  • Dokumente aus dem Repository direkt verfügbar zu machen
  • digitale Patientenakten bereitzustellen
  • automatisierte Scanning-Prozesse für Altdokumente zu integrieren
  • perspektivisch Viewer- und Insight-Funktionalitäten einzubauen
  • und langfristig eine vollständige Integration ins KIS zu erreichen, ohne Systemwechsel für die Anwender
Die Vision besteht darin, eine durchgehend digitale Arbeitsweise ohne Medienbrüche zu ermöglichen.

Medizintechnik / Digitalisierung / Krankenhausdigitalisierung / VNA / PACS / NEXUS / Patientenportal
[pressebox.de] · 28.01.2026 · 12:33 Uhr
[0 Kommentare]
Wechsel in der Geschäftsführung des Didacta Verbands
Darmstadt, 24.03.2026 (PresseBox) - Dr. Norbert Völker wird den Didacta Verband e.V. verlassen und sich neuen Aufgaben widmen. Für ihn übernimmt Dr. Jens Brandenburg ab Mitte Mai die Geschäftsführung von Deutschlands führendem Verband der Bildungswirtschaft. Darmstadt, 24.03.2026 – Beim Didacta Verband e.V. mit Sitz in Darmstadt steht ein Wechsel in […] (00)
vor 1 Stunde
ADAC (Archiv)
München - Die rund 22 Millionen Mitglieder des Automobilclubs ADAC müssen sich offenbar nach sechs Jahren gleichbleibender Mitgliedsbeiträge auf eine kräftige Erhöhung der Beiträge einstellen. Das geht aus internen Dokumenten hervor, über welche das Portal Business Insider berichtet. Der ADAC wollte demnach konkrete Zahlen auf Anfrage des Portals nicht […] (01)
vor 19 Minuten
Der Markt für elektrische Rasierer wächst weiter – und mit ihm der Anspruch an Leistung, Design und Alltagstauglichkeit. Mit dem neuen Modell „Sword“ positioniert sich die deutsche Marke Metz im Premium-Segment und setzt auf eine Kombination aus moderner Technik und klassischer Ingenieurskunst. Fokus auf Leistung und Präzision Im Zentrum des Geräts […] (00)
vor 1 Minute
Jugendliche mit Smartphone
Berlin (dpa) - Videos, Spiele, Chats: Ein problematischer Umgang mit sozialen Medien liegt bei Kindern und Jugendlichen laut einer Studie weiter auf hohem Niveau - und Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) mit neuen Risiken kommen zusehends dazu. Hochgerechnet fast 1,5 Millionen Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren seien von Social-Media-Sucht […] (00)
vor 1 Stunde
Capcom lehnt KI-generierte Assets ab, testet die Technologie aber trotzdem intensiv
Die Debatte um künstliche Intelligenz in der Spieleentwicklung ist längst kein abstraktes Zukunftsthema mehr – sie ist mitten in der Branche angekommen, und kaum ein großes Studio kann es sich noch leisten, keine klare Haltung dazu einzunehmen. Capcom hat diese Haltung nun in einem Investoren-Q&A unmissverständlich formuliert. Die Botschaft klingt […] (00)
vor 14 Minuten
Jason Statham
(BANG) - Jason Stathams Film 'The Beekeeper 2' soll im Januar 2027 in die Kinos kommen. Der 58-jährige Action-Star kehrt in dem Sequel des Spionage-Thrillers zurück. Die Fortsetzung hat sich einen wichtigen europäischen Vertriebsdeal gesichert: Leonine Studios erwarb die Rechte am Film vor der geplanten Kinopremiere. Der deutsche Independent-Distributor […] (00)
vor 1 Stunde
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Das deutsche Ski-Juwel Emma Aicher hat im Kampf um den Gesamtweltcup nur noch minimale Chancen. Die 22-Jährige fuhr beim Sieg von Mikaela Shiffrin im letzten Slalom der Saison im norwegischen Hafjell auf Rang drei. In den Riesenslalom am Mittwoch, den abschließenden Wettbewerb dieses Winters, geht sie mit 85 Punkten Rückstand auf den US- […] (00)
vor 22 Minuten
Koalition einigt sich auf Nachfolger der Riester-Rente
Berlin (dpa) - Union und SPD haben sich auf Details für eine neue staatlich geförderte private Altersvorsorge geeinigt. Für Menschen, die nur wenig ansparen können, soll es höhere Zuschüsse geben als bisher geplant. Außerdem sollen auch Selbstständige eine Förderung erhalten können. Das teilten Finanzpolitiker beider Fraktionen in Berlin mit.  […] (00)
vor 25 Minuten
 
Neues Konzeptprodukt: CP152
Duisburg, 23.03.2026 (PresseBox) - Der CP152 2.5" SATA SSD/HDD RAID PCIe Adapter […] (00)
Flow: Der Zustand, der die beste und gesündeste Version eines Menschen hervorbringen kann
Karlsbad, 24.03.2026 (lifePR) - „Im Flow sein“ bedeutet weit mehr als „es läuft“. Den wenigsten […] (00)
Reine Druckluft
Coburg, 24.03.2026 (PresseBox) - Reine Druckluft Wer Druckluft höherer Qualität […] (00)
Tankstelle am 20.03.2026
Berlin - Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, hat sich gegen […] (00)
FIFA-Präsident Gianni Infantino
Brüssel (dpa) - Die europäische Verbraucherorganisation Euroconsumers und Football […] (04)
«Starfleet Academy»: «Star Trek»-Serie endet nach zweiter Staffel
Das «Star Trek»-Spin-off «Starfleet Academy» wird nach der kommenden zweiten Staffel […] (02)
Xbox im Umbruch: Microsoft verliert zwei weitere Führungskräfte – und die Fragen häufen sich
Bei Microsoft und Xbox herrscht seit Wochen eine Unruhe, die selbst hartgesottene […] (00)
Paar sitzt vor einem Fernseher
Berlin (dpa/tmn) - Nah dran? Weit weg? Irgendwo dazwischen? Wie weit man vom […] (00)
 
 
Suchbegriff