Warnsignal aus dem Tech-Sektor: Abverkauf legt Risiken der AI-Euphorie offen
Der jüngste Kursrutsch bei Technologiewerten hat Investoren daran erinnert, wie konzentriert die weltweiten Märkte mittlerweile auf wenige Konzerne ausgerichtet sind. Allein Nvidia bringt es inzwischen auf eine Marktkapitalisierung von 4,3 Billionen Dollar – rund eineinhalb Mal so viel wie die gesamte britische FTSE-100. Die zehn größten US-Unternehmen, fast alle Tech-dominiert, stellen inzwischen 40 Prozent des S&P 500 und verantworten ein Drittel des Umsatzwachstums im Index.
Diese Dominanz birgt Risiken. Während der S&P 500 seit Jahresbeginn 9,5 Prozent zulegen konnte, schaffte der Russell 2000, der kleinere Titel abbildet, nur 4,2 Prozent. Investoren zweifeln zunehmend, ob der Wachstumsrausch durch Künstliche Intelligenz noch lange trägt. OpenAIs GPT-5 blieb jüngst hinter Erwartungen zurück, selbst Sam Altman sprach von „irrationaler Überschwänglichkeit“ und warnte vor möglichen Verlusten für Anleger.
Zudem verdichten sich Hinweise, dass der wirtschaftliche Nutzen von KI-Investitionen begrenzt ist. Ein MIT-Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass 95 Prozent der Unternehmen keinen messbaren Return on Investment erzielen. Nur fünf Prozent der Pilotprojekte generieren bislang Millionenwerte im Ergebnis. Die Vorstellung, dass sich durch ein wenig AI-Zauber jedes Geschäftsmodell profitabler machen lässt, verliert an Glaubwürdigkeit.
Auch die Finanzierung der AI-Infrastruktur zeigt Bruchstellen. Von den geschätzten drei Billionen Dollar, die in den kommenden drei Jahren für Rechenzentren und Infrastruktur anfallen, werden Amazon und Alphabet nur etwa die Hälfte stemmen. Der Rest soll aus Private Equity, Private Debt und Venture Capital fließen. Allein die Exponierung privater Kreditfonds wuchs binnen eines Jahres um 100 Milliarden auf 450 Milliarden Dollar, wie UBS errechnet hat.
Branchenvertreter warnen daher vor Überhitzungsgefahren auch abseits der Börse. PGIM-Manager Josh Shipley sprach von einem Thema, „das in jedem Executive Committee Meeting“ diskutiert werde. Noch sei das Risiko nicht systemisch, aber die Ballung von Kapital in einem Sektor mache die Märkte anfällig. Sollte es hier zu Verwerfungen kommen, könnte der Dämpfer weit über den Tech-Sektor hinausreichen.

