Watzke für frühere Anstoßzeiten

11. Februar 2023, 08:55 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts) - Hans-Joachim Watzke, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Fußball Liga und Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bunds, will sich für eine frühere Anstoßzeit bei Länderspielen einsetzen. "Mir persönlich liegt daran, wenn es die rechtlichen Rahmenbedingungen zulassen, dass Länderspiele wieder um 20:15 Uhr statt erst um 20:45 Uhr angepfiffen werden", sagt Watzke dem "Spiegel". Ihm sei klar, dass es vertragliche Vorgaben gibt: "Wenn man die nicht einhält, muss man finanzielle Einbußen hinnehmen. Aber für Kinder ist die späte Anstoßzeit ein Problem. Und gerade die Jugend wollen wir an die Nationalmannschaft binden. Da müssen wir mittelfristig eine Lösung finden", so Watzke.

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der Nationalmannschaft bei der WM in Katar hält es Watzke generell für nötig, die Identifikation der Fans mit der DFB-Auswahl zu stärken. "Wir müssen rund um die Nationalmannschaft mehr Nähe zulassen. Wir müssen volkstümlicher werden, es muss mehr öffentliche Trainingseinheiten geben." Watzke äußerte sich auch zu den Aufgaben von Rudi Völler als neuem Sportdirektor der Nationalmannschaft. Der werde nicht nur als Gesicht der DFB-Auswahl auftreten, sondern auch eng mit Bundestrainer Hansi Flick zusammenarbeiten und die sportliche Entwicklung des Teams begleiten: "Es ist die Aufgabe von Rudi Völler, da genau hinzusehen. Rudi hat klare Vorstellungen. Und seine Ideen decken sich ziemlich gut mit denen Flicks", sagte Watzke dem "Spiegel". Es sei wichtig, dass ein Bundestrainer "einen Counterpart hat, der nicht zu seinem Team gehört. Eine Vertrauensperson, mit der man sich austauscht, mit der man versucht, Dinge zu optimieren, und von der man weiß, dass Themen nicht in die Öffentlichkeit getragen werden." Unabhängig davon erteilt Watzke Flick eine Jobgarantie: "Hansi Flick macht die EM", er habe sich das "verdient".

Sport / DEU / Fußball
11.02.2023 · 08:55 Uhr
[3 Kommentare]
Fahne von Russland (Archiv)
Moskau - Ein russisches Gericht hat den Bildhauer Jacques Tilly wegen Karnevalswagen, die Putin und dessen Ukrainekrieg kritisieren, in Abwesenheit zu acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Das Moskauer Urteil stößt im politischen Berlin auf scharfe Kritik. "Das zeigt einmal mehr, dass Diktaturen Kunst und Kultur fürchten und deshalb die […] (00)
vor 15 Minuten
Dass dein Körper auf Nikotinentzug reagiert, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine ganz natürliche und erwartbare Reaktion deines Körpers auf die plötzliche Zufuhr-Abstinenz von einem Stoff, an den sich dein Gehirn gewöhnt hat. Und genau deshalb ist die Entwöhnung nicht so geradlinig, wie viele Menschen sich das wünschen. Viele erleben in den […] (00)
vor 8 Minuten
Terminbuchungen über E-Patientenakten geplant
Berlin (dpa) - Terminanfragen bei Ärztinnen und Ärzten sind oft keine ganz einfache Sache - wenn etwa das Telefon dauernd besetzt ist oder auf eine E-Mail keine schnelle Antwort kommt. Für Patientinnen und Patienten soll es daher nach Plänen von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) bald auch einen zentralen digitalen Weg zu Behandlungen in den […] (00)
vor 31 Minuten
MindsEye plant Blacklist-Update – CEO will mutmaßliche Saboteure öffentlich benennen
MindsEye hatte keinen einfachen Start – und der nächste Schritt von Entwickler Build A Rocket Boy dürfte die Diskussionen rund um das Spiel kaum beruhigen. CEO Mark Gerhard hat angekündigt, ein Update namens „Blacklist“ zu veröffentlichen, das in der Spielwelt Redrock eine ganz besondere Rolle spielen soll: Die mutmaßlichen Saboteure, die angeblich für […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix bringt «Swapped – Getauscht» an den Start
In der neuen Buddy-Komödie tauschen ein Vogel und ein Waldtier die Körper – und müssen gemeinsam über sich hinauswachsen. Der Streamingdienst Netflix veröffentlicht am 1. Mai das Animationsabenteuer Swapped – Getauscht. Der Film entsteht in Zusammenarbeit mit Skydance Animation und setzt auf eine Mischung aus humorvollem Chaos und emotionaler Geschichte. Im Zentrum stehen der kleine Waldnager […] (00)
vor 1 Stunde
Fans der deutschen Nationalmannschaft
Zürich (dpa) - Die aktuelle Ticket-Verkaufsphase für die Fußball-WM hat bei Fans für Unmut gesorgt. Zum Start am Mittwoch mussten Anhänger nach Beobachtung der dpa und Fan-Schilderungen in sozialen Netzwerken zufolge teils mehrere Stunden warten, um auf das Online-Portal des Weltverbands FIFA zu gelangen. Einige wurden demnach zudem ins falsche Portal […] (00)
vor 54 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Der Bitcoin-Kurs befindet sich derzeit in einer Konsolidierungsphase, nachdem er von den Höchstständen im Januar nahe 100.000 $ stark gefallen ist. Die Kursbewegungen zeigen, dass sich BTC innerhalb eines breiten aufsteigenden Kanals bewegt. Die primäre Unterstützungszone liegt aktuell bei etwa 60.000 $, während der Widerstand bei rund […] (00)
vor 15 Minuten
Indonesiens Produktionskürzungen bei Nickel
Herisau, 02.04.2026 (PresseBox) - Die indonesische Regierung hat die Nickelproduktion im Land reduziert, wie es genau weitergehen soll, ist nicht genau klar. Wie das indonesische Ministerium für Energie und Bodenschätze dieses Jahr bekannt gab, soll die landeseigene Nickelerz-Produktion von zirka 330 Millionen Tonnen im Jahr 2025 auf 250 bis 260 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Raye (Archiv)
Baden-Baden - Johannes Oerding steht mit "Hotel" an der Spitze der offiziellen […] (00)
Ron Prosor (Archiv)
Berlin - Israels Botschafter Ron Prosor hat vor iranischen Terrorangriffen in Europa […] (04)
Galeria Kaufhof an der Kö
Düsseldorf (dpa) - Nächtlicher Beutezug über eine zentrale U-Bahn-Station in Düsseldorf: […] (02)
Rosenmontag - Düsseldorf
Moskau (dpa) - In Moskau setzt ein Gericht an diesem Donnerstag (10.30 Uhr MESZ) das […] (00)
Ed Stafford wird Host von «7 vs. Wild»
Für die sechste Staffel und die neue Wildcard-Ausgabe holt sich Prime Video eine internationale […] (00)
Fallout Staffel 2 bricht Rekorde auf Prime Video – und Staffel 3 nimmt bereits Fahrt auf
Wenn eine Serie aus dem postapokalyptischen Ödland heraus die globalen Streaming- […] (00)
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in […] (00)
Die wachsende regulatorische Landschaft Da Regierungen weltweit regulatorische […] (00)
 
 
Suchbegriff