Wachstum ohne neue Fachkräfte
Automatisierte Transport- und Verpackungstechnik macht’s möglich

17. März 2025, 14:47 Uhr · Quelle: Pressebox
In Zeiten des Fachkräftemangels setzt ein Handelsunternehmen auf automatisierte Verpackungstechnik und optimierte Materialflüsse, um Wachstum zu sichern. Durch die Integration einer hochautomatisierten Verpackungsmaschine in bestehende Logistikprozesse konnte die Effizienz drastisch gesteigert werden, ohne die Mitarbeiterzahl zu erhöhen.

Hückeswagen, 17.03.2025 (PresseBox) - In der heutigen schnelllebigen Wirtschaftswelt ist die Fähigkeit, effizient und flexibel auf Marktherausforderungen zu reagieren, entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Die Firma, die von ihrem Zentrallager aus zahlreiche Niederlassungen und Endkunden beliefert, stand vor einer wegweisenden Entscheidung. Während die Nachfrage kontinuierlich stieg, führte der Fachkräftemangel zu einem Engpass, der das Wachstum deutlich einschränkte. Die Lösung: eine ausgeklügelte Kombination aus automatisierter Verpackungstechnik und einem durchdachten Materialflusskonzept von FÖRSTER & KRAUSE.

Effiziente Flächennutzung durch Automatisierung
Ein Lager in bestehenden Räumlichkeiten zu erweitern, ist eine Herausforderung, die viele Unternehmen in Deutschland kennen. Greenfield-Projekte sind aufgrund der Kosten und des Platzbedarfs eher die Ausnahme. Soll aus der vorhandenen Fläche mehr Leistung herausgeholt werden, sind kreative Ideen und manchmal auch ganz neue Ansätze gefragt. Vor allem, wenn Fachkräfte knapp sind, kommt es darauf an, Prozesse zu automatisieren und in bestehende Abläufe zu integrieren. Das hat dieses Großhandelsunternehmen in einem Projekt mit den Intralogistik-Spezialisten von FÖRSTER & KRAUSE erfahren.

Kontinuierliche Logistikoptimierung durch erfolgreiche Partnerschaft
Das Unternehmen ist ein etablierter Anbieter im technischen Handel. Sein Zentrallager umfasst eine Fläche von mehreren tausend Quadratmetern. Vor der jüngsten Erweiterung wurden hier täglich mehr als 5.000 Auftragspositionen kommissioniert. „Wir kannten das Lager schon vor dem aktuellen Projekt sehr gut, da wir bereits in der Vergangenheit eine Anlage dort realisiert haben“, sagt Markus Förster, Geschäftsführer bei FÖRSTER & KRAUSE. Vor einigen Jahren installierten er und seine Kollegen eine automatisierte Fördertechnik. Diese verband die Bereiche Wareneingang, Kommissionierung und Versand über Senkrechtförderer und Rollenbahnen, die an die mehrgeschossigen Fachbodenregalanlagen angeschlossen waren.

„Vor einiger Zeit kam unser Kunde erneut auf uns zu. Im Lager müssen immer mehr Kleinaufträge bearbeitet werden, sodass eine erneute Erweiterung notwendig wurde“, sagt Markus Förster. Ursprünglich war geplant, auf einer zusätzlichen Bühne zwölf weitere manuelle Packplätze anzubinden. „Wir waren schon mitten in der Planung, als unser Kunde feststellte, dass die Projektparameter grundlegend geändert werden mussten. Der Grund war wieder einmal, dass Facharbeiter nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung standen“, so Förster. Die Lösung für dieses Problem war eine automatische Inline-Verpackungsmaschine der Firma Sparck Technologies. Die automatischen Verpackungsmaschinen der Baureihe „CVD Impack“ von Sparck ermitteln nicht nur automatisch die für den jeweiligen Auftrag erforderliche Paketgröße, sondern verpacken die Artikel, wiegen das Paket und etikettieren es. Die Pakete können einzelne oder mehrere Artikel mit starren oder flexiblen Produkten enthalten. Durch diesen hohen Automatisierungsgrad ersetzt die Maschine bis zu 15 Packplätze, benötigt selbst aber nur zwei Bediener.

Das Projekt an die Bedürfnisse anpassen
Für die Experten von FÖRSTER & KRAUSE änderte sich damit die Aufgabenstellung grundlegend. Es ging nicht mehr darum, klassische Packplätze an bestehende Materialflusssysteme anzubinden, sondern eine hochautomatisierte Lösung so in die vorhandenen Räumlichkeiten zu integrieren, dass sie ihr volles Potenzial entfalten kann. Die Komplexität dieses Projektes wurde noch dadurch erhöht, dass Position und Ausrichtung der Verpackungslinie aufgrund der Gegebenheiten bereits bei der Entscheidung für die Linie feststanden.

Grund dafür war, dass der Materialfluss so ausgelegt werden musste, dass in Zukunft eine zweite Verpackungsmaschine angeschlossen werden kann. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Planung der Fördertechnik, die trotz dieser bestehenden Gegebenheiten so konzipiert werden musste, dass sie die benötigten Mengen störungsfrei transportieren kann. Auch der Abtransport der leeren Behälter musste geplant werden. Diese sollten von der Maschine auf die bestehende Förderstrecke zurückgeführt werden und so wieder zum Wareneingang gelangen.

Nach der Installation der von FÖRSTER & KRAUSE geplanten Fördertechnik werden die Kleinaufträge nun direkt der Verpackungsmaschine zugeführt. An der Maschine erfolgt eine gleichmäßige Verteilung der Aufträge auf die nun vorhandenen zwei Arbeitsplätze. Dies passiert natürlich nur, wenn an beiden Arbeitsplätzen auch ein Mitarbeiter angemeldet ist. Grundsätzlich erfolgt die Zuführung zur Verpackungsmaschine über zwei Wege, einen neu eingerichteten Bypass, d. h. einen alternativen Weg in der Fördertechnik, der zur Beschickung der Verpackungsmaschine genutzt wird, oder manuell über den Konsolidierungsbereich. Welche Behälter auf der vorhandenen Fördertechnik für die Weiterverarbeitung in der Verpackungsmaschine bestimmt sind, wird über Barcode-Scannung ermittelt. Die entsprechenden Pakete werden dann dem C-Conveyor, also einem Vertikalförderer, zugeführt, der sie auf die Ebene der Verpackungsmaschine bringt. Über diesen Vertikalförderer gelangen auch die manuell gehandhabten Behälter zur Verpackungsmaschine, wodurch die beiden Zuführwege vereinigt werden.

Der Schlüssel liegt in der Automatisierung
An der Verpackungsmaschine wird die Ware aus den Behältern entnommen und der Maschine zugeführt. Der gesamte Verpackungs- und Etikettierprozess findet in der Maschine statt. Nach dem Verpacken werden die Pakete automatisch an zwei Versandtore weitergeleitet. „Gleichzeitig wird ein Signal über das tatsächliche Gewicht des Pakets gesendet“, erklärt Markus Förster weiter. „Überschreitet das Paket ein definiertes Gewicht, wird es zusätzlich umreift, um einen sicheren Transport zu gewährleisten.“ Ein Wendelförderer sorgt dafür, dass die Pakete vom Plateau der Verpackungsmaschine auf die Höhe der Förderbänder gelangen, die sie dann zu den Versandtoren transportieren.

Da das Unternehmen mit den beschriebenen Personalengpässen zu kämpfen hatte, sollte auch die Rückführung des Leergutes möglichst ohne großen manuellen Eingriff erfolgen. „Tatsächlich findet der einzige manuelle Eingriff direkt an den beiden Arbeitsplätzen an der Verpackungsmaschine statt“, erklärt Markus Förster. „Die Mitarbeiter dort stellen die leeren Behälter einfach auf die dafür vorgesehene Rückführstrecke.“

Schrittweises Wachstum dank Modularität
Die Erweiterung eines Lagers in drei Stufen, mit der Option, weitere Linien zu integrieren, ist nur möglich, weil FÖRSTER & KRAUSE die Fördertechnik von Anfang an modular konzipiert hat. So können die Planer flexibel auf sich ändernde Bedingungen reagieren und neue Prozesse in die bestehende Fördertechnik integrieren oder diese erweitern. Im aktuellen Projekt wurde es durch die hohe Auslastung und die angestrebte 24-Stunden-Belieferung noch etwas komplexer. Denn die Arbeiten sollten mit möglichst geringen Stillstandszeiten im laufenden Betrieb erfolgen.

Wie erfolgreich das alles umgesetzt werden konnte, zeigt das Feedback des Kunden zu den bisher drei gemeinsamen Projekten: „Flexibilität und die Fähigkeit, schnell auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren, sind in unserem Geschäft besonders wichtig“, sagt der Inhaber des Unternehmens. „Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass auch unsere Partner diese Eigenschaften mitbringen. Mit FÖRSTER & KRAUSE haben wir ein Unternehmen gefunden, das flexibel reagiert und mit kreativen Ideen auf unsere Herausforderungen eingeht. Wir arbeiten immer auf Augenhöhe und ziehen an einem Strang, was ein wichtiger Faktor für den Erfolg unserer gemeinsamen Projekte ist.“

Von der angesprochenen Flexibilität und Lernbereitschaft profitieren schnell auch andere Kunden. Nach den Erfahrungen mit der Verpackungslinie von Sparck haben die Experten von FÖRSTER & KRAUSE diese Maschine auch einem anderen Kunden mit ähnlichen Herausforderungen empfohlen. Der Kunde ist dieser Empfehlung gefolgt und die Maschine wird nun auch in diesem Projekt von FÖRSTER & KRAUSE in die bestehende Anlage integriert.

Intralogistik
[pressebox.de] · 17.03.2025 · 14:47 Uhr
[0 Kommentare]
Effiziente Kommissionierung im Ersatzteillager
München, 19.02.2026 (PresseBox) - Ein Ersatzteillager ist kein Aufbewahrungsort – es ist eine Schaltzentrale. Hier entscheidet sich, ob Prozesse fließen oder ins Stocken geraten. Wenn Teile nicht gefunden werden, Aufträge liegen bleiben oder falsch gepickt wird, spürt das das ganze Unternehmen: Wartungen verzögern sich, Maschinen stehen still, […] (00)
vor 1 Stunde
Landtagswahl
Schwerin (dpa) - Sieben Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sieht eine Wahlumfrage die AfD bei 37 Prozent und damit weit vor allen anderen Parteien. Die SPD von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig kommt bei der repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der «Ostsee-Zeitung» auf 23 Prozent, die CDU auf 13 Prozent. Die Linke, die aktuell mit der SPD […] (05)
vor 6 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 4 Minuten
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 13 Stunden
Bus Bound erweitert kostenlose Demo um Koop-Multiplayer, Trailer zeigt gemeinsames Busfahren
Was wäre, wenn das Chaos des städtischen Nahverkehrs plötzlich Chefsache für ein ganzes Team wird? Bus Bound, der neue Fahrsimulator von Saber Interactive und stillalive studios, legt mit einem frischen Demo-Update nach und lädt dich ein, das Steuer nicht länger alleine in die Hand zu nehmen. Ein brandneuer Trailer gewährt dabei einen anschaulichen […] (00)
vor 20 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 18. Februar 2026
Das ZDF sendete nur Olympia-Zusammenfassungen zur Hauptsendezeit. Half das den restlichen Programmierungen? Das Erste Deutsche Fernsehen gewann gestern mit einer mäßigen Performance die Primetime. Ab 20.15 Uhr war es demzufolge die neue TV-Komödie Damen bei der insgesamt 2,90 Millionen zu mäßig passablen 13,0 Prozent dabei waren. Dennoch reichte es damit schon zur Marktführung unter sämtlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Wenn in Antholz die Biathlon-Goldmedaillen gefeiert werden, sind die Deutschen nur Zuschauer. Während Frankreichs Superteam um die Dreifach-Olympiasieger Julia Simon und Quentin Fillon Maillet schon zehn Medaillen einsammelte und Norwegen selbst nach dem Rücktritt von Dominator Johannes Thingnes Bö neunmal Edelmetall gewann, reichte es […] (01)
vor 1 Stunde
stock market, chart, phone, stocks, dow, nasdaq, trading, investing, futures, options
Die Aktienmärkte in Asien haben ihre Aufwärtsbewegung am Donnerstag fortgesetzt, trotz der regionalen Feiertage in China und Taiwan, die den Handel in diesen Märkten aussetzten. Südkorea kehrte nach einer Unterbrechung in den Handel zurück und zeigte eine bemerkenswerte Performance. Besonders auffällig waren die Kursgewinne der südkoreanischen Aktien, […] (00)
vor 14 Minuten
 
2023er Bordeaux: Ein klassisch-kontemporärer Jahrgang
Schlieren, 18.02.2026 (lifePR) - Nach dem durch klimatische Extreme geprägten Jahr […] (00)
Zebra TC501 im Retail: Wenn AI direkt am Regal entscheidet
Düsseldorf, 19.02.2026 (PresseBox) - Der stationäre Handel steht unter massivem […] (00)
Gemeinschaftseigentum in der WEG: Was Wohnungseigentümer in Lübeck wissen sollten
Lübeck, 19.02.2026 (lifePR) - Wer in Lübeck eine Eigentumswohnung kauft, kauft fast […] (00)
US-Präsident Donald Trump
Washington/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Mit der Ankündigung seines Friedensrates zog US- […] (02)
Kratos als gläubiger Junge? „Sons of Sparta“-Entwickler verteidigt Richtungswechsel
Kaum war God of War: Sons of Sparta überraschend im State of Play veröffentlicht […] (00)
Waymo bittet DoorDash-Kuriere um Hilfe: Wenn Robotaxis an banalen Alltagsproblemen scheitern
Wenn der Fahrer fehlt – fehlt auch die Kontrolle Waymo setzt aktuell umgerüstete […] (00)
Adult Swim bestellt «My Two Cars»
Ein Mann, zwei Autos und die wohl absurdeste Alltagsentscheidung im US-Fernsehen. Der US- […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das Eishockey-Finale Kanada gegen USA ist bei den Olympischen […] (01)
 
 
Suchbegriff