Vermögensaufbau, der wirklich klappt: ETF-Sparpläne

10. Januar 2023, 08:44 Uhr · Quelle: klamm.de
Vermögensaufbau, der wirklich klappt: ETF-Sparpläne
Foto: Unsplash

Eine Möglichkeit, für den Ruhestand zu sparen, ist ein Sparplan mit börsengehandelten Fonds (ETF). Bislang kennen diese Option nur wenige Sparfüchse, denn Tages- und/oder Festgeld sind in Deutschland deutlich gefragter. Doch durch die niedrige Guthabenverzinsung werden sie zunehmend unattraktiver. Zeit, in Sachen Sparen umzudenken und sich mit planerischem Geschick die Renditen zu sichern.

Das ETF-Einmaleins

Mit ETFs können diversifizierte Portfolios von Aktien, Anleihen und anderen Wertpapieren investiert werden, die wie Einzelaktien auf dem freien Markt gehandelt werden. Durch den gewollt fehlenden Fokus auf nur ein Finanzprodukt sind ETFs deutlich risikoloser und deshalb auch für vorsichtige Sparer geeignet. Darüber hinaus bieten sie noch einen weiteren Vorteil: Nahezu jeder kann schon unter 50 Euro in sie investieren. Wie ein ETF Depot Vergleich zeigt, gibt es viele Pläne bereits ab 20 bzw. 25 Euro pro Ausführung mit maximaler Flexibilität. Wer möchte, kann beispielsweise (kostenfrei) die Sparrate erhöhen, die Ausführung auf Wunsch aussetzen oder einen weiteren Sparplan integrieren.

So kinderleicht wird der ETF-Sparplan zusammengestellt

Abhängig vom gewählten Depot-Anbieter stehen zahlreiche Titel für den Sparplan zur Auswahl. Um die richtige auszuwählen, ist das individuelle Sparziel gefragt. Wie viel soll tatsächlich nach einer bestimmten Zeit auf der Habenseite stehen und welche Risikobereitschaft bringen Sparplan-Inhabende dafür mit?

Häufig geben auch Depot-Anbieter wertvolle Tipps, welche ETFs gerade gute Renditen liefern. Internationale Aktien-ETFs wie der Vanguard FTSE All-World ex-US (NYSEARCA: VEU) bieten ein Engagement in anderen globalen Märkten und können zur Diversifizierung des Depots beitragen und bilden die Entwicklungen auf dem gesamten Markt ab. Auch, wenn es in einer Branche einmal Renditeeinbrüche gibt, werden sie durch die globale Diversifikation aufgefangen, sodass die Verluste weniger stark ausfallen.

Festverzinsliche ETFs wie iShares Core U.S. Aggregate Bond (NYSEARCA: AGG) bieten eine gute Alternative für alle, die weniger risikobereit sind. Mithilfe dieser ETFs winkt eine nahezu regelmäßige Zins- oder Dividendenzahlung, die beispielsweise erneut in weitere ETFs investiert werden könnte.

Tipp: ETF-Sparplan-Inhabende können sich auch auf bestimmte Sektoren oder Branchen konzentrieren. Hierfür stehen bei den Depot-Anbietern sogar viele spezialisierte Sektor-ETFs (beispielsweise Technologie, Gesundheitswesen, Energie oder Basiskonsumgüter) zur Verfügung.

ETF-Sparplan oder Tagesgeld: Wo gibt es die größere Rendite?

Bei der Berechnung der erwarteten Rendite für den ETF-Sparplan sind einige Faktoren zu berücksichtigen. Vor allem entscheidet die geschickte Auswahl der ETFs darüber, ob die Gewinne tatsächlich im ein- oder sogar zweistelligen Prozentbereich liegen.

Die Erfahrungen zeigen außerdem, dass die hohen Gewinne vor allem dann erreicht werden, wenn ETF-Sparplan-Inhabende auch bereit sind, ein höheres Risiko einzugehen. Wer sich für ein ausbalanciertes Portfolio entscheidet und langfristig orientiert agiert, kann laut Experten Durchschnittsrenditen zwischen vier und sechs Prozent jährlich erzielen.

Damit sind die Gewinnmöglichkeiten deutlich höher als die Verzinsung (aktuell) bei Tages- und Festgeld. Lange mussten Sparer damit leben, dass sie für ihr Guthaben auf dem Konto gar keine oder Zinsvergütungen unter einem Prozent erhielten. Einige Banken erhoben sogar Negativzinsen bei einem größeren Sparguthaben, sodass die Kontoinhaber sogar noch bestraft wurden. Dank der Anhebung des Leitzinses sind diese Zeiten (vorerst) vorbei. Mittlerweile haben viele Banken den Negativzins sogar abgeschafft und spendieren wieder Zinsgutschriften zwischen einem und zwei Prozent. Dennoch sind die geschickt zusammengestellten ETF-Sparpläne noch immer deutlich attraktiver als die bloße Verzinsung auf dem Konto.

Allerdings gibt es beim Tages- und/oder Festgeld ein geringeres Risiko. Auch müssen Sparer hier keine Auswahl an möglichen Finanzprodukten treffen, sondern lehnen sich zurück und lassen sich die Zinsen gutschreiben. Wem das längerfristig zu langweilig und vor allem zu unrentabel ist, der sollte sich mit den ETF-Sparplänen auseinandersetzen.

Wie hoch sollte die Rate bei einem ETF-Sparplan sein?

Bei den meisten Depots lassen sich die Raten für die Sparpläne flexibel ab ca. 25 Euro wählen. Wie viel pro Ausführung tatsächlich angespart werden kann, hängt von den individuellen Einkommensverhältnissen ab. Experten empfehlen, eine Sparrate zwischen fünf und zehn Prozent des Monatseinkommens für einen langfristig rentablen Anlageerfolg einzubringen. Bei 2.000 Euro monatlich macht das eine ETF-Sparplan-Rate von ca. 200 Euro. Erzielt die Zusammenstellung eine durchschnittliche Rendite von vier Prozent jährlich, während das schon mehr als 190 Euro pro Jahr beträgt.

Zum direkten Vergleich dazu: Gäbe es eine Guthabenverzinsung beim Festgeld in Höhe von 1,5 Prozent jährlich, würde das bei zwölf Monaten und einem Gesamtbetrag von 2.400 Euro einmaliger Anlage nur ca. 36 Euro ausmachen.

Finanzen / Geldanlage / ETF
10.01.2023 · 08:44 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 29 Minuten
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelangen Diskussionen hat der Bundestag das in der schwarz-roten Koalition hoch umstrittene Rentengesetz mit absoluter Mehrheit beschlossen. Nach Angaben des Bundestagsvizepräsidenten Bodo Ramelow stimmten 319 Abgeordnete mit Ja, 225 mit Nein und 53 enthielten sich. Damit hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sein Ziel der «Kanzlermehrheit» von 316 Stimmen um drei Stimmen […] (00)
vor 3 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 22 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und ihrer Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie dem Start der Anmeldungen für die Cosplay-Wettbewerbe beginnt offiziell der Countdown zur MAG-C 2026. Die Convention für Manga, Anime, Games und Cosplay findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Messe Erfurt statt und verwandelt die Messehallen 2 und 3 zwischen Creators, Acts und Fans in pure […] (00)
vor 1 Stunde
 
1100 Lehrer schlagen Alarm: Grundschüler kommen ohne Basisfähigkeiten in die Schule
Alarmstufe Rot an Hessens Grundschulen In Hessen haben fast 1100 Grundschullehrkräfte einen […] (00)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Ethereum nähert sich einem kritischen Moment, da sich mehrere bullische Signale zu verdichten […] (00)
Diese fünf Qualitätsaktien gelten trotz Rally als unterbewertet
Die Auswahlkriterien Gesucht wurden Unternehmen mit stabil wachsendem Ebit, hohem operativem […] (00)
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit […] (00)
Advantage2 stärkt D-Waves Position im US-Behördenmarkt
Die Regierung rückt in den Mittelpunkt der Wachstumsstrategie D-Wave nutzt den Rückenwind […] (00)
Überraschendes Hardware-Upgrade: Neuer PS5-Controller bringt riesigen Akku-Boost
Der DualSense-Controller hat seit seinem PS5-Debüt viel Lob für Haptik und Adaptive Trigger […] (00)
 
 
Suchbegriff