Warum ist der Preis von Ripples (XRP) heute gefallen?

Zusammenfassung
- Ripples nativer Token wurde gestern bei 3,1 $ abgelehnt und fiel in den folgenden Stunden um über 6% auf ein Tief von 2,9 $.
- Dieser Kursabfall kommt in einer eher überraschenden Zeit, da Ripple und seine Kryptowährung in letzter Zeit einige Fortschritte in der Akzeptanz verzeichnen konnten.
XRP’s Kursprobleme
Betrachtet man den monatlichen Verlauf, hat XRP Mitte Juli das Unmögliche geschafft, als es aus seinem Konsolidierungsbereich von etwa 2,2 $ bis 2,3 $ ausbrach und auf ein neues Allzeithoch von über 3,6 $ anstieg – ein Moment, auf den seine Community über sieben Jahre gewartet hatte.
Die anschließende Korrektur erfolgte jedoch fast sofort und erreichte letzte Woche ihren Höhepunkt, als der Vermögenswert auf 2,73 $ (bei Bitstamp) fiel, da Wale große Mengen an Token abstoßen. Trotzdem erholte sich XRP in den folgenden Tagen und sprang gestern trotz einiger Warnungen von Analysten auf 3,1 $.
Da die immer optimistische XRP-Community davon überzeugt war, dass der Widerstand bei 3 $ überwunden und zur Unterstützung geworden war, tauchten die Bären wieder auf und drückten den Vermögenswert nach süden. Heute früh stürzte Ripples grenzüberschreitendes Zahlungs-Token auf 2,9 $, was einem täglichen Rückgang von 6,5% entspricht.
Obwohl er seitdem etwas Boden gutgemacht hat, liegt XRP immer noch 4% im Minus und weit unter der 3 $-Marke.
Warum?
Offensichtlich ist der wahrscheinlichste Grund der Gesamtmarktzustand, da fast alle digitalen Vermögenswerte in den letzten Tagen keine wesentlichen Gewinne verbuchen konnten. Die globale makroökonomische Lage scheint ebenfalls ziemlich unsicher zu sein.
Trotzdem waren Ripple und sein nativer Token in letzter Zeit Gegenstand einiger positiver Entwicklungen. Wie heute früher berichtet, hat BDACS in Südkorea die Unterstützung für XRP bekannt gegeben. Darüber hinaus sind kürzlich Gerüchte aufgetaucht, dass BlackRock in das XRP-ETF-Rennen einsteigen könnte.
Last but not least sagte Japans größte Bankengruppe, SBI Japan, in ihrem Q2-Bericht, dass sie die Zulassung zur Auflegung von ETFs, die die Performance von Bitcoin und XRP nachverfolgen, beantragt habe. Obwohl der Bericht am 31. Juli veröffentlicht wurde, erreichte er in den letzten Tagen die sozialen Medien und die Mainstream-Medien, was theoretisch zumindest den Preis des zugrunde liegenden Vermögenswerts positiv beeinflussen sollte.
BREAKING: The largest banking group "SBI Japan", is planning to launch two ETFs linked to Bitcoin, #XRP and Gold! pic.twitter.com/NaeJVNLnq0
- JackTheRippler ©️ (@RippleXrpie) August 5, 2025
Das war jedoch nicht der Fall, wie oben erläutert, und XRP kämpft weiterhin unter der entscheidenden 3 $-Marke.

