Eulerpool News

Von der Leyen respondet auf Budgetblockaden: Pläne für den EU-Haushalt erweitert

10. November 2025, 16:05 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ursula von der Leyen hat den EU-Haushalt angepasst, um parlamentarische Blockaden zu entschärfen. Die neuen Pläne versprechen mehr Einfluss für Regionen und das Parlament.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat als Reaktion auf Blockadedrohungen aus dem Europäischen Parlament Anpassungen am Vorschlag für den nächsten langfristigen EU-Haushalt vorgestellt. Durch ein Schreiben informierte sie über die geplanten Änderungen, die Parlamentspräsidentin Roberta Metsola und der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, die derzeit den EU-Ratsvorsitz innehat, vorgelegt wurden. Ziel dieser Ergänzungen ist es, den Regionen mehr Mitspracherechte zu verschaffen, Agrargarantien zu geben und die Rolle des Parlaments bei der Mittelvergabe zu stärken.

Die vorgeschlagenen Änderungen beinhalten unter anderem, Mittel für die gezielte Entwicklung ländlicher Regionen zu reservieren und Transparenzregeln für die Einbindung lokaler Akteure zu etablieren. Diese Maßnahmen sind Teil des Finanzrahmens für die Jahre 2028 bis 2034 und sollen an einem Richtwert von etwa zwei Billionen Euro ausgerichtet sein. Dies bedeutet eine Erhöhung von rund 700 Milliarden Euro gegenüber der derzeitigen Periode.

Parlamentspräsidentin Metsola begrüßte diese Schritte als positiv und beriet bereits mit von der Leyen und Frederiksen über das weitere Vorgehen. Von der Leyen kündigte ihre Teilnahme an einer Plenardebatte im Parlament an, um die Diskussion weiter voranzutreiben.

Kritik am Haushaltsentwurf kam in der Vergangenheit vor allem aus dem Europäischen Parlament, das um seinen Einfluss besorgt ist, besonders in Hinblick auf die Zusammenlegung von Förderbereichen wie der Agrarpolitik und der Entwicklung strukturschwacher Regionen. Die Fraktionsvorsitzenden der EVP, S&D, Renew und die Grünen forderten in einem Schreiben an von der Leyen mehr Sicherheit und Verlässlichkeit durch individuelle Budgets für jeden Bereich und eine stärkere Beteiligung des Parlaments bei der Genehmigung nationaler Pläne.

Das langfristige Gemeinschaftsbudget, der mehrjährige Finanzrahmen (MFR), erfordert ein einstimmiges Votum der EU-Länder und die Zustimmung des Europäischen Parlaments. Ohne die notwendige Mehrheit im Parlament gilt der Vorschlag als gescheitert.

Politics / EU / Ursula von der Leyen / EU-Haushalt / Europäisches Parlament
[Eulerpool News] · 10.11.2025 · 16:05 Uhr
[4 Kommentare]
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), stellt Bedingungen an das nächste Rentenpaket der schwarz-roten Koalition. "Wir setzen jetzt den Nachhaltigkeitsfaktor für genau die Zeit aus, für die er 2004 von der SPD geschaffen wurde", sagt Winkel dem "Stern". "Unabhängig von politischer Meinung - das kann mathematisch nicht aufgehen." Die Rente müsse auf den demografischen Wandel […] (00)
vor 17 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 6 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 13 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 2 Stunden
SR und BR verabschieden Wirtschaftspläne 2026
Trotz deutlicher Defizite sehen beide Anstalten ihre strategische Ausrichtung bestätigt – und setzen weiter auf tiefgreifende Sparmaßnahmen. Der Saarländische Rundfunk geht mit einem geplanten Fehlbetrag von 4,5 Millionen Euro in das Geschäftsjahr 2026. Der Rundfunkrat verabschiedete den Wirtschaftsplan einstimmig. Bei erwarteten Erträgen von 142,3 Millionen Euro stehen Aufwendungen von 146,8 Millionen Euro gegenüber. Kern der Ertragsplanung […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 3 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin RSI-Vergleich signalisiert Bodenbildungsstruktur Eine aktuelle Momentum-Studie von Krypto-Analyst Tony Severino hat großes Interesse bei Marktbeobachtern geweckt. In seinem Post am 6. Dezember hebt Severino überraschende Ähnlichkeiten zwischen dem RSI-Trend und den Preisbewegungen des Zyklus 2023-2026 und denen von 2012 bis 2015 hervor. Sein Vergleich konzentriert sich auf das Timing […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 6 Stunden
 
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und […] (01)
Asylunterkunft (Archiv)
Brüssel - EU-Staaten haben sich auf strengere Regeln für Abschiebungen geeinigt. Bei einem […] (00)
Fahnen von EU, Israel und Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will die Nutzung des Begriffs der "Staatsräson" mit Blick auf […] (00)
Verladebahnhof (Archiv)
Berlin - Die Chemieindustrie droht ihr Versprechen von der "grünen Chemie" zu brechen. Das […] (00)
Wim Wenders’ «Perfect Days» feiert Premiere im Ersten
Der Spielfilm ist am Sonntag vor Weihnachten im Ersten eingeplant. Allerdings erst um 23.35 Uhr. Kurz […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheerans Musik wird von "großen Gefühlsextremen" inspiriert. Der britische Sänger […] (00)
Meta
Brüssel (dpa) - Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta will seinen Nutzern auf Druck der EU- […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Bybit, die weltweit zweitgrößte Kryptobörse nach Handelsvolumen, hat eine umfassende […] (00)
 
 
Suchbegriff