Violinistin Patricia Kopatchinskaja zu Gast bei den Essener Philharmonikern
Sinfoniekonzert IV am Donnerstag/Freitag, 09./10. November 2023, um 19:30 Uhr im Rahmen des Festivals für Neue Musik NOW!

Patricia Kopatchinskaja / Foto: Marco Borggreve

Essen, 03.11.2023 (lifePR) - Die ViolinistinPatricia Kopatchinskajaist im Rahmen desFestivals für Neue Musik NOW!zu Gast im Sinfoniekonzert IV derEssener Philharmoniker: AmDonnerstag/Freitag, 09./10. November 2023, um 19:30 Uhrinterpretiert die aktuelle Porträtkünstlerin der Philharmonie Essen im Alfried Krupp Saal den Solopart im Violinkonzert des italienischen KomponistenAureliano Cattaneo, das hiermit zur Uraufführung kommt. Das Werk trägt den Titel „Not alone we fly“, der sich auf ein Gedicht der Amerikanerin Emily Dickinson beruft. Aureliano Cattaneo hatte bereits 2018 ein Stück im Auftrag von Patricia Kopatchinskaja geschrieben. „Nach der positiven Erfahrung unserer Zusammenarbeit hat mich Patricia gebeten, ein Konzert für sie zu schreiben“, erzählt der Komponist. „Darüber habe ich mich sehr gefreut! Ich bewundere ihre Art zu spielen, ihre schier unendlichen Nuancen der Klangfarben. Ich kann zwar sagen, dass ich dieses Werk für sie maßgeschneidert habe, aber ich bin sicher, dass sie in der Lage sein wird, noch weiter zu fliegen.“ Auch das weitere Programm des Abends steht ganz im Zeichen der italienischen Musikmoderne.Luigi Dallapiccolas„Piccola musica notturna“, ein pantomimischer Tanz für Orchester nach dem Gedicht „Noche de Verano“ („Sommernacht“) von Manuel Machado, eröffnet zunächst mystisch und verträumt, dann expressiv-klangmalerisch den Abend. Dallapiccola-SchülerLuciano Beriobeschreibt mit seinen „Requies“ die Suche nach einer Melodie. Seine Komposition mit dem Titel „Formazioni“ hinterfragt die klassische Ordnung des Orchesterapparates und verspricht durch eine neue „Orchesterarchitektur“ ungewohnte Klangeindrücke. Die musikalische Leitung hatJonathan Stockhammer.

Um 19:00 Uhr findet eine Konzerteinführung mit Günter Steinke, Aureliano Cattaneo und Patricia Kopatchinskaja statt.

Karten(€ 17,00-41,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unterwww.theater-essen.de.

Gefördert von der Kunststiftung NRW und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 03.11.2023 · 11:04 Uhr
[0 Kommentare]
 
Wiederbelebung der Unterstützung: Deutschland für UNRWA
Deutschland setzt die Unterstützung für UNRWA fort, nachdem ein Bericht unter der Leitung von […] (01)
Gothic 1 Remake – Der Schläfer erwacht!
Es ist an der Zeit: Der Schläfer wird ein für alle Mal verbannt – an eure Wand! Wir stellen […] (00)
Start-up revolutioniert Kundenservice mit Tiktok-Investor
Das Berliner KI-Start-up Parloa hat eine bemerkenswerte Investition von 62 Millionen Euro […] (00)
Sophia Bush outet sich als queer
(BANG) - Sophia Bush enthüllt, dass sie queer ist. Die Schauspielerin bestätigt in einem […] (00)
Apple plant später 2024 eine offizielle Rechner-App auf das iPad zu veröffentlichen
Laut einer Quelle plant Apple im späteren Jahresverlauf die Veröffentlichung einer offiziellen […] (02)
Chuck Lorre findet Hauptdarstellerin
Die Schauspielerin Leanne Morgan wird laut „Variety“ die Hauptrolle in einer noch namenlosen Sitcom für […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News