Wechselsaison für die Kfz-Versicherung

© pixabay / CC0 Creative Commons

Der Sommer neigt sich dem Ende und der Herbst steht schon mit einem halben Fuß in der Tür. Zu dieser Zeit ist es nicht nur wichtig das Auto langsam winterfest zu machen, auch ein Versicherungswechsel sollte zum Ende des Jahres in Betracht gezogen werden. Der 30. November ist der Stichtag für die Kündigung der Kfz Versicherung, da bei den meisten Versicherern das Versicherungsjahr am 31. Dezember endet. Einen Monat früher sollte die Entscheidung über einen Wechsel daher getroffen sein, da eine einmonatige Kündigungsfrist einzuhalten ist. Zudem locken viele Anbieter Neukunden im November mit günstigen Angeboten, sodass sich diese Zeit für einen Wechsel anbietet.

Warum bietet sich ein Wechsel der Kfz Versicherung überhaupt an?

Steigende Verbraucherpreise sorgen längst nicht mehr nur bei unteren Einkommensschichten für finanzielle Mehrbelastungen. Mit einem Wechsel der Kfz-Versicherung lässt sich in vielen Fällen viel Geld sparen, denn der Markt für Kfz-Versicherungen lässt in vielen Fällen günstigere Tarife finden als der aktuelle Versicherungstarif. Insbesondere in der Wechselsaison liefern sich die Versicherer regelrechte Preiskämpfe, um sich gegenseitig Kunden abzuwerben. Wer hier genau Ausschau hält, kann unter Umständen mehrere Hundert Euro pro Jahr sparen.

Die Kfz Versicherung gehört zu den Versicherungen, die von Verbrauchern im Allgemeinen am häufigsten gewechselt wird. Die teilweise enormen Preis-, Leistungs-, Qualitäts- und Serviceunterschiede sind für viele ein Grund ihren bisherigen Anbieter zu wechseln. Manche Autofahrer schrecken jedoch vor einem Wechsel zurück und befürchten bürokratischen Aufwand. Dabei ist ein Wechsel eigentlich sehr einfach. Was gibt es in diesem Zusammenhang zu beachten?

Was sollte man bei einem Kfz-Versicherungswechsel beachten?

Zunächst einmal sollte man sich um einen Vergleich der unterschiedlichen Anbieter bemühen. Solche kostenlosen Vergleichsrechner findet man im Internet. Somit kann man schnell herausfinden, ob es einen Anbieter gibt, der die gleichen Leistungen wie der bisherige Versicherer zu einem günstigeren Tarif anbietet. Unter Einbeziehung aller relevanten Daten (Alter, Schadensklasse, Fahrzeugtyp, Fahrzeugnutzer etc.) können diese Vergleichsrechner die Tarife von Hunderten Anbietern auflisten. Neben den Preisen sollte man jedoch unbedingt auch die enthaltenen Leistungen auf ihren Umfang hin überprüfen. Unter Umständen kann es auch Sinn machen auf bestimmte Leistungen zu verzichten, um den Tarif so günstig wie möglich zu halten. Unter nachfolgendem Link gibt es Hilfestellungen beim Wechseln der Kfz-Versicherung.

Deckungssummen beachten

Es gilt insbesondere, auf etwaige Fallstricke bei den Tarifen zu achten. Manch ein Anbieter kann seine günstigen monatlichen Beiträge nur ermöglichen, weil die Deckungssummen sehr niedrig angesetzt sind. Zunächst scheint ein solches Angebot also sehr verlockend zu sein, im Schadensfall haftet der Versicherte aber mit seinem Privatvermögen, bei schweren Unfällen und insbesondere bei Personenschäden können die Kosten schnell in exorbitante Höhen schnellen. Den Deckungssummen sollte daher immer besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Hier kann und sollte man sich an den gesetzlichen Mindestdeckungssummen orientieren. Diese liegen etwa bei Personenschäden bei 2,5 Millionen Euro. Auch die jährliche Fahrleistung des Fahrzeugs sollte bei einem Vergleich genau unter die Lupe genommen werden.

Unverbindliches Angebot einholen

Sobald man einen Versicherer gefunden hat, der alle benötigten Leistungen zu einem günstigeren Preis anbietet, sollte man sich bei dem jeweiligen Anbieter ein unverbindliches Angebot einholen. Sofern man mit diesem Angebot einverstanden ist, kann man zuschlagen. Der Versicherungsbeginn ist dann dementsprechend der 1. Januar des neuen Jahres. Der neue Anbieter kümmert sich dann in der Regel darum, dass die Kfz-Zulassungsstelle von dem Versicherungswechsel informiert wird. Sobald der neue Vertrag abgeschlossen ist, kann der alte Vertrag bis zum Stichtag 30. November gekündigt werden.

Wann lohnt sich ein Wechsel besonders?

Prinzipiell lohnt sich ein Wechsel der Kfz-Versicherung immer dann, wenn ein vergleichbarer Tarif zu einem günstigeren Preis verfügbar ist. Auch mitentscheidend ist jedoch die Zufriedenheit des Fahrzeughalters mit der bestehenden Versicherung. Sofern man vollkommen zufrieden mit seinem aktuellen Anbieter ist und ein Wechsel nur einige wenige Euro Ersparnis erzeugen würde, lohnt sich ein Wechsel nicht unbedingt. Wenn man jedoch nicht wirklich zufrieden mit dem bestehenden Versicherer ist, gibt das der Entscheidung für oder wider einen Wechsel mehr Gewicht. Der zeitliche Aufwand bei einem Wechsel des Anbieters ist sehr gering und eigentlich nicht zu beachten. Vielmehr ist es wichtig innerhalb möglicher Kündigungsfristen zu bleiben. In jedem Fall sollte man sich die Tarife der einzelnen Anbieter ganz genau ansehen, es ist nicht auszuschließen, dass manche Tarife eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten beinhalten. In solchen Fällen sollte man noch einmal genau überschlagen, inwieweit sich die Kostenersparnis auch tatsächlich lohnt, wenn die Chance im nächsten Jahr noch einmal zu wechseln entfällt. Auch sollten die Leistungen in ihrem Umfang einer genauen Betrachtung unterzogen werden, um spätere Probleme oder Missverständnisse zu vermeiden.

Finanzen / Versicherungen / KFZ Versicherung
25.09.2018 · 08:41 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Scholz will neue Herangehensweise an Finanzierung von Klimaschutz
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) fordert neue Wege, um die Ausgaben für den Klimaschutz […] (00)
Stellar Blade erhält Neues Spiel Plus-Modus
Zum Launch am 26. April erhält Stellar Blade ein kostenloses Update, das dem Action-Adventure […] (00)
ZDF stellt ZDF-Chefredaktion teilweise neu auf
Das ZDF hat einige personelle Veränderungen in Führungspositionen der Chefredaktion angekündigt. Darüber […] (00)
Apple schockiert: 2023 ohne neues iPad!
Apple lässt 2023 das iPad fallen und konzentriert sich auf MacBooks. Eine strategische […] (00)
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
Bonn (dpa) - Ob «Schalke04» oder «Borussia»: Viele Fußballfans nutzen nach Beobachtung der […] (00)
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Herzogenaurach (dpa) - In bislang nicht geäußerter Deutlichkeit hat Julian Nagelsmann den […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News