Siebter Verhandlungstag

Fall Fabian: Viele Spuren und noch mehr Fragen

28. Mai 2026, 17:01 Uhr · Quelle: dpa
Fortsetzung des Mordprozesses im Fall Fabian
Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Die wegen Mordes an dem achtjährigen Fabian angeklagte Frau schweigt bislang zu den Vorwürfen.
Forensiker gingen nach dem Gewaltverbrechen an dem achtjährigen Fabian Hunderten Spuren nach. Dabei wurden auch zahlreiche DNA-Proben analysiert. Es gibt Spuren, die aber viele Fragen offen lassen.

Rostock (dpa) - Bei den Ermittlungen im Fall des getöteten achtjährigen Fabian aus Güstrow sind bislang mehr als ein Dutzend unterschiedliche Messer als mögliche Tatwaffe untersucht worden. Bei keinem sei aber menschliches Blut nachgewiesen worden, sagte eine DNA-Forensikerin des Landeskriminalamtes bei der Vorstellung der bisherigen Ergebnisse am Landgericht Rostock. Bei weiteren, im Nachgang eingereichten Messern stehe ein abschließender schriftlicher Befund noch aus.

Nachgewiesen wurden dagegen laut Gutachterin DNA-Spuren des getöteten Fabian im Auto der wegen Mordes angeklagten 30-jährigen Frau. Auch sei auf einem Blatt einer Küchenpapierrolle, die in einem Ablagefach des Autos gelegen habe, eine Blutspur von Fabian festgestellt worden. Über das Alter der Blutspur könne nichts gesagt werden. DNA-Spuren könnten sich aber über einen Zeitraum von zwei Monaten halten. Die Angeklagte ist mit Fabians Vater liiert. Der Achtjährige war zuletzt im Sommer 2025 bei ihr. 

Der tote Junge wurde am 14. Oktober nach vier Tagen intensiver Suche entdeckt. Er lag rund 15 Kilometer südlich von Güstrow an einem Tümpel bei Klein Upahl. Die Angeklagte soll Fabian laut Staatsanwalt am 10. Oktober 2025 mit ihrem Auto abgeholt und später an dem Tümpel im Landkreis Rostock erstochen haben. Der Prozess wird am kommenden Dienstag fortgesetzt.

Fasern von Pullover und Reithose 

Ein am siebten Verhandlungstag ebenfalls vorgestelltes Textilgutachten ergab mögliche Hinweise auf Kleidungsstücke der Angeklagten. Unter dem rechten Daumennagel des Kindes sei eine lila-blau eingefärbte Baumwollfaser festgestellt worden, bei der es Übereinstimmungen zu einem Pullover der Tatverdächtigen gebe, sagte der zuständige Sachverständige. Zudem sei an einem Textil-Ärmelbündchen des Opfers eine grau-grünliche Polyesterfaser gefunden worden, die von einer Reiterhose der Angeklagten stammen könne. 

Der Experte machte aber klar, dass eine Bewertung der Funde sehr schwierig und kaum möglich sei. Es könne etwa nicht gesagt werden, wie es zu einer Spurenübertragung gekommen sei. 

Warnung des Richters: Fotos schwer zu ertragen

Im Saal 2.002 wurden auch Fotos von Fabians Leichnam gezeigt. Der Richter hatte die Zuschauer im Saal zuvor gewarnt, dass die Fotos schwer zu ertragen seien. Wer das nicht aushalte, habe die Möglichkeit, den Saal zu verlassen. Fabians Mutter, die als Nebenklägerin am Prozess teilnimmt, war aus diesem Grund erstmals nicht persönlich zur Verhandlung gekommen. Fabians Leiche wurde angezündet und wies starke Verbrennungen auf. 

Vorgestellt wurden auch die Ergebnisse polizeilicher Ermittlungen zu den Einloggdaten von Handys in Funkzellen. Dabei mussten die Ermittler auf Daten der jeweiligen Provider zurückgreifen, die nach Zeugenaussagen des zuständigen Polizeibeamten aber «extrem lückenbehaftet» seien, denn die Anbieter würden die Daten eigentlich nur zu Abrechnungszwecken erheben.

Handy ausgeschaltet oder im Flugmodus 

Die SIM-Karte des Mobiltelefons der Angeklagten habe am Tattag, dem 10. Oktober, weder in Güstrow noch am Tatort festgestellt werden können. «Das geben die Daten nicht her», sagte der 31-jährige Beamte. Allerdings seien an diesem Tag zwischen 11.21 Uhr und 12.42 Uhr keine Daten auf dem Handy feststellbar. Das Smartphone sei in der Zeit entweder ausgeschaltet oder in den Flugmodus gesetzt worden. 

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Angeklagte ihr Smartphone aktiv ausschaltete und anschließend mit Fabian in ihrem Auto in Richtung Klein Upahl fuhr, wo sie das Kind demnach mit einem Messer tötete. Als Todeszeitpunkt nennt die Anklage einen Zeitraum zwischen 10.50 bis 13.00 Uhr. Die Angeklagte selbst war es, die am 14. Oktober den Fund der Kinderleiche bei der Polizei meldete. Sie hielt sich an dem Tag auch ausweislich der Funkzellenauswertung am Fundort auf.

Privatermittler aktiv

Ein Online-Account des Kindes wurde auch nach dem 10. Oktober noch aktiv genutzt, wie die Recherchen der Ermittler ergaben. Allerdings handelte es sich dabei am 12. und 13. Oktober nicht um Fabian, wie die Polizei damals noch gehofft hatte, sondern um einen Privatermittler, der von der Mutter oder ihrem Umfeld die Zugangsdaten bekommen hatte. 

Wenig Erkenntnisse über den Tattag erbrachte die Auswertung der digitalen Daten des Fahrzeuges der Angeklagten. Das System des Autos dokumentiere zwar sogenannte «Events» wie das Öffnen und Schließen von Türen oder Gangwechsel, die dann mit Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit sowie exakten Geo-Koordinaten gespeichert wurden. 

Allerdings fehlten diese Daten für den 10. und 11. Oktober, bevor sie am 13. Oktober abrupt wieder vorhanden seien, sagte der technische Gutachter. Das sei komisch, aber dafür gebe es keine Erklärung. Eine bewusste Manipulierung sei nicht nachweisbar.

Prozess (Gericht) / Kriminalität / Mecklenburg-Vorpommern / Deutschland / Mordfall / Güstrow / DNA-Analyse
28.05.2026 · 17:01 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Hawara
Brüssel (dpa) - Die EU hat die angekündigten Sanktionen wegen der Gewalt radikaler israelischer Siedler gegen Palästinenser im Westjordanland verhängt. Die Maßnahmen treffen vier Organisationen und drei Einzelpersonen, wie die Vertretung der Mitgliedstaaten in Brüssel mitteilte. Ihnen werden schwere und systematische Menschenrechtsverletzungen gegen […] (02)
vor 1 Stunde
Linda Perry
(BANG) - Linda Perry hat Madonna eine deutliche Botschaft mitgegeben und behauptet, die Pop-Ikone habe ihren Biss verloren, weil sie Trends hinterherlaufe, statt sie selbst zu setzen. Im Gespräch mit 'Consequence' verriet die 61-jährige Songwriterin, dass sie schon lange mit der "Queen of Pop" zusammenarbeiten wolle. Sie sagte: "Diejenige, die mir immer […] (00)
vor 6 Stunden
Shopping-App Temu
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat wegen illegaler Produkte eine Strafe in Höhe von 200 Millionen Euro gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu verhängt. Das Unternehmen habe die Risiken und Schäden für Verbraucher nicht ordnungsgemäß bewertet, teilte die Brüsseler Behörde mit. Es handle sich um einen besonders schwerwiegenden Verstoß gegen das […] (00)
vor 1 Stunde
Marathon: Saison 2 steht in den Startlöchern
Saison 2 von Marathon ist ab dem 2. Juni für alle Spieler verfügbar. Mit dem Update kommen die Zone „Nachtmoor“, die neue Runner-Hülle „Sentinel“, neue Waffen, ein neues System zur Anpassung der Runner-Hüllen-Stats, ein schnellerer Fraktionsfortschritt sowie mehrere Verbesserungen der Spielqualität hinzu, die auf dem Feedback unserer Spieler basieren. […] (00)
vor 1 Stunde
Dreharbeiten für Kinderfilm «Jukli» in NRW gestartet
Die Verfilmung des preisgekrönten Kinderbuchs von Corinna C. Poetter führt eine junge Außenseiterin und ein Eselfohlen auf einen Roadtrip durch Frankreich. In Königswinter und Köln haben die Dreharbeiten zum Kinderkinofilm Jukli begonnen. Die Produktion entsteht unter der Regie von Hannah-Lisa Paul für die Produktionsfirma eitelsonnenschein in Koproduktion mit dem Saarländischer Rundfunk und […] (00)
vor 3 Stunden
French Open
Paris (dpa) - Der noch immer erschöpfte Jannik Sinner schleppte sich eine Stunde nach seinem dramatischen körperlichen Einbruch zur Pressekonferenz. Dort zeigte er sich zumindest mental etwas erholt vom sensationellen Zweitrunden-Aus bei den French Open. «Ich hatte keine Energie. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal so schwach […] (02)
vor 1 Stunde
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Die Bemühungen von Ripple, den Status einer vollwertigen Bank zu erreichen, sind ein heiß diskutiertes Thema in der XRP-Community. Analysten und Enthusiasten fragen sich, ob dieser regulatorische Meilenstein den XRP-Kurs in bisher unerreichte Höhen treiben könnte. Die Bilanz des Unternehmens, seine wachsende institutionelle Präsenz und Entwicklungen in […] (00)
vor 41 Minuten
Sonne tanken ohne Leistungsverlust
Weißenohe bei Nürnberg, 28.05.2026 (PresseBox) - Photovoltaikanlagen gelten als wartungsarm, doch „wartungsfrei“ sind sie nicht. Wer den maximalen Ertrag aus seiner Solaranlage herausholen und die Lebensdauer der Komponenten verlängern möchte, sollte die regelmäßige Überprüfung nicht vernachlässigen. Experten erklären, warum ein professioneller Check sinnvoll ist und sich wirtschaftlich schnell […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach schwerem Unfall vor Schule in Dinslaken
Dinslaken (dpa) - Gegen die Autofahrerin, die am Mittwochmorgen in Dinslaken mit […] (04)
Frau auf einer Rolltreppe (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung wird die Entgelttransparenzrichtlinie der EU nicht […] (00)
Gebäude der EU-Kommission (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission will am Freitag Maßnahmen vorstellen, mit denen ein […] (01)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Das I. Deutsch-Niederländische Korps (1GNC) wird Mitte des Jahres die Rolle […] (00)
Jason Voorhees jagt nun auch in Dead by Daylight
Behaviour Interactive kündigt in Partnerschaft mit Jason Universe Jason Voorhees […] (00)
Immobilien-Mogul Umansky: Reaganomics statt Millionärsteuer gegen Wohnungskrise
Millionärsteuer: Kurzsichtig und kontraproduktiv Der prominente US-Immobilien- […] (00)
Smartphone
Berlin (dpa) - Falschinformationen sind für die große Mehrheit der Menschen in […] (01)
Glen Matlock
(BANG) - Glen Matlock glaubt nicht, dass es jemals zu einer Wiedervereinigung der Sex […] (00)
 
 
Suchbegriff