Investmentweek

VL-Versprechen: Ein Geldgeschenk, das Millionen ignorieren

19. Dezember 2024, 18:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Vermögenswirksame Leistungen sollen Arbeitnehmern ein „sicheres Plus“ bescheren. Doch Bürokratie, schlechte Angebote und geringe Beträge sorgen für Frust. Ein Selbstversuch zeigt, ob das Sparmodell hält, was es verspricht.

„27 Euro im Monat sind doch nichts“ – so oder ähnlich denken viele Arbeitnehmer, wenn es um vermögenswirksame Leistungen (VL) geht. Doch in sieben Jahren kann daraus eine ansehnliche Summe werden. Viele Deutsche lassen diese Zusatzleistung dennoch links liegen – aus Bequemlichkeit, Unwissenheit oder weil die vermeintlichen Hürden zu hoch sind.

Dabei könnte es kaum simpler sein: Arbeitgeber zahlen einen kleinen Beitrag, oft zwischen 6 und 40 Euro, und der Beschäftigte entscheidet, wie das Geld angelegt wird. Das Ergebnis? Ein kleiner Vermögensaufbau, der praktisch „geschenkt“ ist. Doch lohnt sich das in der Praxis wirklich?

Der Selbstversuch – Bürokratie bremst den Start

Der Einstieg ins VL-Sparen beginnt mit Ernüchterung: Viele Banken bieten nur altmodische Bausparverträge an, die in Zeiten hoher Inflation kaum Rendite bringen.

Die meisten Neobroker, die für ETF-Sparpläne beliebt sind, scheitern an den Anforderungen der VL-Struktur. Ein Beispiel? Bei Trade Republic oder Scalable Capital sucht man vergeblich nach einer Option, die VL-Einzahlungen verwaltet.

Die Begründung: VL-Zahlungen erfordern spezielle Konten und hohe bürokratische Standards.

„Der Aufwand steht nicht im Verhältnis zu den geringen Beträgen“, betonen Anbieter.

Dabei schlummern allein in Deutschland Millionen Euro, die monatlich verschenkt werden.

Sparpläne – wo gibt’s die beste Rendite?

Wer sich doch durch den Dschungel der Anbieter kämpft, stößt auf Alternativen: Plattformen wie „Oskar“ oder „finvesto“ bieten die Möglichkeit, VL in Fonds oder ETFs anzulegen. Ein MSCI-World-ETF beispielsweise, der breit gestreut in die globalen Aktienmärkte investiert, bietet langfristig Rendite.

Während klassische Sparformen bei VL kaum Rendite bringen, kann ein VL-ETF-Sparplan das Kapital langfristig verdoppeln – Bürokratie erschwert jedoch den Einstieg.

Ein Beispiel verdeutlicht das Potenzial: Wer 2014 monatlich 27 Euro in einen VL-ETF-Sparplan investierte, hat heute etwa 6572 Euro angesammelt – mit Zinseszins-Effekt. Dabei wurde nur ein Kapital von rund 3267 Euro eingezahlt. Der Rest ist Wachstum.

Hürden und Kritik – lohnt sich der Aufwand?

Doch der Weg dorthin ist steinig. Selbst moderne Anbieter verlangen detaillierte Informationen zu Einkommen, Vermögen und Ausgaben, obwohl der VL-Beitrag fix ist und direkt vom Arbeitgeber kommt.

Ein zusätzlicher Abschreckungsfaktor: Jahresgebühren von 1 Prozent oder mehr. Bei kleinen Beträgen von maximal 40 Euro im Monat mindert das die Rendite.

Und die Nutzererfahrungen? Nicht immer positiv. Lange Übertragungsfristen, schlechte Erreichbarkeit und Unklarheit, wo das Geld letztlich verwaltet wird, sorgen für Misstrauen. Erfahrungsberichte bei Stiftung Warentest zeigen, dass VL-Sparer bei einigen Anbietern regelrecht im Regen stehen.

Ein unterschätzter Schatz für die „Mitte“

Dennoch bleibt die Methode gerade für junge Menschen und Geringverdiener ein attraktives Modell. VL-Sparen eignet sich als Einstieg in den Kapitalmarkt und hilft, finanzielle Disziplin zu entwickeln. Arbeitgeberzuschüsse, kombiniert mit staatlicher Förderung wie der Arbeitnehmer-Sparzulage, machen die VL zu einer lohnenden Option.

„Das VL-Modell könnte viel populärer sein, wenn der Zugang einfacher und die Angebote transparenter wären“, sagt Finanzexperte Thomas Müller. „Für viele Beschäftigte ist das eine erste Gelegenheit, langfristig Vermögen aufzubauen, ohne tief in die eigene Tasche zu greifen.“

Finanzen / Reichtum
[InvestmentWeek] · 19.12.2024 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Ein neuer Vorschlag schlägt einen Mechanismus vor, der nur dann eine Sperre für quantum-gefährdete Coins auslöst, wenn die Existenz eines solchen Computers nachgewiesen wird. BitMEX Research schlägt ein „Canary“-System als Alternative zu den bisherigen quantum-sicheren Wiederherstellungsschemata vor. Ziel des neuen Vorschlags ist es, einen unnötigen […] (00)
vor 34 Minuten
Brand in malaysischem Küstendorf
Sandakan (dpa) - Bei einem Großbrand im malaysischen Küstendorf Sandakan sind nach Behördenangaben bis zu 1.000 Häuser zerstört worden. Nach ersten Erkenntnissen gibt es keine Todesopfer. Rund 9.000 Menschen seien betroffen, sagte der Bezirkspolizeichef Reportern vor Ort. Einige Bewohner hätten leichte Verletzungen erlitten, als sie versuchten, […] (00)
vor 13 Minuten
Charlize Theron
(BANG) - Charlize Theron hat Timothée Chalamet für dessen "leichtfertigen" Aussagen über Ballett und Oper scharf kritisiert. Der 'Marty Supreme'-Darsteller hatte Anfang des Jahres für Aufsehen gesorgt, als er behauptete, "niemand interessiere sich mehr" für diese Kunstformen. Die 'Mad Max: Fury Road'-Schauspielerin zeigte sich davon wenig beeindruckt […] (00)
vor 3 Stunden
Altersnachweis-App der EU innerhalb von 2 Minuten gehackt
Die neue EU-App soll dem Jugendschutz dienen, bislang bietet sie aber Hackern die Chance zum Klau sensibler Daten. Innerhalb von nur 2 Minuten konnten Spezialisten die Sicherheitsfunktionen umgehen, sich Zugang zu Daten verschaffen und das bisherige Herzstück, den Altersnachweis, fälschen. Die Einführung der App ist ohnehin umstritten, doch natürlich […] (00)
vor 3 Stunden
Bau-Simulator: Evolution – Ankündigung des nächsten Teils der beliebten Bau-Simulator-Reihe
astragon Entertainment und weltenbauer. Software Entwicklung freuen sich, heute den neuesten Titel aus der beliebten Bau-Simulator-Reihe anzukündigen. Mit dem Bau-Simulator: Evolution erwartet Spieler die bisher immersivste Bau-Simulation in der Geschichte der Reihe. Simulationsfans dürfen sich nicht nur auf Volvo Construction Equipment und […] (00)
vor 16 Stunden
«The Gilgo Beach Killer»: Peacock dreht neue Folge
Nach der Ausstrahlung haben sich die Ermittlungen deutlich zugespitzt. Inzwischen wurde Andrew Dykes angeklagt, Rex Heuermann bekannte sich dann schuldig. Der Streamingdienst Peacock legt bei seiner True-Crime-Doku The Gilgo Beach Killer: House of Secrets nach: Eine neue Episode ist in Vorbereitung – und sie dürfte aktueller kaum sein. Denn seit der bisherigen Veröffentlichung haben sich im […] (00)
vor 1 Stunde
Julian Nagelsmann und Serge Gnabry
München (dpa) - Auf diese Nachricht aus seiner Heimat München hätte Julian Nagelsmann sicher gerne verzichtet. Der Bundestrainer muss seine WM-Mission und die Reise in die USA womöglich ohne Schlüsselspieler Serge Gnabry antreten - und dürfte schon bald zu einem Umdenken in den eigenen Offensivplanungen gezwungen werden. Der 30 Jahre alte Fußballprofi […] (00)
vor 4 Minuten
Automatischer Transferschalter für redundante Stromversorgung im Serverrack für bis zu 16A
Witten, 18.04.2026 (PresseBox) - Die automatische USV-Bypass-Schaltung des Delta STS16002SR stellt den unterbrechungsfreien Betrieb der kritischen IT- Ausstattung sicher. Die Stromversorgung erfolgt über zwei unabhängige Stromquellen. Dabei schaltet die automatische Transferschalter STS16002SR automatisch von einer Quelle auf die andere um, wenn die für […] (00)
vor 23 Stunden
 
Die aktuelle wirtschaftliche Landschaft Während wir uns durch ein komplexes […] (00)
Verständnis des Gold-Platin-Verhältnisses Das Gold-Platin-Verhältnis, ein weniger […] (00)
Flugbetrieb der Lufthansa wieder im Normalbetrieb Nach den umfangreichen Streiks des […] (00)
Schienen (Archiv)
Riga - Mit Blick auf die militärischen Fähigkeiten der Nato dringt der lettische […] (09)
Mikroben als Bergarbeiter: Pilze gewinnen Edelmetalle aus Meteoritengestein
Wer sich fragt, wie zukünftige Raumfahrtmissionen weit entfernt von der Erde mit […] (00)
TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
Berlin (dpa) - Der FC Bayern kann nach einer Pleite mit zwei Handelfmetern von […] (02)
Mark Wahlberg
(BANG) - Mark Wahlberg "legte auf", als ihm nicht die Rolle angeboten wurde, die er […] (00)
NEOGEO AES+ – Retrokonsole, die die Spielhallen nach Hause brachte
PLAION REPLAI, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Retro-Videospielen […] (00)
 
 
Suchbegriff