Verrückt: neue PayPal-Markenkampagne

24. April 2018, 08:01 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de
20,5 Millionen Deutsche zahlen bereits regelmäßig mit PayPal. Um noch mehr Menschen von den Vorteilen von PayPal zu überzeugen und bestehenden Kunden noch mehr Gründe zu geben, mit PayPal zu zahlen, gibt es jetzt eine neue Markenkampagne. Anja Urlichs, Director Marketing, erklärt, worum es bei dieser Kampagne für den deutschen Markt genau geht.

Die neue Kampagne heißt „Verrückt“. Was ist die Idee dahinter?

Das lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: „Verrückt? Nur wenn man nicht mit PayPal bezahlt“. Egal, ob es um online bezahlen oder das Senden von Geld unter Freunden geht – wir wollen zeigen, dass PayPal selbstverständlich das Mittel der Wahl ist. Und das aus ganz unterschiedlichen Gründen. Nehmen wir einmal das Beispiel Onlineshopping. Da gibt es eine ganze Reihe von Unsicherheiten, mit denen wir alle schon einmal konfrontiert waren: Ist das vielleicht zu klein oder zu groß? Sieht die Farbe in echt auch so aus? Soll ich das wirklich kaufen? Mit PayPal kann ich diese Hürden überwinden und mich trauen – weil ich auf PayPal vertrauen kann. Denn PayPal lässt mich auch über das Bezahlen hinaus nicht alleine. Sei es durch das Erstatten von Rücksendekosten oder den PayPal-Käuferschutz.

Und wie genau wird das mit Leben gefüllt?

Indem PayPal kleine menschliche Verrücktheiten zeigt. Verrücktheiten, die man sich dank PayPal erlauben kann. Da ist beispielsweise der Ehemann und Vater, der seine Familienkutsche in einen Rennschlitten verwandeln will. Und dann nach dem kritischen Blick seiner Frau einsehen muss, dass die bunten Hochglanzfelgen irgendwie doch nicht passen. Bei der dann folgenden, nicht ganz freiwilligen Rücksendung greift ihm wenigstens PayPal unter die Arme. Denn falls der Händler diese nicht kostenfrei anbietet, erstatten wir über Kostenlose Retouren die anfallenden Kosten.

Verrückt: neue PayPal-Markenkampagne, ©PayPal 2018

Anderes Beispiel: Der Vater, der seiner kleinen Tochter den Wunsch nach einem riesigen Kuscheltiermonster erfüllen will. Beim Kauf dieses riesigen Kuscheltiers muss er sich keine Gedanken machen. Entspricht das Monster nicht der Beschreibung und er kann sich mit dem Händler nicht auf eine Lösung verständigen, steht ihm im Fall der Fälle der PayPal-Käuferschutz zur Seite. Oder die Frau, deren Schrank vor lauter Schuhen überquillt und die für viele ihrer Fußschmuckstücke auch mal im Ausland zugreift. PayPal bietet ihr beim (internationalen) Schuhshopping ein gutes Bauchgefühl: sie kann auch in ausländischen Onlineshops mit PayPal bezahlen, bei kostenpflichtigen Rücksendungen hilft Kostenlose Retouren und der PayPal-Käuferschutz gilt ebenfalls.

Verrückt: neue PayPal-Markenkampagne, ©PayPal 2018

Kurz gesagt: Eine Kaufidee oder -leidenschaft mag für Außenstehende verrückt erscheinen. PayPal aber findet: Verrückt wäre nur, wenn man nicht mit PayPal bezahlt. In dieser Botschaft steckt natürlich ein gewisses Augenzwinkern. Sie soll aber auch verdeutlichen, dass PayPal den Kunden mittlerweile weit mehr als nur eine Bezahlmethode bieten – nämlich ein rundum gutes Gefühl, wenn es ums Einkaufen im Internet geht.

Wird es in der Kampagne nur um PayPal für Onlineshopping gehen?

Bezahlen mit PayPal in Onlineshops ist sicherlich der Bereich, für den man den Bezahldienst in erster Linie kennt. Aber auch „Geld senden an Freunde und Familie“, eine sehr praktische Funktion zum Teilen von Ausgaben unter Freunden, wird immer beliebter und durfte deshalb nicht fehlen. PayPal zeigt deshalb im Rahmen der Kampagne auch einige Situationen der Kategorie „Verrückt wäre nur, die Kosten nicht mit PayPal zu teilen“. Ein Beispiel ist eine gigantisch große Pizza, die unter Freunden geteilt wird. Oder Freunde mit der verrückten Idee, mitten in der Nacht mit dem Taxi nach Paris zu fahren. Oder die richtig große Idee für ein gemeinsames Geschenk unter Freunden. All das kann man sich erlauben, indem man die Kosten einfach teilt.

Verrückt: neue PayPal-Markenkampagne, ©PayPal 2018

Wo werde ich die Kampagne denn sehen können?

Inhaltlich startet PayPal mit dem Thema Onlineshopping. Bei den Kanälen setzet PayPal hier auf einen Mix aus klassischem Display-Marketing, Online-Video und Social Media. Das wird ergänzt durch Out-of-Home-Maßnahmen, die ab Mitte Mai an den Start gehen. Während der Sommermonate konzentriert PayPal sich dann auf das Thema Geld senden unter Freunden. Neben Out-of-Home-Maßnahmen und Online-Video wird dann auch auf Kinowerbung gesetzt.

Hier die Videos zur Kampagne

 

 

Bezahldienste
[onlinemarktplatz.de] · 24.04.2018 · 08:01 Uhr
[0 Kommentare]
Prozess gegen «White Tiger»
Hamburg (dpa) - Insgesamt 204 Straftaten soll der unter seinem Foren-Namen «White Tiger» bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle über das Internet und Kontinente hinweg begangen haben. Darunter laut Anklage auch einen vollendeten und fünf versuchte Morde. Nun steht der 21-jährige Deutsch-Iraner in Hamburg vor Gericht. Seine Opfer laut Anklage: mehr als 30 Kinder und Jugendliche unter anderem […] (01)
vor 7 Minuten
Schweiz (Archiv)
Crans-Montana - Nach der Brandkatastrophe in einer Bar in Crans-Montana ist offenbar der Betreiber der Bar am Freitag wegen "Fluchtgefahr" inhaftiert worden. Das berichten "24 heures" und "Léman Bleu" übereinstimmend. Die Maßnahme braucht eine Bestätigung durch ein Gericht. Der Barbetreiber soll zuvor durch die Walliser Staatsanwaltschaft länger befragt worden sein. Bei dem Feuer kamen 40 Menschen […] (00)
vor 14 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 4 Stunden
Lords of the Fallen 2 unter Plagiatsverdacht: Klaut CI Games bei Elden Ring? CEO legt Beweise vor!
Wenn man lange genug in den Abgrund starrt, starrt nicht nur der Abgrund zurück, sondern er sieht manchmal auch verdammt ähnlich aus wie der Abgrund des Nachbarn. In der düsteren Welt der Dark-Fantasy-RPGs fliegen derzeit die Fetzen, und die Grenzen zwischen Inspiration und Imitation scheinen gefährlich zu verschwimmen. CI Games und Hexworks sahen sich plötzlich mit einem schweren Vorwurf […] (00)
vor 1 Stunde
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 4 Stunden
Fußballspielen im Schnee
Berlin (dpa) - Das Sturmtief Elli hält auch den Profifußball in Atem. Der extremen Wetterlage mit teils heftigen Schneefällen, Winden und Glatteis sind die für Samstagnachmittag geplanten Bundesligaspiele FC St. Pauli gegen RB Leipzig und Werder Bremen gegen TSG 1899 Hoffenheim zum Opfer gefallen. Auch um das Heimspiel von Union Berlin gegen den FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wird […] (00)
vor 11 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Die Volatilität des Bitcoin-Kurses kehrte am Freitagnachmittag zurück, nachdem es in den USA zu bedeutenden Entwicklungen gekommen war. Zunächst verkündete der Oberste Gerichtshof, dass er seine Entscheidung über die Rechtmäßigkeit der von Präsident Trump gegen zahlreiche Länder verhängten Zölle nicht veröffentlichen werde. Später teilte der Präsident selbst unveröffentlichte Arbeitsmarktdaten […] (00)
vor 26 Minuten
ifs @ Filmfestival Max Ophüls Preis 2026
Köln, 09.01.2026 (lifePR) - Die Abschlussfilme » Mein Name Akim « und » Splitter « der ifs Internationale Filmschule Köln feiern auf dem 47. Filmfestival Max Ophüls Preis (19.-25.01.2026) ihre Premiere.  Das Drama »Mein Name Akim« (Regie / Drehbuch: Aleksandr Kim, Produzentin: Alina Naomi Theis, Kreative Produzentin: Annalena Liesner, Kamera: Jonas Thibaut, Editing: Sophia Timšin) […] (00)
vor 1 Stunde
 
Neue Highend AirPods Pro Version dieses Jahr erwartet
Apple plant laut Gerüchten, für dieses Jahr seine AirPods Pro Modellreihe um eine neue […] (00)
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten […] (00)
Der Betreiber der Unglücks-Bar soll in Untersuchungshaft
Sion/Sitten (dpa) - Im Zuge der Ermittlungen zur Brandkatastrophe in einer Schweizer Bar ist […] (02)
PUBG: BLINDSPOT startet im Februar 2026 als Free-to-Play im Steam Early Access
Es ist ein gewagtes Experiment, das KRAFTON und die Veteranen der PUBG STUDIOS da wagen. […] (00)
Jodie Foster
(BANG) - Jodie Foster empfindet die Zusammenarbeit mit Regisseurinnen als "wirklich […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
Millerntor Stadion
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos in Hamburg hat zu einer Spielabsage in der Fußball-Bundesliga […] (01)
 
 
Suchbegriff