Was digitale Unternehmen aus den Erfolgen der Online-Gaming-Branche lernen können

Nicht alle Online-Branchen können von sich behaupten, die berühmte Dotcom-Blase Anfang der 2000er überlebt zu haben. Nur Wenige waren – und sind immer noch - so erfolgreich, wie die Welt rund um online casino. Wir reden hier von einem Milliarden-Markt in stetigem Wachstum und einem sich selbst tragenden Kreislauf.
Nicht nur die Spielinhalte an sich sorgen für den Reiz dieser Branche, sondern auch die Bemühungen der Unternehmen, die Community entsprechend zusammenzuhalten. Ein schönes Beispiel hierfür ist die Nutzung der sozialen Medien. Über Netzwerke wie Facebook oder Instagram halten diese Dienste die Spieler stets über große Preise, anstehende Wettbewerbe und Neuerscheinungen auf dem Laufenden. Es mag heutzutage normal sein, als Unternehmen auch die sozialen Medien zu bedienen, aber die Casino-Branche legt hier zum Notwendigen noch eins drauf: Es gibt sogenannte „Social Casinos“, in denen nicht um echtes Geld, sondern um virtuelle Währungen gespielt wird. Die Spielerfahrung ist ähnlich zu einem normalen Casino. Automatenspiele gehören auch hier zu den Lieblingen.
Der Online-Glücksspielbranche mangelt es nicht an Kreativität
Eine weniger verbreitete Form, die ihre Reichweite verdeutlicht, ist die Existenz von Top-Site-Listen. Diese Websites werden nicht von den Casinos selbst betrieben, sondern von externen Unternehmen mit umfassendem Wissen über die Online-Casinos. Sie ziehen Kunden an, indem sie die besten Boni, die größten Websites und die größte Auswahl an Spielen zusammenfassen. Dabei zahlen sich die Konnektivität solcher Websites und die positiven Beziehungen zu den Casino-Websites für beide aus. Diese enge Zusammenarbeit ist in kaum einer anderen Branche zu finden.
Ein weiterer Faktor, der sich kontinuierlich weiterentwickelt hat, ist die Anpassung der Online-Casinos auf den mobile gaming market. Während traditionelle Videospiele-Entwickler mit der Portierung zögern, gehen die Casinos hier einen großen Schritt nach vorne. Zunächst wurde auf dedizierte Apps gesetzt, aber dank des technologischen Fortschritts in Bezug auf HTML und CSS können Casinos ihre Spiele nun auch direkt über die mobilen Websites anbieten. Es erfordert zwar einige aufwändigere Anpassungen aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die mobilen Umsetzungen der Casinos sind sehr erfolgreich.
Anpassungsfähigkeit als wichtigstes Merkmal
Zusätzliches Augenmerk wird von den Casino-Betreibern auf Live-Casino-Gaming gelegt. Bei diesem neuartigen iGaming System werden die Dealer von verschiedenen Locations direkt auf den Bildschirm des Spielers gestreamt, ob Desktop-PC oder Smartphone. So wird ein realistisches Spielerlebnis mit all den Annehmlichkeiten von zuhause geschaffen.
Nicht in allen Geschäftsbereichen kann man sich die Vorgehensweise von den Casino-Betreibern abschauen. Es gibt jedoch einzelne hervorstechende Punkte, an denen sich andere Branchen ein Beispiel nehmen könnten.
Die mobile adaption für Online-Casinos war zum Beispiel schon immer eine der Stärken und stellte sich als wichtiger denn je heraus. Das Gleiche gilt für das Ausschöpfen aller Möglichkeiten, die die sozialen Medien den Betreiber eröffnen.
Auch wenn Sie nicht selbst Online-Casinospiele spielen, zählen deren Einfluss und die Berücksichtigung von Design und fortschrittlicher Entwicklung zu den erfolgreichsten Bemühungen in der Online-Branche. Inspiration für Ihr eigenes Geschäft kann überall sein. Es geht nur darum, die Welt durch die richtige Linse zu sehen.

