Telekommunikation

Vodafone will 5G-Handynetz verbessern

10. Juni 2024, 06:08 Uhr · Quelle: dpa
Wer mit dem Handy durch Deutschland fährt, hat mancherorts noch immer schlechtes Netz. Doch alles in allem werden die Verbindungen besser - auch bei Vodafone.

Düsseldorf (dpa) - Der Telekommunikationsanbieter Vodafone will sein 5G-Handynetz in Deutschland weiter ausbauen. Derzeit seien rund 92 Prozent der deutschen Haushalte in Reichweite von 5G-Antennen von Vodafone und bis spätestens März 2025 sollen es 95 Prozent sein, sagte der Vodafone-Deutschlandchef Marcel de Groot der dpa in Düsseldorf. «Zeitgleich statten wir unsere bestehenden Mobilfunkstationen mit zusätzlichen Kapazitäten aus.» 

Dies geschieht auch mit Blick auf die anstehende Zubuchung (Migration) von Handykunden des Wettbewerbers 1&1. Der hat nur wenige eigene Antennen - dort, wo er nicht selbst funkt, werden dessen Kunden derzeit noch mit dem O2-Netz verbunden. Im Sommer wechselt 1&1 beim «National Roaming» zu Vodafone, rund 12 Millionen 1&1-Kunden müssen dann schrittweise in das Vodafone-Netz übergeführt werden. Das beschert Vodafone Mieteinnahmen und die Auslastung des Netzes steigt, zuletzt hatte die Firma in Deutschland nach eigenen Angaben rund 31 Millionen Mobilfunk-Kunden.

Andere Firmen bei fast 100 Prozent 5G-Abdeckung

Beim 5G-Handynetz-Ausbau sind die Konkurrenten weiter, die Deutsche Telekom liegt derzeit nach eigenen Angaben bei einer Haushaltsabdeckung von 96 Prozent und O2 Telefónica bei 95 Prozent, beide Firmen peilen bis Ende 2025 einen Wert von nahezu 100 Prozent an. 

Dieses Jahr sollte ursprünglich eine Auktion von Mobilfunk-Frequenzen stattfinden, doch dieses Mal will die Bundesnetzagentur darauf verzichten und stattdessen bestimmte Nutzungsrechte um fünf Jahre verlängern. Im Gegenzug dazu müssen sich die Firmen zu einem verstärkten Netzausbau bis 2030 verpflichten - dann sollen 99,5 Prozent der Fläche Deutschlands mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde versorgt sein. 

Vodafone-Deutschlandchef de Groot findet den neuen Kurs der Netzagentur - also den Verzicht auf die Auktion - «grundsätzlich gut für die Handynutzer in Deutschland», schließlich hätten die Netzbetreiber dadurch mehr Geld für den Ausbau. «Jeder Euro, der in Masten statt in Lizenzscheine fließt, ist ein gut investierter Euro», sagte der Manager. 

Die vorgeschlagenen Ausbauziele in der Fläche wären aber nur erreichbar, «wenn die Politik den Mobilfunkausbau bundesweit beschleunigt, indem sie gesetzlich festlegt, dass er von überragendem öffentlichen Interesse ist», sagt de Groot. «Und klar ist auch: Wenn der Rückbau von Mobilfunkantennen im ganzen Land angeordnet wird, sind die vorgeschlagenen Versorgungsziele nicht erreichbar.»

Mit dieser Bemerkung bezieht er sich auf Überlegungen in der Bundespolitik, chinesische Komponenten aus dem deutschen Antennen-Netz entfernen zu lassen. Das würde die drei etablierten Handynetzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica O2 vor Probleme stellen, schließlich setzen sie im Antennen-Netz alle auch auf den chinesischen Anbieter Huawei, dessen hohe Qualität sie schätzen. 

Wirtschaft / Telekommunikation / Internet / Vodafone / 5G / Netz / Handy / Nordrhein-Westfalen
10.06.2024 · 06:08 Uhr
[0 Kommentare]
Nach einem dynamischen Start in die Woche, muss der Dax am Donnerstag einen leichten Rückgang verzeichnen. Mit einem prognostizierten Minus von rund 0,2 Prozent könnte der deutsche Leitindex auf etwa 25.229 Punkte sinken, wie der Broker IG vor Eröffnung des Xetra-Handels mitteilt. Dennoch bleibt der Optimismus bestehen, denn am Vortag konnte der Dax in […] (00)
vor 10 Minuten
Jugendliche (Archiv)
Berlin - In der Debatte um ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche hat sich der Beauftragte der Bundesregierung für Drogen- und Suchtfragen, Hendrik Streeck (CDU), erneut zu Wort gemeldet und vor dem CDU-Parteitag seine Forderungen für Maßnahmen noch einmal konkretisiert und geschärft. "Für Kinder unter 14 Jahren halte ich ein wirksames […] (00)
vor 11 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 13 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 10 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 10 Stunden
«Dr. Jakob»: Historien-Drama über Pionier der plastischen Chirurgie
Claes Bang übernimmt die Hauptrolle in der neuen High-End-Serie über das Leben des Berliner Chirurgen Jakob Joseph. UFA Fiction und Paper Entertainment haben die Entwicklung der neuen Dramaserie Dr. Jakob angekündigt. Das achtteilige Format (8 x 60 Minuten) basiert auf dem Leben des Berliner Chirurgen Dr. Jakob Joseph, der als Wegbereiter der modernen plastischen Chirurgie gilt. Die Serie ist […] (00)
vor 1 Stunde
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 7 Stunden
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 13 Stunden
 
Der Euro hat im späten US-Devisenhandel am Mittwoch nachgegeben und ist erstmals seit […] (00)
Der jüngste Konflikt zwischen Tesla und der Gewerkschaft IG Metall hat nun auch die […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von […] (00)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Zum Ende des vierten Kriegsjahres erlebt die Ukraine ihren schlimmsten Winter. […] (00)
iPad Pro Design bleibt wohl vorerst unverändert
Wer auf ein baldiges, radikales neues Design beim iPad Pro hofft, muss sich laut […] (00)
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82- […] (02)
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Bayer Leverkusen hat im Hexenkessel von Olympiakos Piräus einen großen […] (04)
«Machtwechsel» erscheint künftig zweimal pro Woche
Der Politik-Podcast von Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander startet mit Sonderfolge und neuem […] (00)
 
 
Suchbegriff