Parteien

Wagenknecht-Partei will bei Wahlen in Ostdeutschland punkten

12. Januar 2024, 23:07 Uhr · Quelle: dpa
Am Montag hat sich die neue Partei um Sahra Wagenknecht vorgestellt. Im Herbst stehen bereits die ersten Wahlen an. Das Bündnis könnte möglicherweise nicht nur heimatlosen Wählern eine Alternative bieten.

Düsseldorf (dpa) - Die Parteigründerin Sahra Wagenknecht hofft mit ihrem neuen Bündnis auf ein starkes Abschneiden bei den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg im Herbst. In allen drei ostdeutschen Bundesländern wolle das neue Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) Kandidaten aufstellen, die auch eine «mögliche Regierungsbeteiligung» begleiten könnten, sagte die Ex-Linken-Politikerin Wagenknecht bei einer Talkrunde des Online-Portals «VierNull.de» in Düsseldorf. Das BSW müsse kompetente Fraktionen bilden könnten, «die im Zweifel eine regierende Partei tragen können». Besonders in Thüringen und Sachsen rechnet sich das BSW nach Angaben Wagenknechts Chancen aus.

Bei den Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg könnte jüngsten Umfragen zufolge jeweils die AfD mit teilweise deutlichem Abstand jeweils stärkste Partei werden und mehr als 30 Prozent der Stimmen erhalten. So wie die AfD heute aufgestellt sei, sehe sie aber keine inhaltlichen Gemeinsamkeiten, sagte Wagenknecht später am Rande der Veranstaltung auf die Frage, ob das BSW mit der AfD zusammen regieren würde. Gerade im Osten habe die AfD einen starken rechtsextremen Flügel, mit dem eine Zusammenarbeit nicht möglich sei.

Sie habe seit ihrer Parteigründung «viele nette Reaktionen» bekommen, sagte die 54-jährige Wagenknecht. Auf der Straße werde sie von vielen Menschen angesprochen. «Ich merke, da ist eine große Hoffnung, die man in die neue Partei setzt.»

Wagenknecht hofft darauf, AfD-Wähler zu gewinnen, die weder rechts noch rechtsradikal, sondern die «wütend, enttäuscht und politisch heimatlos» geworden seien. Auch SPD-Wähler sollten im BSW wieder eine «politische Adresse» bekommen.

Das BSW hatte sich am Montag als Partei formiert. Die Bundestagsabgeordnete Wagenknecht wurde in einer Doppelspitze mit der früheren Chefin der Linksfraktion, Amira Mohamed Ali, zur Vorsitzenden gewählt.

Politik / Parteien / Wahlen / BSW / Sahra Wagenknecht / AfD / Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Thüringen / Sachsen / Brandenburg
12.01.2024 · 23:07 Uhr
[2 Kommentare]
Unterhauswahl in Japan
Tokio (dpa) - Japans neue nationalkonservative Ministerpräsidentin Sanae Takaichi hat bei der Wahl zum Unterhaus einen überragenden Sieg errungen. Ihre Liberaldemokratische Partei (LDP) konnte ihre Mehrheit in der mächtigen Kammer des nationalen Parlaments zurückerobern, wie japanische Medien auf Basis von Wählerbefragungen nach Schließung der […] (00)
vor 6 Minuten
Sasha
(BANG) - Sasha ist davon überzeugt, dass ihn Dick Brave einst gerettet hat. Der Sänger schaffte 1998 mit dem Hit 'If You Believe' den großen Durchbruch. Plötzlich war er ein international erfolgreicher Popstar und Teenie-Schwarm. Fünf Jahre lang habe er auf der Überholspur gelebt, erzählte Sasha im Gespräch mit 'Bunte'. Doch das hohe Pensum forderte […] (01)
vor 3 Stunden
Super Bowl als KI-Schlachtfeld: Anthropic attackiert OpenAI wegen ChatGPT-Werbung
Angriff in der Prime Time Während des Super Bowl LX – mit erwarteten rund 120 Millionen Zuschauern – sendet Anthropic einen 30-Sekunden-Spot, der unverkennbar auf OpenAI zielt. Die Botschaft ist klar formuliert: „Ads are coming to AI. But not to Claude.“ Claude ist Anthropics eigener Chatbot. Der Spot karikiert die Vorstellung, dass KI-Assistenten […] (00)
vor 2 Stunden
ARC Raiders bringt beliebtes Feature zurück: Cold Snap kehrt im Februar zurück
Fans von ARC Raiders dürfen sich auf eine der härtesten und zugleich beliebtesten Gameplay-Varianten freuen. Entwickler Embark Studios hat bestätigt, dass der Kartenmodifikator Cold Snap am 10. Februar wieder Teil der regulären Rotation wird. Damit kehrt ein Feature zurück, das das Spielgefühl deutlich verändert und vor allem bei Hardcore-Spielern […] (00)
vor 4 Stunden
«Terra X History» zeigt „Verfluchte Geschichte“
Die ZDF-Reihe widmet sich in einer neuen Ausgabe rätselhaften Todesfällen und historischen Flüchen. Mit Terra X History „Verfluchte Geschichte – Von Ötzi bis Shakespeare“ zeigt das ZDF in der Nacht auf Sonntag, den 15. März 2026, um 00.40 Uhr eine neue Dokumentation aus seinem Geschichtsformat. Der Film beleuchtet mysteriöse Todesfälle und Unglücke, die bis heute Stoff für Spekulationen […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Deutscher Silber-Coup und Unfall-Drama um Lindsey Vonn: An einem dramatischen Olympia-Tag hat Skirennfahrerin Emma Aicher die erste deutsche Medaille bei diesen Winterspielen gewonnen. Die 22-Jährige wurde in Cortina d'Ampezzo nur von Weltmeisterin Breezy Johnson aus den USA um die Winzigkeit von 0,04 Sekunden geschlagen. […] (02)
vor 1 Stunde
Kurs-Massaker bei Andritz: Der bittere Absturz des österreichischen Industrie-Giganten
Die Ernüchterung am Wiener Parkett hätte kaum heftiger ausfallen können. Am Freitag verwandelte sich die Euphorie vieler Investoren binnen Minuten in blanke Panik, als der Grazer Technologiekonzern Andritz seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2025 präsentierte. Was als Routinebericht erwartet wurde, entpuppte sich als handfestes Kurs-Debakel. […] (00)
vor 27 Minuten
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Lüdenscheid, 08.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 3 Stunden
 
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat bekräftigt, dass die […] (10)
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Die SPD schlägt eine neue Abgabe zur Finanzierung des Gesundheitssystems […] (11)
Fahne von Japan (Archiv)
Tokio - Bei der Parlamentswahl in Japan hat die Regierungspartei LDP laut ersten […] (00)
Nach Attentat auf General Alexejew
Moskau (dpa) - Zwei Tage nach dem Attentat auf den stellvertretenden Chef des […] (02)
Abgedreht: «Between The Beats» startet 2026 auf TikTok
Radio Bremen, der Saarländische Rundfunk und RED PONY setzen auf serielles Storytelling im […] (00)
Jura-Beben an der Wall Street: Warum Anthropics Angriffs-KI an deutschen Aktendeckeln abprallt
In New York regierte am Dienstag der nackte Wahnsinn. Kaum war die Nachricht raus, […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst dachte Max Langenhan nach stundenlanger Behandlung […] (00)
Gears of War E-Day: Release-Gerüchte, Setting und Infos zum Xbox-Prequel
Die Kettensägen-Bajonette werden bereits geschärft, denn die Rückkehr einer der […] (00)
 
 
Suchbegriff