Westerwelle fordert «mehr Europa»

04. Oktober 2011, 22:59 Uhr · Quelle: dpa

Den Haag (dpa) - Euro-Schuldensünder sollen sich nach Überzeugung von Außenminister Guido Westerwelle künftig ein weitreichendes Mitregieren der EU in ihrer Haushaltspolitik gefallen lassen.

«Staaten, die in Zukunft die Solidarität des Rettungsschirms in Anspruch nehmen wollen, müssen in dieser Zeit der europäischen Ebene verbindliche Durchgriffsrechte in ihre Haushaltsentscheidungen einräumen», verlangte Westerwelle am Dienstag bei einem Besuch in den Niederlanden.

Die Antwort auf die Schuldenkrise und die Herausforderungen der Globalisierung liege «nicht in "weniger Europa", sondern in "mehr Europa"», wiederholte Westerwelle in einer Rede in Den Haag. «Wir müssen die Konstruktionsdefizite des Maastrichter Vertrages von 1991 überwinden.» Dabei wäre eine Änderung der europäischen Verträge der beste Weg, größere haushaltsrechtliche Verbindlichkeit zu erreichen und zugleich die Einbeziehung der EU-Institutionen zu gewährleisten.

Falls dies nicht in der gesamten EU durchsetzbar sei, sollten die Euro-Länder vorangehen, «etwa im Rahmen eines völkerrechtlichen Vertrages», schlug der FDP-Politiker vor. Ein solcher Vertrag könne später in die EU-Verträge überführt werden, wie es in der Vergangenheit auch beim Schengener Abkommen über die Reisefreiheit gelungen sei.

Westerwelle traf auch seinen niederländischen Kollegen Uri Rosenthal. Beide Minister betonten anschließend weitgehende Übereinstimmung in der Europapolitik. «Die Niederlande und Deutschland verbindet auch dieselbe Idee von einer Stabilitätsunion», sagte Westerwelle. Rosenthal verwies auf den Vorschlags Den Haags, einen EU-Kommissar mit besonderen Vollmachten zur Durchsetzung einer gemeinsamen Finanzpolitik mit Schuldenbremsen einzusetzen.

Das niederländische Parlament entscheidet am 6. Oktober über die Stärkung des europäischen Rettungsfonds. Die Abstimmung gilt als offen, da die Regierung aus Liberalen und Christdemokraten über keine eigene Mehrheit verfügt. Das Minderheitskabinett wird normalerweise von der populistischen Partei für die Freiheit (PVV) als «Duldungspartner» gestützt. PVV-Chef Geert Wilders lehnt aber eine größere Rolle der EU grundsätzlich ab.

International / EU / Niederlande / Deutschland
04.10.2011 · 22:59 Uhr
[3 Kommentare]
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in Israel und Jordanien auf. Erste Station ist die jordanische Hauptstadt Amman, wo er König Abdullah II. treffen wird. Noch am Abend wird Merz in Jerusalem vom israelischen Präsidenten Izchak Herzog empfangen und am Sonntag ist ein Treffen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu geplant. Merz wird zudem die […] (00)
vor 30 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 11 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 31 Minuten
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 8 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 10 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 5 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin testet 88.000 $ nach Ablehnung erneut Am Freitag verlor Bitcoin das kürzlich zurückeroberte Niveau von 90.000 $, fiel auf einen wichtigen Unterstützungsbereich und stabilisierte sich. Die führende Kryptowährung versucht sich von der Marktkorrektur im November zu erholen, die ihren Preis auf ein Siebenmonatstief von 80.600 $ drückte. Seit dem Erreichen der lokalen […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 10 Stunden
 
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (00)
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu […] (00)
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
Unwetter in Griechenland
Athen (dpa) - Heftige Regenfälle und Sturmböen haben rund um die Ägäis in Griechenland zu […] (00)
Alle Spiele-Releases 2026: Der große Gaming-Kalender für PS5, Xbox, Switch 2 & PC
2025 war bereits ein Ausnahmejahr für Videospiele, aber 2026 könnte alles übertreffen. Der […] (00)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (01)
Tesla erhält grünes Licht – doch zum Robotaxi-Durchbruch fehlt noch viel
Tesla rückt seinem Robotaxi-Versprechen einen Schritt näher. Der Elektroautobauer hat in […] (00)
Michael Bublé
(BANG) - Michael Bublé wünscht sich, dass die Menschen schon im Juni Weihnachtssongs hören. Der […] (01)
 
 
Suchbegriff