Wann endet die Bitcoin-Korrektur? Das Schlüsselniveau der Unterstützung

Nach einem Absturz unter die Grenze von $115.000 am Wochenende hat Bitcoin ein wichtiges Niveau erreicht, das bestimmen könnte, wohin sich der Kryptomarkt als nächstes bewegt. Letztendlich hängt es von den Unterstützungsniveaus ab und davon, wie viel Kaufinteresse besteht, um die Auswirkungen massiver Verkaufswellen auszugleichen, die den Preis weiterhin drücken. Wenn es den Bullen jedoch gelingt, dieses Niveau zu halten, könnte dies darauf hindeuten, dass genug Schwung hinter der Kryptowährung steckt, um neue Höchststände zu erreichen.
Warum Bitcoin $100.000 halten muss
In einer Analyse hat der Krypto- und Marktanalyst MasterAnanda darauf hingewiesen, dass der Bitcoin-Preis bereits eine Unterstützung gefestigt hat, die helfen könnte, den Abwärtstrend zu beenden. Angesichts des aktuellen Marktrückgangs erklärt der Analyst, dass der Preis tatsächlich nur um 8% gefallen ist, nachdem er am 14. Juli sein Allzeithoch von $123.000 erreicht hatte. Diese Korrektur ist nichts Außergewöhnliches, was MasterAnanda als “Teil der normalen Funktionsweise des Marktes” bezeichnet.
Die aktuellen Bitcoin-Preisschwankungen haben keine Alarmglocken geläutet, denn Korrekturen werden erwartet und sind notwendig, damit der Preis weiter steigen kann. Wie der Analyst erklärt, führen solche Schwankungen in der Regel dazu, dass die Kryptowährung langfristig neue höhere Höchststände erreicht.
Bereits jetzt gibt es viel Unterstützung für den Bitcoin-Preis oberhalb des $110.000-Niveaus. Dies zeigt, dass während die Bären hart drücken, das Kaufinteresse das abgeworfene Angebot auf dem Markt aufnimmt. Der Analyst verweist auf dieses Unterstützungsniveau als wichtig, hebt jedoch ein noch bedeutenderes und stärkeres Unterstützungsniveau knapp über $100.000 hervor.
Dieses $100.000-Niveau hat seit seiner erstmaligen Erreichung im Dezember 2024 als psychologische Marke gedient und ist das Niveau, das gehalten werden muss, wenn der Markt seinen Aufwärtstrend fortsetzen will. Der Kryptoanalyst erklärt, dass solange der Bitcoin-Preis über $100.000 bleibt, die Bullen weiterhin die Kontrolle haben werden.
“After a few weeks, or several months, exactly as it happened last time, Bitcoin will go up. So you can expect retraces and corrections, but this is only short-term long-term we grow,” Master Ananda stated.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Preis unter das $100.000 Niveau fällt. In diesem Fall würde dies eine Ungültigerklärung der bullischen These bedeuten, und der Analyst gab an, dass die kurzfristige und mittelfristige Analyse überarbeitet und aktualisiert werden müsste, wenn dies geschieht.

