Wattenmeer-Urlaub mit Wohlfühlfaktor
Die niederländischen Nordseeinseln kombinieren Tourismus mühelos mit Nachhaltigkeit

12. Dezember 2024, 09:15 Uhr · Quelle: LifePR
Ein Winterurlaub auf den niederländischen Watteninseln bietet Erholung in der Natur, nachhaltige Aktivitäten und kulinarische Köstlichkeiten. Durch autofreie Zonen, ökologische Unterkünfte und lokale Gastronomie erleben Besucher eine umweltfreundliche Auszeit mit einzigartigen Erlebnissen und Respekt für die Natur.

Leeuwarden Watteninseln, 12.12.2024 (lifePR) - Frische Seeluft, kulinarische Köstlichkeiten und viel Ruhe und Weite. Ein Winterurlaub auf den niederländischen Watteninseln verspricht Erholung pur. Zusätzlich dazu gibt es ein gutes Gewissen, und das liegt nicht nur an der kurzen Anreise: Die Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog haben sich seit geraumer Zeit ganz dem nachhaltigen Tourismus verschrieben. Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit Kreativität und viel Freude an der ursprünglichen Natur. Besucher erleben dies auf Inselsafaris und Winterwanderungen im Watt, bei lokalen Gaumenfreuden und in Unterkünften, welche die Wirtschaft vor Ort stärken.

Aktiv ohne Abgase

Auf die gute, frische Nordseeluft freut sich wohl jeder, der einen Urlaub auf den niederländischen Watteninseln plant. Dass Vlieland und Schiermonnikoog autofrei sind, ebenso wie Abschnitte der anderen Inseln, trägt ebenfalls zur Luftqualität bei. Auf Ameland und Terschelling werden Rundfahrten über die Insel als „Öko-Safari“ angeboten. Mit einem Elektrofahrzeug geht es durch die wunderschöne Dünenlandschaft. So gelangen Besucher an Orte, die normalerweise schwer zugänglich sind, ohne dass die Natur gestört wird. Auf Vlieland kann man sich sogar per elektrischem TukTuk von der Fähre zur Unterkunft fahren lassen – und unterwegs mit dem Fernglas Robben, Hochlandrinder oder Seevögel beobachten. Dank warmer Decken und Überdachung mit Panoramafenster ist eine Fahrt auch im Winter ein komfortables Erlebnis. Warm anziehen müssen sich hingegen die Teilnehmer eines geführten, abendlichen Spaziergangs auf Schiermonnikoog oder im Dark Sky Park Terschelling. An diesen dunkelsten Orten der Niederlande sind bei klarer Sicht etwa 3.000 Sterne zu sehen – fünfmal so viele wie in anderen Teilen des Landes. Nicht nur die Natur der Inseln wird so gut wie möglich geschützt, auch die Lichtverschmutzung bleibt sehr gering.

Einmal Strandräuber sein

Wer den Winterurlaub mit Kindern verbringt, kann sich auf ein reich gefülltes Programm freuen. In der kalten Jahreszeit kann man auf Wattwanderungen andere Tierarten beobachten als im Sommer. Gemeinsam mit einem Naturführer wird beobachtet, welche Wattbewohner Richtung Süden gezogen sind und wie die überwinternden Tiere der Kälte trotzen. Auf den Wattwanderungen, die auf jeder der fünf Inseln angeboten werden, lernen Kinder ganz nebenbei Respekt vor die Natur. Ein weiteres Highlight, das an jedem Nordseestrand wartet, ist das Strandgut. Die Winterwinde spülen so manches kurioses Fundstück an, neben Holz, Knochen, und besonderen Muscheln findet man mit ein wenig Glück auch mal eine Flaschenpost. Auf Schiermonnikoog geht man mit einem echten Strandräuber auf Exkursion, während Texel sich sogar ein eigenes Strandräubermuseum leistet. Durch die große, bunte Sammlung von verrückten und außergewöhnlichen Gegenständen, die in den vergangenen 75 Jahren am Strand von Texel an Land gespült wurden, wird auch eine Schnitzeljagd angeboten.

Kulinarik mit gutem Gewissen

Wenn es nach den Erlebnissen an der frischen Luft Zeit für eine wärmende Mahlzeit ist, haben Inselbesucher die Qual der Wahl. Zahlreiche Restaurants haben sich einer nachhaltigen Küche verschrieben. Dazu gehören nicht nur an die Jahreszeit angepasste Gerichte und Konzepte zur nachhaltigen Energieversorgung und Müllvermeidung, sondern auch kurze Transportwege. Wie köstlich das sein kann, zeigt ein Blick auf die Speisekarte. Wie wäre es mit fangfrischen Garnelen, Wattenmuscheln oder einheimischem Wild mit Cranberry-Soße? Unbekannte Gaumenfreuden versprechen Menüs mit Ameländer Glaskraut, Seelavendel oder salzigem Queller. Dazu passt hervorragend ein lokal gebrautes Bier, wie die mehrfach ausgezeichneten Sorten der Texeler Bierbrauerei.

Übernachtung mit kleinem Fußabdruck

Wie man sich bettet, so ruht man bekanntlich. Wer mit gutem Gewinnen ruhen möchte, findet dazu auf den Watteninseln ein breit gefächertes Übernachtungsangebot mit kleinem ökologischem Fußabdruck. Bei den Hotels, Pensionen und Ferienparks auf Texel, Ameland, Terschelling, Vlieland und Schiermonnikoog besteht die nachhaltige Mission dabei nicht nur aus hübschen Worten. Sonnenkollektoren sorgen für grüne Energie, Müll wird weitestgehend vermieden und für die Ausstattung wurde Materialien ein zweites Leben geschenkt. Zusätzlich erfolgen anfallende Arbeiten wie Reparaturen und die Wäscheaufbereitung durch ortsansässige Anbieter. Kreislaufwirtschaft findet hier nicht etwa global statt, sondern lokal.

Weitere Infos zu umweltfreundlichen Unterkünften, lokalen Restaurants und Aktivitäten, die die Natur respektieren unter https://www.visitwadden.nl/de/watteninseln.

Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 12.12.2024 · 09:15 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 2 Stunden
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren Zusammenarbeit mit China aufgerufen. "Deutschland und Europa müssen mit China im dauerhaften und konstruktiven Dialog bleiben", sagte Müller der "Rheinischen Post" (Montag) anlässlich der Reise von Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) am Sonntag in die Volksrepublik. "Das Potenzial einer konstruktiven […] (00)
vor 15 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 1 Stunde
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite bekommt epische Percy-Jackson-Erfahrung– passend zum Start von Staffel 2 der Disney+-Serie
Die größte Stärke von Fortnite ist längst nicht nur Battle Royale, sondern die Art, wie das Spiel immer wieder zu einer riesigen Popkultur-Bühne wird. Ob Marvel, Star Wars, Eminem oder zuletzt Kill Bill: Kaum ein Entertainment-Franchise, das nicht früher oder später im Epic-Kosmos landet. Doch während viele Crossovers direkt über Epic Games laufen, entstehen manche Projekte ganz woanders: bei […] (00)
vor 50 Minuten
«Culinary Class Wars» kehrt zurück
Staffel 2 bringt neue Regeln, zwei überraschende Rückkehrer und ein Küchen-Battle, das größer, lauter und unberechenbarer wird als jemals zuvor. Der Trailer der Netflix-Show Culinary Class Wars macht sofort klar: In diesem kulinarischen Krieg werden die Karten komplett neu gemischt. Neue Regeln, alte Wunden und eine Bühne, die größer wirkt als je zuvor, bilden den Rahmen für das nächste Kapitel des koreanischen Hit-Formats, das ab dem 16. […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 1 Stunde
 
KJP will Rederecht im Kreistag
Vogelsbergkreis, 05.12.2025 (lifePR) - Von der Wehrpflicht in Deutschland bis zum Wasserspender […] (00)
Pfändungsfreigrenzen‑Schnelltest
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
„Freundebuch“ und Kreisverwaltung
Vogelsbergkreis, 05.12.2025 (lifePR) - Was ist Ihr Lieblingsverein? Warum sind da eine Blume und ein Löwe […] (00)
Herzogin Meghan
Los Angeles (dpa) - Über ihren Vater spricht Herzogin Meghan kaum mehr. Seit den Tagen ihrer […] (00)
TLC bringt «1000-lb Sisters» am 6. Januar zurück
Amy und Tammy starten in völlig neue Lebenskapitel: Von Hochzeit bis Hautentfernung, von Streit bis […] (00)
Wiedergeborene Kriegsgöttin: Miary Zo rundet das DLC-Line-up von TEKKEN 8 ab
Zum Abschluss von Season 2 wird das DLC-Roster in TEKKEN 8 um die mächtige neue Kämpferin […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (01)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (02)
 
 
Suchbegriff