Warum ist der Preis von Ripples (XRP) heute gefallen?

06. August 2025, 11:20 Uhr · Quelle: cryptoBro
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Foto: @Alesia Kozik via Pexels

Zusammenfassung

  • Ripples nativer Token wurde gestern bei 3,1 $ abgelehnt und fiel in den folgenden Stunden um über 6% auf ein Tief von 2,9 $.
  • Dieser Kursabfall kommt in einer eher überraschenden Zeit, da Ripple und seine Kryptowährung in letzter Zeit einige Fortschritte in der Akzeptanz verzeichnen konnten.

XRP’s Kursprobleme

Betrachtet man den monatlichen Verlauf, hat XRP Mitte Juli das Unmögliche geschafft, als es aus seinem Konsolidierungsbereich von etwa 2,2 $ bis 2,3 $ ausbrach und auf ein neues Allzeithoch von über 3,6 $ anstieg – ein Moment, auf den seine Community über sieben Jahre gewartet hatte.

Die anschließende Korrektur erfolgte jedoch fast sofort und erreichte letzte Woche ihren Höhepunkt, als der Vermögenswert auf 2,73 $ (bei Bitstamp) fiel, da Wale große Mengen an Token abstoßen. Trotzdem erholte sich XRP in den folgenden Tagen und sprang gestern trotz einiger Warnungen von Analysten auf 3,1 $.

Da die immer optimistische XRP-Community davon überzeugt war, dass der Widerstand bei 3 $ überwunden und zur Unterstützung geworden war, tauchten die Bären wieder auf und drückten den Vermögenswert nach süden. Heute früh stürzte Ripples grenzüberschreitendes Zahlungs-Token auf 2,9 $, was einem täglichen Rückgang von 6,5% entspricht.

Obwohl er seitdem etwas Boden gutgemacht hat, liegt XRP immer noch 4% im Minus und weit unter der 3 $-Marke.

Warum?

Offensichtlich ist der wahrscheinlichste Grund der Gesamtmarktzustand, da fast alle digitalen Vermögenswerte in den letzten Tagen keine wesentlichen Gewinne verbuchen konnten. Die globale makroökonomische Lage scheint ebenfalls ziemlich unsicher zu sein.

Trotzdem waren Ripple und sein nativer Token in letzter Zeit Gegenstand einiger positiver Entwicklungen. Wie heute früher berichtet, hat BDACS in Südkorea die Unterstützung für XRP bekannt gegeben. Darüber hinaus sind kürzlich Gerüchte aufgetaucht, dass BlackRock in das XRP-ETF-Rennen einsteigen könnte.

Last but not least sagte Japans größte Bankengruppe, SBI Japan, in ihrem Q2-Bericht, dass sie die Zulassung zur Auflegung von ETFs, die die Performance von Bitcoin und XRP nachverfolgen, beantragt habe. Obwohl der Bericht am 31. Juli veröffentlicht wurde, erreichte er in den letzten Tagen die sozialen Medien und die Mainstream-Medien, was theoretisch zumindest den Preis des zugrunde liegenden Vermögenswerts positiv beeinflussen sollte.

Das war jedoch nicht der Fall, wie oben erläutert, und XRP kämpft weiterhin unter der entscheidenden 3 $-Marke.

Finanzen / Crypto
06.08.2025 · 11:20 Uhr
[0 Kommentare]
Weidel stürzt in Umfrage ab – Klöckner nun beliebteste Politikerin Deutschlands
Deutlicher Absturz für Alice Weidel Für Alice Weidel ist es ein empfindlicher Rückschlag. Im aktuellen Politiker-Ranking des Meinungsforschungsinstituts Insa verliert die AfD-Chefin gleich zehn Plätze und rutscht von Rang fünf auf Rang 15 ab. Bemerkenswert ist der Absturz auch deshalb, weil die AfD in der Sonntagsfrage zeitgleich ein Rekordniveau erreicht. Selbst innerhalb der eigenen […] (00)
vor 11 Minuten
Christian Dürr (Archiv)
Berlin - Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Dürr hat den Rücktritt von Berlins Regierendem Bürgermeister, Kai Wegner (CDU), der wegen seines Krisenmanagements während des großflächigen Stromausfalls in Berlin in der Kritik steht, gefordert. "Wenn Wegner jetzt keine Konsequenzen zieht und zurücktritt, wird es zu einem Problem für Friedrich Merz", sagte Dürr der "Bild" (Freitagausgabe). Dürr […] (00)
vor 11 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 3 Stunden
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 19 Minuten
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die halbe Welt auf den Release von Grand Theft Auto VI. Die Ungeduld wächst (wie immer). Allerdings dürften die Inhalte des Spiels noch nicht zu 100% fertig sein, wie der gut vernetzte Insider Jason Schreier (bekannt von Bloomberg) sagt. Der aktuell angepeilte Release-Termin von GTA 6 am 19. November 2026 gilt […] (00)
vor 1 Stunde
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 3 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 3 Stunden
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Pinguine statt Blackout – „Tagesschau“ sorgt mit Themengewichtung für Empörung
Stromausfall in Berlin nur Randnotiz Rund 30.000 Haushalte und etwa 1.200 Unternehmen im […] (00)
Autoindustrie in der Krise: Was BMW, VW und Mercedes retten soll
Die deutsche Autoindustrie verliert Geld, Marktanteile und Vertrauen zugleich. […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ripples XRP-Token zieht erneut die Aufmerksamkeit auf sich, da große Mengen von den großen […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax mit einem knappen Plus gegenüber dem Vortagesschluss […] (01)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
Sky und WOW zeigen zweite Staffel von «Red Eye» ab 19. Februar
Gleich mehrere Ebenen aus politischem Thriller, Kammerspiel und Hochspannung prallen erneut aufeinander, […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (01)
Pinguine statt Blackout: ARD unter Rechtfertigungsdruck
Ein Blackout, der sich offenbar selbst erklärt Fast 30.000 Haushalte ohne Strom, […] (00)
 
 
Suchbegriff