Vorsichtige Kurskorrekturen prägen das Bild zum Wochenende

Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich kurz vor der Eröffnung am Freitag mit leichten Abwärtsbewegungen, wobei der DAX mit einem prognostizierten Minus von 0,17 Prozent auf 17 911 Punkte in den Handel starten dürfte. Trotz des bisher positiven Wochenverlaufs könnten diese Verluste das Gesamtplus schmälern. Auch der EuroStoxx 50 zeigt sich etwas zurückhaltend.

Der Aufschwung des DAX, der in dieser Woche das erste Mal die 18.000 Punkte überschritten hat, wurde von neu aufkeimenden Preissteigerungen in den USA und einem soliden Arbeitsmarkt gedämpft. Hoffnungen auf eine zeitnahe Zinssenkung erhalten durch diese Entwicklung einen Dämpfer. Im Fokus der Investoren liegt nun der bevorstehende Zinsentscheid der US-Notenbank Fed in der nächsten Woche. Obgleich kein Zinsschritt erwartet wird, hofft der Markt auf Hinweise zu einer möglichen Senkung im Juni.

Thomas Altmann von QC Partners betont, dass Anleger derzeit eine abwartende Haltung einnehmen würden, und verwies auf den raschen Anstieg des DAX innerhalb von weniger als sechs Wochen von 17.000 auf 18.000 Punkte.

Der Freitag markiert weiterhin den Großen Verfallstag, an dem Terminkontrakte auslaufen – eine Gelegenheit für teils starke Schwankungen unabhängig unternehmerischer oder wirtschaftlicher Ereignisse.

Trotz der vorherrschenden Vorsicht aufgrund der Bilanzsaison gibt es weiterhin unternehmensbezogene Meldungen, wie etwa die Prognose von Salzgitter für eine allmähliche Erholung nach einem schwächeren Jahr 2023. Einen genaueren Blick verdienen auch die detaillierten Jahresberichte von Hellofresh sowie Vonovia, wobei letzterer eine Erhöhung der Dividende anvisiert, trotz eines Milliardenverlusts im vergangenen Jahr. Indessen sorgt die gestrichene Dividende von Baywa für Unmut bei den Anlegern.

Einen negativen Einfluss könnte zudem der schwache Ausblick des US-Unternehmens Ulta Beauty auf den Kosmetiksektor ausüben, was auch die Aktien von Beiersdorf beeinträchtigen könnte. Bei Redcare Pharmacy sind hingegen Gewinnmitnahmen zu beobachten, nachdem die Aktien am Vortag von Neuregelungen bei der Einlösung elektronischer Rezepte profitieren konnten. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 15.03.2024 · 09:41 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft
Athen (dpa) - Experten des griechischen Heeres haben in Athen in einem unterirdischen Lagerraum […] (00)
Apple plant später 2024 eine offizielle Rechner-App auf das iPad zu veröffentlichen
Laut einer Quelle plant Apple im späteren Jahresverlauf die Veröffentlichung einer offiziellen […] (02)
Alphabet-Aktie steigt: Börsenwert erreicht 2 Billionen
Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, konnte im vergangenen Quartal eine deutliche […] (00)
«XO, Kitty»: Neue Darsteller gecastet
Wie das amerikanische Branchenblatt „Variety“ berichtet, hat die Produktion von XO, Kitty begonnen. […] (00)
Dragonflight – Das World of Warcraft Addon startet in die Season 4!
Die Champions von Azeroth konnten die vielen Bedrohungen in (und unter) den Dracheninseln […] (00)
Griechen übergeben olympisches Feuer an Paris
Athen (dpa) - In einer feierlichen Zeremonie haben in Athen die Organisatoren der Olympischen […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News