Stromversorgung

Verdacht auf Brandstiftung nach Stromausfall in Reutlingen

08. Juni 2026, 08:12 Uhr · Quelle: dpa
Stromausfall
Foto: Christoph Schmidt/dpa
Nach dem großflächigen Stromausfall in Reutlingen wurden Brandstellen am Umspannwerk gefunden. (Symbolbild)
Was steckt hinter dem Stromausfall in Reutlingen? Es soll Hinweise auf Brandstiftung im Umspannwerk geben, mehrere Brandstellen werden untersucht.

Reutlingen (dpa) - Nach einem großflächigen Stromausfall in Reutlingen gibt es nach Angaben des Netzbetreibers Anzeichen für eine Brandstiftung in einem Umspannwerk. Es seien drei Brandstellen gefunden worden, außerdem seien der Zaun und das Gelände vor der Anlage beschädigt, sagte ein Sprecher von Netze BW. Ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) Baden-Württemberg sagte, die Polizei ermittle in alle Richtungen.

LKA-Brandsachverständige seien in die Ermittlungen eingebunden. Das sei bei Vorfällen ab einer bestimmten Dimension aber üblich, erklärte er. 

Rund 10.000 Kunden weiter ohne Strom 

Nach Angaben von Netze BW ist das Umspannwerk Reutlingen-West betroffen. Seit 1.45 Uhr sei das Umspannwerk ausgefallen. Fünfeinhalb Stunden später sei etwa die Hälfte der betroffenen rund 20.000 Kunden der Fairnetz GmbH, des Strom- und Gasnetzbetreibers in der Region Reutlingen, wieder versorgt. 

Die beiden Energieunternehmen teilen sich den Angaben zufolge das Umspannwerk. Dem Sprecher zufolge leistet Netze BW beim Wiederaufbau der Stromversorgung Amtshilfe. 

Erinnerungen an Berliner Brandanschläge 

Der Vorfall erinnert an einen mutmaßlich linksextremen Brandanschlag auf die Stromversorgung eines Berliner Technologieparks. Nach dem Anschlag am 9. September 2025 auf zwei Strommasten waren zeitweise rund 50.000 Privathaushalte und rund 2.000 Gewerbebetriebe von einem Stromausfall betroffen. Ein weiterer Anschlag auf Starkstromkabel in Berlin war 3. Januar verübt worden. Er dauerte noch länger als der im September.

Feuer / Strom / Baden-Württemberg / Reutlingen / Netze BW / Landeskriminalamt / Fairnetz
08.06.2026 · 08:12 Uhr
[1 Kommentar]
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping reist nach Nordkorea
Peking/Pjöngjang (dpa) - Chinas Staatschef Xi Jinping hat seinen zweitägigen Staatsbesuch in Nordkorea begonnen. Auf von Chinas staatlicher Nachrichtenagentur Xinhua verbreiteten Aufnahmen war zu sehen, wie das Flugzeug von Staats- und Parteichef Xi Jinping in Pjöngjang ankam.  Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und dessen Frau Ri Sol Ju empfingen Xi und seine […] (00)
vor 10 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
Samstag um 14:30
Apple-Entwicklerkonferenz WWDC
Cupertino (dpa) - Ein 22-jähriger Student aus Frankfurt ist mit einer App, mit der man Präsentationen üben kann, unter den Gewinnern eines Programmierwettbewerbs von Apple. Die Anwendung «Pitch Coach» von Anton Baranov kann unter anderem Empfehlungen zum Sprachtempo geben, auf Füllwörter hinweisen sowie mit Hilfe der Bewegungssensoren von Apples Airpods-Ohrhörern auch die Haltung kontrollieren. […] (00)
vor 58 Minuten
Xbox Games Showcase 2026: Alle Release-Termine auf einen Blick
Der Xbox Games Showcase 2026 war nicht nur eine Show voller Trailer. Microsoft hat auch zahlreiche Release-Termine bestätigt. Genau das macht die Präsentation für Xbox-Fans besonders spannend. Nach vielen Gerüchten gibt es jetzt endlich konkrete Daten für einige der wichtigsten Spiele der nächsten Monate. Besonders stark fällt der Zeitraum zwischen […] (00)
vor 53 Minuten
«plan b» fragt nach sicheren Städten
Die ZDF-Reihe beschäftigt sich mit neuen Ideen und Technologien für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum. Die neue Ausgabe von plan b: City vibes trägt den Titel „Wie machen wir unsere Städte sicherer“ und läuft am Sonntag, den 28. Juni 2026, um 15.30 Uhr im ZDF. Der Film von Babette Hnup ist bereits ab dem 25. Juni im Streaming-Angebot des Senders verfügbar. Im Mittelpunkt stehen Lösungen, […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-Weltmeisterschaft - Winston-Salem
Winston-Salem (dpa) - Nach der Ankunft auf dem Smith Reynolds Airport umgibt Joshua Kimmich und seine Kollegen im heißen North Carolina ganz viel Grün. Das herrschaftliche Ambiente rund um das WM-Quartier «The Graylyn Estate» mit schmucken Villen an hügeligen, kaum befahrenen Straßen passt so gar nicht mehr zu den elektrisierenden Großstadt-Vibes von Chicago. […] (01)
vor 38 Minuten
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Am Montagmorgen zeigen sich die Kryptomärkte nach einem verlustreichen Wochenende, das sie auf den tiefsten Stand in diesem Bärenmarkt-Zyklus brachte, wieder im grünen Bereich. Die bevorstehende Woche könnte diese Verluste beschleunigen, da die Inflationsdrucke voraussichtlich anhalten werden und keine Einigung zwischen den USA und Iran in Sicht ist. […] (00)
vor 38 Minuten
Domglockenaktionstag als Willkommen für die Zweitgrößte Bronzeglocke Deutschlands die CREDAMUS
Magdeburg, 08.06.2026 (lifePR) - Der Domglockenverein Magdeburg lädt zum 3. Domglockenaktionstag am Sonnabend, dem 13. Juni ab 11 Uhr in den Dom ein, bei dem die am 24. Mai angekommene größte und schwerste Bronzeglocke in einer evangelischen Kathedrale weltweit und die zweitschwerste, nach dem „Dicken Pitter“ vom Kölner Dom in Deutschland, vorgestellt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fahne von Griechenland auf Korfu (Archiv)
Wiesbaden - Der Urlaub ist in den meisten südeuropäischen Staaten deutlich günstiger […] (00)
Erdbeben auf den Philippinen
Manila/Jakarta (dpa) - Bei dem schweren Erdbeben auf den Philippinen sind nach […] (02)
Flughafen München stellt teilweise Betrieb ein
München (dpa) - Am Flughafen München ist der Flugverkehr am Morgen ohne größere […] (00)
Bodycam-Training bei der Deutschen Bahn
Berlin/Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Bahn stattet ihre Kundenbetreuer an […] (00)
Der Fitnesstracker Fitbit Air von Google
Berlin (dpa/tmn) - Der Trend bei Fitness-Wearables geht zunehmend in Richtung Minimalismus. […] (00)
Tony Hinchcliffe kehrt mit neuem Netflix-Special zurück
Der US-Comedian präsentiert ab dem 9. Juni sein neues Stand-up-Programm «Man of the People» bei […] (00)
Palworld verlässt den Early Access! Version 1.0 kommt schon sehr bald
Palworld war eines dieser Spiele, über die plötzlich alle gesprochen haben. Anfangs […] (00)
Dua Lipa und Callum Turner haben 5.000 Euro an verärgerte Bewohner Palermos gezahlt.
(BANG) - Dua Lipa und Callum Turner haben 5.000 Euro an verärgerte Bewohner Palermos […] (00)
 
 
Suchbegriff