Feuer im Urlaubsland

Wetter hilft im Kampf gegen Mega-Brände in Spanien

21. August 2025, 12:42 Uhr · Quelle: dpa
Waldbrände in Spanien
Foto: Lorena Sopêna/EUROPA PRESS/dpa
Die Brände in Spanien haben große Schäden angerichtet.
Das kühlere Wetter verbessert die Lage bei den Waldbränden in Spanien. Deutsche Teams leisten wertvolle Unterstützung in schwierigem Gelände.

Madrid/Jarilla (dpa) - Bei der Bekämpfung der schlimmsten Wald- und Buschbrände seit Jahrzehnten in Spanien steht kühleres Wetter den Einsatzkräften inzwischen zur Seite. «Die Lage ist jetzt günstiger», sagte die Generaldirektorin des spanischen Zivilschutzes, Virginia Barcones, im staatlichen TV-Sender RTVE. Die Nacht sei positiv verlaufen. Noch seien im Nordwesten und Westen 21 größere Brände aktiv. Man habe aber zuletzt eine Ausweitung der meisten Feuer weitgehend verhindern können.

In Jarilla in der westlichen Region Extremadura wütet weiterhin eines der größten Feuer: Mindestens 16.000 Hektar wurden von den Flammen zerstört. Dort werden die Spanier seit Dienstag von Feuerwehrleuten aus Deutschland und auch aus anderen Ländern der Europäischen Union unterstützt.

Der Koordinator des Zivilschutzes für die Zusammenarbeit mit den Auslandsteams, Julio Francisco González Orozco, bedankte sich im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: «Wir schätzen die Hilfe der deutschen Jungs.» Die Sprache sei zwar ein Problem. Man habe aber einen Verbindungsoffizier, der mit den Ausländern alles auf Englisch bespreche.

Gebirgiges Gelände ist eine Herausforderung

Wie in anderen Brand-Hotspots des beliebten Urlaubslandes ist man inzwischen auch in Jarilla optimistisch, wie González Orozco betonte. Man erwarte, dass sich die Lage am Donnerstag weiter verbessere, weil die Wetterbedingungen günstiger seien. «Es gibt nun vorteilhafte Winde.»

Nach ihrem ersten Einsatz am Dienstag helfen die Deutschen am Donnerstag erneut nicht direkt an der Feuerfront, sondern bei der sogenannten Absicherung. Sie müssen darauf achten, dass in bereits abgebrannten Flächen keine Glutnester zurückbleiben und keine neuen Brände entstehen. «Die Herausforderung heute ist, erst mal die Einsatzstelle zu erreichen, weil das im sehr gebirgigen Gelände mit wenigen Wegen ist», sagte der Teamleiter des EU-Waldbrandmoduls Deutschland, Simon Friz, gegenüber der Deutsche Presse-Agentur.

Zerstörte Fläche eineinhalbmal so groß wie das Saarland

Von der vor rund zwei Wochen ausgebrochenen Serie der Mega-Brände sind die sogenannten Autonomen Gemeinschaften Kastilien und León sowie Galicien im Nordwesten, Asturien im Norden und Extremadura im Westen besonders schwer betroffen. Es sind vor allem dünn besiedelte Gebiete. Auch in Portugal brennt es seit vielen Tagen vor allem im Zentrum des Landes lichterloh. Dort gab es bereits drei Todesopfer. Aber auch dort entspannte sich die Lage etwas.

Nach jüngster Schätzung des Europäischen Waldbrandinformationssystems EFFIS wurden in Spanien seit Jahresbeginn über 4.000 Quadratkilometer Natur zerstört - eine Fläche, die gut eineinhalbmal so groß wie das Saarland ist. Allein seit dem 5. August vernichteten die Flammen rund 3.500 Quadratkilometer.

Die Schäden sind groß

Aufgrund der Feuer mussten bereits mehr als 33.000 Menschen ihre Häuser verlassen. Es gab vier Todesopfer. Der Schaden für Land- und Viehwirtschaft wird auf mindestens 600 Millionen Euro geschätzt. Auch Teile von Naturschutzgebieten wurden in Mitleidenschaft gezogen. Am Donnerstag waren noch acht Landstraßen gesperrt. Mehrere Zugverbindungen, die tagelang eingestellt waren, wurden aber wieder aufgenommen, darunter auch auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Madrid und Galicien.

Nach dem Ende einer ungewöhnlich langen, 16-tägigen Hitzewelle sinken die Temperaturen schon seit Dienstag fast im gesamten Land. Vielerorts nimmt außerdem die Luftfeuchtigkeit zu, zum Teil regnet es, was die Löscharbeiten erleichtert. «Die Waldbrandgefahr ist in weiten Teilen Spaniens insgesamt niedriger als in den vergangenen Tagen», teilte der Wetterdienst Aemet mit.

Feuer / Notfall / Klima / Wetter / Tourismus / Spanien / Deutschland
21.08.2025 · 12:42 Uhr
[0 Kommentare]
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 24 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 53 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt. Der MDR-Film Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er […] (00)
vor 1 Stunde
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer als sonst: Es herrscht Trauer statt Vorfreude, der tragische Tod ihres Kameraden Sivert Guttorm Bakken ist noch in den Köpfen. Die überragende Mannschaft des Winters sucht beim Jahresauftakt im Thüringer Wald gut zwei Wochen nach der Tragödie nach Normalität. «Es wird ein anderes Wochenende für uns alle. […] (00)
vor 4 Minuten
Der deutsche Premium-Autobauer BMW setzte seinen Erfolgskurs in den USA auch im Jahr 2025 fort und erzielte im dritten Jahr in Folge Rekordabsatzzahlen. Mit insgesamt 388.897 verkauften Fahrzeugen erreichte BMW eine Steigerung um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders beeindruckend ist der Beitrag des Werks in Spartanburg, South Carolina, das als größter Produktionsstandort des Unternehmens […] (00)
vor 28 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Im New Yorker Gerichtssaal nahm der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro mit fester Miene […] (00)
Der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins sorgt weiterhin für Unruhe in der […] (00)
Milliardenverluste für den deutschen Staat durch Cum-Cum-Aktiendeals werfen weiterhin lange […] (00)
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische […] (01)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Wie Vinted vom Sanierungsfall zum Milliarden-Champion wurde
Vom Beinahe-Aus zum europäischen Marktführer Als Thomas Plantenga nach Vilnius kam, war Vinted […] (00)
 
 
Suchbegriff