Bau- und Immobilienbranche im Umbruch: NEW bauhaus FESTIVAL 2026 bringt Disruption, Technologie und neue Denkansätze aus Weimar in die Welt
Festival am 2. und 3. September 2026 in Weimar mit Fokus auf Künstliche Intelligenz, Robotik und interdisziplinäre Ansätze für die Bau- und Immobilienbranche

19. Februar 2026, 08:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Bau- und Immobilienbranche im Umbruch: NEW bauhaus FESTIVAL 2026 bringt Disruption, Technologie und neue Denkansätze aus Weimar in die Welt
Foto: Pressebox
NEW bauhaus FESTIVAL September 2026 | Disruption, KI und neue Allianzen für die Bau- und Immobilienbranche
Das Festival in Weimar verbindet Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, um KI und Robotik in der Bauindustrie voranzutreiben.

Erfurt, 19.02.2026 (PresseBox) - .
NEW bauhaus FESTIVAL 2026
2.-3. September 2026, Weimarhalle

Mit dem NEW bauhaus FESTIVAL 2026 positioniert sich der Freistaat Thüringen am Geburtsort des Bauhauses Weimar am 2. und 3. September 2026 erneut als zentraler Ort für zukunftsweisende Debatten über Bauen und Immobilie, Arbeiten und Leben im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz und Robotik. Nach der erfolgreichen NEW bauhaus VISIONALE 2025 wird der eingeschlagene Weg konsequent weiterentwickelt.

Die Leitlinien Denken, Erfahren und Zeigen bilden den methodischen Rahmen für ein Festivalformat, das im Geist des historischen Bauhauses Ideen, Diskurse und konkrete Lösungsansätze miteinander verbindet.

„Das NEW bauhaus FESTIVAL 2026 knüpft an den Anspruch des historischen Bauhauses an, Antworten auf gesellschaftliche Umbrüche zu formulieren. Heute stehen wir erneut an einem solchen Wendepunkt: Klimawandel, Künstliche Intelligenz und technologische Beschleunigung verändern die Grundlagen unseres Zusammenlebens“, erläutert Prof. Dr. Lütke Daldrup, Sprecher des Präsidiums der NEW bauhaus Initiative. „Das Festival verbindet fachliche Tiefe, neue Perspektiven und persönliches Erleben zu einem zeitgemäßen Branchentreff für alle Stakeholder der Bau- und Immobilienwirtschaft,“ ergänzt Michael Rücker, Festival Director des NEW bauhaus FESTIVAL 2026 und Geschäftsführer der IMMOCOM GmbH.

Das NEW bauhaus FESTIVAL 2026 ist das erste Festival der Branche, das konsequent interdisziplinär ausgerichtet ist. Neben Akteurinnen und Akteuren aus Bau- und Immobilienwirtschaft, Finanzierung und öffentlicher Hand sind bewusst auch Künstlerinnen und Künstler, Philosophinnen und Philosophen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreter angrenzender Disziplinen eingebunden. Ziel ist es, technologische, gesellschaftliche und kulturelle Fragestellungen gemeinsam zu verhandeln und neue Denkansätze jenseits klassischer Branchengrenzen zu eröffnen.

Das NEW bauhaus FESTIVAL 2026 fokussiert konsequent auf Disruption in allen Bereichen der Bau- und Immobilienbranche. Die neuen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI), Robotik und Life Sciences dienen dabei als bewusster Perspektivwechsel für zentrale Themencluster. Dazu zählen Bauen und Baustoffe, Erkenntnisse aus Neurobiologie, Psychologie und Soziologie als Maßstab für menschengerechtes Bauen, ökologische und energetische Konzepte des zirkulären Bauens, neue Perspektiven für Mobilität und Raum sowie Fragen der Finanzierung und ökonomischen Machbarkeit. Übergreifend geht es um das Zusammendenken dieser Felder sowie um Disruptions- und Fusionspotenziale im Sinne eines zeitgemäßen und zukunftstauglichen Bauhaus-Moments.

Damit positioniert sich das NEW bauhaus FESTIVAL 2026 als praxisnahes Format für einen erweiterten Bau- und Raumbegriff, in dem wirtschaftliche Machbarkeit, technologische Innovation und kulturelle Reflexion nicht nebeneinanderstehen, sondern produktiv miteinander verschränkt werden.

Getragen wird das Festival von einem hochkarätig besetzten Präsidium, das Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und öffentlichem Leben vereint. Das Gremium begleitet das Festival inhaltlich und strategisch. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem Axel Gedaschko, Präsident des GdW, Andrea Gebhard, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Joachim Schellnhuber, Leiter des International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA), sowie Prof. Werner Sobek, Gründer der Werner Sobek AG.

Die enge Verbindung von Theorie und Praxis sichern zudem Dr. Nathalie von Siemens, Aufsichtsrätin der Siemens AG, Stefan Bürger, CEO der GWH Holding, Olaf Demuth, Vorstand der Zech Group, sowie Thomas Groß, Vorstandsvorsitzender der Helab. Stefan Bürger betont: „Es geht darum, neue Maßstäbe zu setzen – durch höchste Qualität und Exzellenz in der Entwicklung neuer Gedanken und Lösungen für Architektur, Design, Handwerk und Gesellschaft.“

Als Veranstalter trägt die Messe Erfurt GmbH die Gesamtverantwortung für das NEW bauhaus FESTIVAL 2026.              „NEW bauhaus ist kein kurzfristiges Projekt, sondern die konsequente Fortführung eines Prozesses, der 2025 mit der NEW bauhaus VISIONALE und nationalen Labs begonnen hat. Für 2026 geht es darum, diesen Ansatz strukturell zu festigen und international weiterzuentwickeln. Als Landesgesellschaft unterstützen wir im Auftrag der Thüringer Landesregierung das Festival, weil hier ein dauerhaft tragfähiger Rahmen entsteht, in dem wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Fragestellungen zusammengeführt werden – mit Wirkung weit über das Event hinaus“, erklärt Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt.

Im Rahmen des NEW bauhaus FESTIVALS 2026 wird in Kooperation mit dem GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen der Ansatz des Post-Distance-Developments vorgestellt – ein disruptives Konzept für die Zukunft ländlicher Räume. Statt räumlicher Nähe rückt der verlässliche Zugang zu funktionierenden Systemen in den Mittelpunkt. Ermöglicht durch Künstliche Intelligenz, Robotik, autonome Mobilität, Life Sciences und neue Energietechnologien verliert physische Entfernung zunehmend ihre ökonomische Bedeutung.
Axel Gedaschko unterstreicht: „Physische Distanz verliert ihren Schrecken, wenn technologische Exzellenz Teilhabe garantiert. Post-Distance-Development schafft eine neue Geografie der Möglichkeiten.“        

Das NEW bauhaus versteht sich dabei ausdrücklich nicht als Regelwerk, sondern als offenes Netzwerk. Weimar fungiert als Impulsgeber für einen internationalen Austausch unterschiedlicher kultureller Perspektiven auf das Bauen im Einklang mit Natur, Gesellschaft und Technologie. Unter dem Leitgedanken „From Weimar to the World“ werden Fragen formuliert, Antworten erprobt und Lösungen sichtbar gemacht, die über nationale und disziplinäre Grenzen hinausreichen.

Zudem agiert NEW bauhaus in enger Abstimmung mit der europäischen New European Bauhaus Initiative (NEB) und wird gemeinsam mit der Holzregio21-Initiative auf dem NEB-Festival im Juni 2026 in Brüssel präsent sein.

Weitere Informationen zum NEW bauhaus FESTIVAL am 2. und 3. September 2026 in Weimar finden Sie online auf www.new-bauhaus.deInstagram und Facebook.

Der Ticketshop für das NEW bauhaus FESTIVAL öffnet im April 2026.
Sichern Sie sich schon jetzt Ihr Early-Bird-FESTIVAL-Ticket!
Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: [email protected]

Über NEW bauhaus:
NEW bauhaus ist ein europäisch angelegtes Zukunftsprojekt, das von Thüringen aus Impulse für Architektur, Stadtentwicklung, Kultur und Wirtschaft setzt. Ziel ist es, die Bauhaus-Idee als offenes Labor neu zu interpretieren und aktuelle gesellschaftliche Fragen branchenübergreifend zu verhandeln – von nachhaltigem Bauen über digitale Innovation bis hin zu sozialen und kulturellen Transformationen. Mit Formaten wie LAB, VISIONALE und dem NEW bauhaus FESTIVAL 2026 in Weimar bringt das Projekt internationale Akteurinnen und Akteure sowie regionale Partner zusammen. NEW bauhaus verbindet Theorie und Praxis, fördert Kooperationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und positioniert
Thüringen als innovativen Impulsgeber in der europäischen Bau- und Raumdebatte.

Events / NEW bauhaus FESTIVAL / Bau und Immobilien / Künstliche Intelligenz / Robotik / Weimar
[pressebox.de] · 19.02.2026 · 08:30 Uhr
[0 Kommentare]
Wer mit Frühschichten, Spätschichten, Wochenenden und kurzfristigen Ausfällen arbeitet, weiß, wie schnell geplante Zeiten von der Realität abweichen. Gerade in Teams mit wechselnden Diensten ist Zeiterfassung deshalb kein lästiger Verwaltungspunkt, sondern ein praktisches Führungsinstrument. Du brauchst verlässliche Daten, um Personalkosten im Blick zu […] (00)
vor 35 Minuten
Straße von Hormus
Teheran/Hamburg (dpa) - Seit dem frühen Mittwochmorgen gilt eine fragile Waffenruhe zwischen Iran und den USA. Doch die Straße von Hormus bleibt für Teheran ein wichtiges Druckmittel. Der Iran verlangt inzwischen von einigen kommerziellen Schiffen eine Maut. Ist das zulässig? Und wird die Bundeswehr die Passage künftig militärisch absichern? Antworten […] (00)
vor 8 Minuten
Britney Spears und Madonna bei den VMAs 2003
(BANG) - Madonna soll sehr daran interessiert sein, Britney Spears für ihr neues Album zu gewinnen. Die "Queen of Pop" hat eine besondere Verbindung zu der 'Toxic'-Interpretin, nachdem sie 2003 bei den MTV VMAs einen berüchtigten Kuss teilten. Im selben Jahr arbeiteten sie auch gemeinsam an Britneys Hit 'Me Against the Music'. Madonna arbeitet derzeit […] (00)
vor 3 Stunden
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Berlin (dpa/tmn) - «Haben Sie versucht, sich auf einem anderen Gerät einzuloggen?» Solche oder ähnliche Sicherheitsabfragen hat wohl jede und jeder schon einmal bekommen. Insbesondere, wenn der Mail-Anbieter sich auf diese Weise meldet und Sie sich nicht mit dem neuen Smartphone oder von einem fremden Rechner aus eingewählt haben, sollten Sie alarmiert […] (00)
vor 11 Minuten
Subnautica 2 verspricht tiefere Abgründe und mehr Außerirdische als je zuvor
Die Tiefsee hat schon immer das Unbehagen geschürt, dass irgendetwas da unten lauert – etwas, das man lieber nicht treffen möchte. Subnautica 2 scheint genau dieses Gefühl zur Perfektion treiben zu wollen, und dank einer neuen Einblicksreihe des Entwicklerstudios Unknown Worlds bekommt man eine erste Vorstellung davon, was einen im kommenden Early- […] (00)
vor 56 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 2 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Den deutschen Tennis-Frauen droht beim Billie Jean King Cup der nächste Abstieg. Das Team von Cheftrainer Torben Beltz verlor in Oeiras nahe Lissabon auch das zweite Spiel gegen Schweden mit 1: 2. Schon das Auftaktduell gegen die gastgebenden Portugiesinnen hatte die DTB-Auswahl mit 1: 2 verloren. Der Traum von der schnellen Rückkehr in […] (00)
vor 2 Stunden
Warum Demografie die unterschätzte Kraft der Weltwirtschaft ist
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 26 Minuten
 
Spiegel21.de – Beratungsqualität und Bequemlichkeit sind kein Widerspruch
Lünen, 09.04.2026 (lifePR) - Vielfalt und Individualität sind zentrale Kriterien bei […] (00)
Kodiak gibt Explorationspläne und Bohrziele für das Kupfer-Gold-Projekt MPD für 2026 bekannt
Vancouver, British Columbia, 09.04.2026 (PresseBox) - Kodiak Copper Corp. (das […] (00)
Neue disruptive Lösungen für ästhetische Teile: Bio-basierte Mold In Color Compounds
Pinneberg, 09.04.2026 (PresseBox) - Bekannt für eine hervorragende Expertise im […] (00)
Pergamonmuseum (Archiv)
Berlin - Am 13. April 2027 soll ein Teil des Berliner Pergamonmuseums nach […] (00)
Benzin-Beben am Kanzleramt: Der Geheim-Plan gegen den totalen Preis-Kollaps
Der Druck im Kessel des Kanzleramts steigt schneller als die Preisanzeige an den […] (00)
TELE 5 holt «Der Graf von Monte Christo» erstmals ins deutsche Free-TV
Mit Sam Claflin in der Titelrolle interpretiert TELE 5 den Literaturklassiker «Der Graf von […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
Michael J. Fox geht es 'großartig', nachdem versehentlich ein Nachruf veröffentlicht wurde.
(BANG) - Michael J. Fox geht es "großartig", nachdem der US-Sender CNN versehentlich […] (00)
 
 
Suchbegriff