Volkswagen setzt auf eigene Chip-Entwicklung: Ein Schritt in die Zukunft des autonomen Fahrens
Der Volkswagen-Konzern plant, einen entscheidenden Schritt im Bereich des autonomen Fahrens zu unternehmen, indem er in China Chips entwickelt, die als Schlüsseltechnologie für die Zukunft des intelligenten Fahrens gelten. Diese Aufgabe übernimmt eine Partnerschaft zwischen Cariad, der VW-Softwaretochter, und Horizon Robotics, einem chinesischen Spezialisten für autonomes Fahren. Wie Konzernchef Oliver Blume auf der Internationalen Importmesse in Shanghai verkündete, soll das Gemeinschaftsunternehmen Carizon einen Chip entwickeln, der in der Lage ist, Daten von Kameras und Sensoren zu verarbeiten, welche für autonomes Fahren essenziell sind.
Blume nannte den Tag einen besonderen Moment und betonte die Bedeutung dieses Projektes im Rahmen des fünfjährigen Plans von Volkswagen, um in der Automobiltechnologie eine führende Rolle zu spielen. Cariad-Vorstand Peter Bosch fügte hinzu, dass Carizon erstmals nicht nur Software, sondern auch einen KI-Chip für das automatisierte Fahren entwickelt. Die Auslieferung der Chips ist innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre geplant.
Mitten in der aktuellen Chip-Krise, die durch Konflikte um die Chipfirma Nexperia ausgelöst wurde, zeigt diese Ankündigung von VW auch die Unabhängigkeitsbestrebungen des Konzerns in einem vom Mangel und geopolitischen Spannungen geprägten Sektor. Angesichts der großen Investition von über 200 Millionen Euro ist es deutlich, dass sich VW im chinesischen Markt, wo zunehmend lokale Hersteller dominieren, behaupten will. Solche Strategien sind angesichts des Rückgangs des Anteils deutscher Marken im weltweit größten Automarkt unerlässlich.
Sicherheitsbedenken begleiten jedoch die technologischen Fortschritte. Durch einige tödliche Zwischenfälle mit Fahrassistenzsystemen sind die chinesischen Regulierungsbehörden vorsichtig und warnen vor übertriebenen Versprechen zu den Fähigkeiten der Technologie. Während die Entwicklung von Fahrassistenzsystemen im Allgemeinen auf unterschiedlichen Stufen erfolgt, zielt VW mit dem neuen Chip-Design auf die dritte Stufe des autonomen Fahrens ab. Diese würde es Fahrern ermöglichen, in bestimmten Situationen die Kontrolle zeitweise an das Auto abzutreten.

