Motorsport-Königsklasse

Verstappen-Triumph auch in Baku - Piastri kracht in die Wand

21. September 2025, 15:47 Uhr · Quelle: dpa
Grand Prix von Aserbaidschan
Foto: Darko Bandic/AP/dpa
Max Verstappen feiert seinen nächsten Sieg.
Max Verstappen feierte einen dominanten Sieg in Baku, seinen zweiten in Folge. Piastris Unfall beendet frühzeitig das Rennen für McLaren.

Baku (dpa) - Vor dem Sprint zu seiner glückseligen Red-Bull-Crew posierte Max Verstappen mit ausgebreiteten Armen auf seinem Dienstwagen. «Was für ein unglaubliches Rennen», schwärmte der viermalige Formel-1-Weltmeister. Zwei Wochen nach der «Wiedergeburt» von Monza lieferte der 27 Jahre alte Niederländer eine Machtdemonstration wie zu besten Weltmeister-Zeiten ab. 

Über 14 Sekunden auf Platz zwei, Erster vom Anfang bis zum Ende - und natürlich auch mit der schnellsten Rennrunde. «Ganz klar, die vergangenen beiden Wochenenden waren fantastisch für uns», sagte Verstappen. Er habe genau umgesetzt, was sie von ihm verlangt hätten, sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko über den Titelverteidiger: «Von Max souveränst.»

Mit seinen Karrieresiegen 66 und 67 holte er auf WM-Spitzenreiter Oscar Piastri in zwei Wochen satte 35 Punkte auf. Der Australier, Dritter in Italien, erlebte in Baku ein Desaster. Probleme schon im chaotischen Qualifying, erneuter Einschlag mit seinem McLaren in die Streckenbegrenzung im Rennen. 

Nach wenigen Metern war Piastri raus. Auf einem Klappstuhl verfolgte er per Smartphone danach zeitweise die nächste Verstappen-Gala. «Das war sicher keine Sternstunde von mir heute», betonte Piastri.

Kein Champagner-Grund für McLaren

Dass es auch bei Teamkollege Lando Norris alles andere als gut lief, besiegelte das Wochenende zum Vergessen für das britische Traditionsteam, das bei einem anderen Ausgang den Champagner hätte sprudeln lassen können. Der WM-Titel in der Konstrukteurswertung war in Aserbaidschan rechnerisch schon möglich. 

Der WM-Zweite Norris kam aber auch nicht über Platz sieben hinaus. «Jedes Rennen, das du nicht gewinnst, ist eine verpasste Chance», räumte er ein. Auf Norris fehlen Verstappen nun 44 Punkte. Sieben Grand Prix mit zusätzlichen drei Sprintrennen stehen noch aus. 199 Punkte sind maximal noch zu holen. 

Die Frage, ob Verstappen nun richtig wieder im WM-Kampf mit dabei sei, bejahte McLarens Teamchef Andrea Stella unumwunden: «Ich habe das schon klar und deutlich gesagt und heute wurde das nur noch mal bestätigt.»

Der nächste Kurs liegt Red Bull eigentlich nicht

Das sei Zweckoptimismus, meinte allerdings Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko beim TV-Sender Sky: «Warten wir Singapur ab. Wenn wir da noch mal gewinnen, überlege ich auch.» Der enge Stadtkurs liegt Red Bull eigentlich nicht. Der Kurs in Baku lag Verstappen aber bisher auch nicht besonders. 

Wie auch immer, hat es das Team geschafft, dass der Wagen wieder zum Topauto geworden ist. Das zeigte auch der sechste Platz von Yuki Tsunoda in Baku. Hinzu kommt, dass offensichtlich auch der Teamchef-Wechsel von Christian Horner zu Laurent Mekies dem Rennstall gutgetan hat. Strategisch einwandfrei, Reifenwechsel wieder perfekt und fix. Die Konsequenz aus alledem: Verstappen distanzierte den Zweitplatzierten Russell um mehr als 14 Sekunden.

Die Vorarbeit leistete Verstappen in der Qualifikation 

Schon in der chaotischen Qualifikation mit Wind und leichtem Regen und sechs Roten Flaggen war Verstappen eine Klasse für sich. Für den Start am Sonntag hatte sich Verstappen anders als die Konkurrenz vorn zuerst für die harten Reifen entschieden – gleichzeitig die langsamsten und die, die am schwersten auf Temperatur kommen. 

Dennoch kam er super weg, verteidigte seine 46. Karriere-Pole gegen Sainz und den überraschenden Quali-Dritten Liam Lawson, einst sogar Red-Bull-Teamkollege von Verstappen, nun beim Schwesterteam Racing Bulls.

Auch dahinter ging alles ziemlich glatt, nur auf Startplatz neun nicht. Dort hatte sich Piastri noch zwei Ränge hinter Norris einreihen müssen nach seinem selbst verschuldeten Unfall in der K.o.-Ausscheidung. Als die Roten Ampeln noch leuchtete, zuckte er zu früh, blieb dann stehen und wurde von einer Reihe Rivalen überholt. «Dumm» sei das gewesen, gab Piastri zu. 

Beim Versuch, sich wieder nach vorn zu arbeiten, verzockte sich der sonst so coole Australier auf dem Gaspedal und fuhr zu schnell in eine der engen Kurven. Die Folge: Er schlug mit seinem McLaren ein. «Ich gebe keinem anderen die Schuld außer mit selbst», sagte Piastri.

Keine WM-Entscheidung in der Konstrukteurswertung

Mit seinem Aus und dem ersten Verpassen der Punkteränge nach 34 Rennen war damit die Hoffnung bei McLaren auf den vorzeitigen erneuten Team-Triumph dahin. Schon in Monza hatte Piastri als Dritter hinter Verstappen und Norris Punkte eingebüßt. 

Ob beim Restart oder auf den einsamen Runden auf dem sechs Kilometer langen, teilweise extrem engen Kurs in Baku - Verstappen blieb fehlerlos. Zur Rennhälfte lag er bereits über acht Sekunden vor der Konkurrenz, die nun einiges aufarbeiten muss. 

«Die Fehler von Oscar und mir zeigen, dass das Auto nicht immer einfach zu fahren ist», sagte Norris. Und die Rennen zuletzt in Italien und Aserbaidschan zeigen auch, dass das Auto von Red Bull wieder sehr gut zu fahren ist - vor allem von Verstappen.

Motorsport / Formel 1 / GP Aserbaidschan / Aserbaidschan
21.09.2025 · 15:47 Uhr
[1 Kommentar]
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 1 Stunde
Frankreich will Schleuserboote im Ärmelkanal stoppen
Brüssel (dpa) - Deutschland nimmt unter dem neuen europäischen Solidaritätsmechanismus zur Entlastung besonders unter Druck stehender EU-Staaten nach Angaben der Bundesregierung keine zusätzlichen Asylbewerber auf. Auch finanzielle Hilfe wird die Bundesrepublik im kommenden Jahr nicht leisten, wie Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) nach einem Treffen der EU-Innenminister in Brüssel […] (00)
vor 9 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 1 Stunde
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 2 Stunden
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Krypto-Märkte blicken diese Woche auf das Treffen der US-Notenbank mit dem Fokus weniger auf Zinssenkungen und mehr darauf, ob Jerome Powell stillschweigend den Beginn der quantitativen Lockerung (QE) verkündet. Die Schlüsselfrage für makro-sensitive Händler am Mittwoch ist, ob die Fed zu einem bill-lastigen "Reserve Management"-Regime wechselt, das beginnt, die Dollar-Liquidität wieder […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (03)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew […] (00)
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (03)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (01)
Mit deutlicher Verspätung: Tubi startet «Cam Ward Story» erst Anfang Dezember
Eigentlich sollte die Cam-Ward-Doku schon im September 2025 starten. Nun legt Tubi den offiziellen Termin […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour hat auch mit 74 Jahren Spaß im Schlafzimmer. Die ehemalige 'James Bond'- […] (01)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
 
 
Suchbegriff