Dax startet im Minus - Vorsicht dominiert

24. Februar 2026, 09:33 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
via dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
Der Dax eröffnet schwächer, getrieben von internationalen Konflikten und KI-Sorgen, was Investoren vorsichtiger macht.

Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstagmorgen schwächer in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.935 Punkten berechnet, 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.

"Derzeit fällt es den Anlegern schwer, sich ein richtiges Bild über die Gesamtsituation an den Finanzmärkten zu machen", sagte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "Ihre Handelsaktivitäten gleichen deshalb einem Vortasten und vorsichtigen Positionieren in den defensiven Branchen. Neben bekannten Themen wie dem Zollstreit, dem Konflikt zwischen den USA und dem Iran und den konjunkturellen Entwicklungen flammen immer wieder die Sorgen über massive disruptive Auswirkungen der KI-Technologie in einzelnen Sektoren auf."

"So gab es gestern in New York erneut starke Verkäufe bei etlichen Software- und Cybersicherheitsunternehmen. Die Investoren können derzeit kaum abschätzen, wie groß der Einfluss auf das operative Geschäft sein wird und welche Gewinneinbußen dadurch zu erwarten sind. Das Thema bleibt weiterhin ein Belastungsthema und rüttelt an einem der bisherigen Stützpfeiler des Bullenmarktes an der Wall Street."

"In Asien lag der Fokus auf den Handelsaktivitäten in Japan und China nach den Feiertagen. Insgesamt ließen sich die Investoren dort nicht aus der Ruhe bringen und verhalfen den Indizes zu Gewinnen. Die Dynamik dürfte sich jedoch nur begrenzt auf den europäischen Handel übertragen, da die Abhängigkeit von den US-Finanzmärkten höher ist."

Nach den Kursabschlägen bei den zyklischen Automotive-Unternehmen zeigten sich zum Handelsbeginn einige Schnäppchenjäger und kauften selektiv die Aktien von VW, Mercedes-Benz und BMW. "Die Zahlen von Fresenius Medical Care kamen nicht besonders gut an und werden mit einem Kursabschlag quittiert. Die Jahreszahlen lagen durch Einsparungen über den Erwartungen der Analysten, jedoch bleibt der Ausblick verhalten", sagte Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1790 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8482 Euro zu haben.

Der Goldpreis ließ deutlich nach, am Morgen wurden für eine Feinunze 5.172 US-Dollar gezahlt (-1,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 141,04 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 71,49 US-Dollar, das waren 38 Cent oder 0,5 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung / Dax / Finanzmärkte
24.02.2026 · 09:33 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu abenteuer, bedeckt, bürgersteig
Sonnig mit Nebel und lokalen Unwettern Am Montag herrscht sonniges Wetter, wobei im Süden stellenweise zäher Nebel anhält. Im Südwesten ziehen später dichtere Wolkenfelder auf, die am Nachmittag und Abend zu einzelnen Schauern oder Gewittern führen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 8 und 20 Grad. In der Nacht zum Dienstag nehmen örtliche Schauer […] (00)
vor 6 Minuten
Catherine, Prinzessin von Wales
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, feierte zum Internationalen Frauenkampftag (08. März) die "Freundlichkeit, Widerstandskraft und stille Stärke" von Frauen. Neben einem Bild einer Mutter, die ihr kleines Kind im Arm hält, schrieb sie in der Instagram-Story des Prinzen und der Prinzessin von Wales: "Heute feiern wir die Freundlichkeit, […] (00)
vor 2 Stunden
Angriff auf Mädchenschule im Iran
Teheran/New York (dpa) - Investigativjournalisten haben Zweifel an der Behauptung von US-Präsident Donald Trump, der Iran selbst sei für die Bombardierung einer Mädchenschule mit rund 170 Toten verantwortlich. Wie Rechercheteams von «New York Times» und der Plattform Bellingcat unabhängig voneinander herausfanden, zeigt ein am Sonntag von der iranischen […] (00)
vor 59 Minuten
Grafikvergleich enthüllt Performance Schwächen bei FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE
Ein neuer Grafikvergleich zum Horror Titel FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE zeigt, wie sich das Spiel technisch auf den aktuellen Konsolen schlägt. Getestet wurden Versionen für PlayStation 5, Xbox Series X, Xbox Series S sowie Nintendo Switch 2. Das Ergebnis fällt gemischt aus. Obwohl das Remake insgesamt eine hochwertige Präsentation bietet, […] (00)
vor 1 Stunde
Elijah Wood in 'Der Herr der Ringe'
(BANG) - Elijah Wood sagt, er sei noch nicht bereit, die Rolle des Frodo Beutlin an jemand anderen zu übergeben – selbst während er weiterhin ausweicht, zu bestätigen, ob er in 'Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum' auftreten wird. Der 45-jährige Schauspieler äußerte sich zu den zunehmenden Spekulationen über seine Beteiligung an dem von Andy Serkis […] (00)
vor 2 Stunden
Andreas Obst
München (dpa) - Welt- und Europameister Andreas Obst bleibt bei den Basketballern des FC Bayern. Wie die Münchner bekanntgaben, verlängerte der international umworbene Nationalspieler seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim deutschen Meister bis 2029. Die ambitionierten - aber derzeit in der Euroleague schwächelnden - Bayern können damit langfristig auf einen ihrer wichtigsten Profis und einen […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, business, crypto, finance, virtual, exchange, money, cryptocurrency
Der Bitcoin-Kurs erlebte in den letzten 24 Stunden erneut eine erhöhte Volatilität. Der Preis fiel zunächst auf 65.500 $, bevor er auf 68.500 $ anstieg, um dann nach den jüngsten Entwicklungen im Nahostkonflikt und den schwankenden Ölpreisen wieder abgelehnt zu werden. Ethereum versucht erneut, die Marke von 2.000 $ zu überwinden, […] (00)
vor 24 Minuten
Lagerverwaltung für Kleinunternehmen – strukturiert arbeiten, flexibel wachsen
Berlin, 09.03.2026 (PresseBox) - In vielen Kleinunternehmen läuft das Lager noch „nebenbei“. Der Chef prüft Bestände zwischen zwei Kundenterminen, Mitarbeitende notieren Wareneingänge auf Lieferscheinen, und die Inventur wird zur nervenaufreibenden Wochenendaktion. Genau hier entscheidet sich, ob Wachstum zur Chance oder zur Belastung wird. Eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens […] (00)
Wirtschaftsministerium (Archiv)
Dresden - Unternehmen in Ostdeutschland sind unzufriedener mit der Wirtschaftspolitik […] (01)
Karin Prien am 05.03.2026
Berlin - Innerhalb der SPD-Spitze gibt es Vorbehalte gegen eine mögliche Kandidatur […] (01)
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf sieht nach dem schlechten Abschneiden […] (07)
South of Midnight erscheint für die PS5 – der Süden der USA ruft endlich auch Sony-Spieler
South of Midnight gehört zu den Spielen, die beim ersten Hinsehen sofort unter die […] (00)
LinkBuds Clip von Sony
Berlin (dpa/tmn) - Sonys neue LinkBuds Clip sind vielleicht nicht die Ohrstöpsel mit […] (00)
1. FC Union Berlin - SV Werder Bremen
Berlin (dpa) - Der SV Werder Bremen hat mit der ersten Siegesserie in dieser Saison die […] (06)
Bahar Kizil
(BANG) - Bahar Kizil spricht offen über ihre Zeit nach Monrose. Die 37-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff