Was ist eigentlich Mode

Was ist Mode? Karl Lagerfeld sagte einmal: „Der Mode entkommt man nicht. Denn auch, wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode.“ Damit definiert er Mode als Momentaufnahme. Sie ist sowohl ein Spiegel unserer Gesellschaft als auch unserer Seele, indem sie einen derzeit bevorzugten Geschmack, vorherrschende Überzeugungen sowie bestimmte Verhaltens-, Denk- und Gestaltmuster eines Zeitgeistes reflektiert. So wurde beispielsweise der Minirock in den 1960er Jahren zum Symbol für die sexuelle und gesellschaftliche Freiheit der Frau. Trends, die einen kurzlebigen Charakter haben, werden als Modewellen oder -strömungen bezeichnet.
Solche, die sich darüber hinaus halten können und periodisch wiederkehren, werden Klassiker genannt. Einer der bekanntesten Klassiker ist das „Kleine Schwarze“. (http://www.modeberater24.de/mode/zeitlose-klassiker-frauen/) Mode steht jedoch nicht nur für eine von einer Gruppe als zeitmäßig geltende Art, sondern ist auch ein äußerlicher Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Noch heute verkörpern schrille Outfits im Stil der Jugend- und Musikkultur der 1980er Jahre den Aufschrei nach Rebellion.
Doch wer legt fest, was die jeweilige Mode des Zeitgeistes ist?
Meinungsbildner bzw. Trendsetter sind insbesondere Frauenzeitschriften, allen voran die Vogue oder Modeblogs wie z.B. http://www.modeberater24.de/
Sie haben einen erheblichen Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung zu den Werken der Modeschöpfer. Die Geburtsstunde vieler Modewellen ist heutzutage auf Veranstaltungen wie der Fashion Week. Damit ihr permanent up-to-date bleibt in Sachen Mode, berichten wir über aktuelle „Must Haves“ der Saison und absolute „No-Gos“. Hier erfahrt ihr die Trends der Fashion Week von morgen. (http://www.modeberater24.de/mode/ein-blick-ins-nachste-jmercedes-benz-fashion-week-die-trends/ )
Warum wissen wir, was euch interessiert? Ganz einfach – wir sind Fashion Experten aus Passion und nicht durch Profession. Für die Beantwortung eurer Fragen rund um das Thema Mode oder den gegenseitigen Austausch der gemeinsamen Leidenschaft für Fashion steht euch jederzeit eine Fashionista zur Seite. Lasst euch inspirieren!
Das lässt Frauenherzen höher schlagen: Shoppen, Shoppen, Shoppen
Die Leidenschaft eines jeden Shopaholics ist natürlich das Shoppen. Bekanntermaßen kann dies jedoch ins Geld gehen, wie der wohl weltweit bekannteste Shopaholic Becky Bloomwood beweist. In Sophie Kinsellas gleichnamiger Buchreihe wird die Hauptfigur von ihrer Kaufsucht fast in den Ruin getrieben. Angebote und Vergünstigungen werden folglich zur Rettungsinsel für jeden gestrandeten Fashion-Victim.
Vor allem beim alljährlichen SSV und WSV liefert sich der Einzelhandel eine Rabattschlacht, bei der Shopaholics nur mit den Ohren schlackern können. Modebegeisterte kommen hier vor allem auf ihre Kosten, da die Sonderveranstaltung mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde durch hohe Preisreduzierungen abgelaufene saisonspezifische Waren an den Kunden zu bringen, um Platz für die neue Kollektion zu schaffen. Der „Sale“ findet auch saisonunabhängig statt und so trumpft der Einzelhandel mit immer neuen Rabattideen auf. Da fällt es schwer zu widerstehen.

