US-Flugzeugträger-Kommandant stürzt über Sex-Videos

04. Januar 2011, 22:26 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Schwulen- und frauenfeindliche Videos zur Erheiterung der Crew haben den Kommandanten eines US-Flugzeugträgers den Job gekostet.

Kapitän Owen Honors wurde nach Angaben der Militärs wegen schlechter Führung vom Kommando der «USS Enterprise» - des längsten Kriegsschiffs der Welt - entbunden. Die Videos wurden zwischen 2006 und 2007 gedreht. Nach Berichten von US-Medien hatte der Kapitän an den Videos selbst mitgewirkt.

Es heißt, die Videos seien zur Entspannung der Mannschaft gezeigt worden. Sie hätten nicht in der breiten Öffentlichkeit erscheinen sollen. Wie die Navy mitteilte, werde durch den Skandal Honors Charakterfestigkeit infrage gestellt. Außerdem sei seine Glaubwürdigkeit beschädigt. Die Navy habe ihr Vertrauen in Honors verloren.

Auf den Filmen, die auf dem Flugzeugträger für 6000 Soldaten ausgestrahlt wurden und am Wochenende für alle Welt abrufbar ins Internet gelangten, machen Crewmitglieder schwulenfeindliche Witze, simulieren Sex und tun so, als würden sie masturbieren. Die Videos entstanden, als Honors noch Vize-Kommandant und das Schiff für die Kriege im Irak und in Afghanistan im Einsatz war.

Die Filme seien wöchentlich zur Belustigung der Mannschaft gezeigt worden. Sie wurden an Bord gedreht und zeigen auch, wie Männer in Frauenkleidern posieren oder wie zwei anscheinend weibliche Matrosinnen unter der Dusche erotische Szenen nachstellen.

Honors selbst äußerte sich nicht öffentlich zu den Vorwürfen. Die Navy hatte die Videos bereits am Samstag in einer Stellungnahme als «unangemessen» kritisiert, nachdem sie gekürzt und zensiert auf der Website einer Lokalzeitung erschienen waren. «Die Videos sollten humoristische Darbietungen sein», hieß es in der Mitteilung. Es sei zur Klärung der Vorgänge aber nun eine interne Untersuchung angelaufen.

Bereits als die Filme über das Bordsystem gezeigt wurden, habe es Beschwerden darüber gegeben, wie unpassend die Filme seien. Die Klagen seien zunächst nicht nur ignoriert, sondern auch von Honors in den Filmen verspottet worden, berichteten die Medien weiter. Erst als das Oberkommando der Navy die Filme zu Gesicht bekam, wurde die Ausstrahlung verboten.

Die Navy hat insgesamt elf Flugzeugträger. Die «Enterprise» ist seit fast 50 Jahren im Dienst, sie war der erste Flugzeugträger, der mit Atomreaktoren angetrieben wurde. Ihr Heimathaft ist Norfolk im Bundesstaat Virginia, wo auch die Tageszeitung sitzt, die die Videos nun veröffentlichte.

Militär / USA
04.01.2011 · 22:26 Uhr
[2 Kommentare]
Mikrofone von Journalisten (Archiv)
Berlin - Nach Zählung der Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen" sind in den vergangenen zwölf Monaten weltweit 67 Journalisten im Zusammenhang mit ihrer Arbeit getötet worden. Das geht aus der Jahresbilanz der Organisation hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Besonders gefährlich war die Lage demnach in Konfliktgebieten wie Gaza, wo laut RSF fast die Hälfte der getöteten […] (00)
vor 6 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 15 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 4 Stunden
Fallout Staffel 2: Neuer Clip gibt ersten Blick auf den ikonischen Schauplatz Novac
Staubige Straßen, sengende Hitze und eine Silhouette, die jedem Veteranen des virtuellen Ödlands sofort ein wissendes Grinsen ins Gesicht zaubert: Prime Video hat die Katze – oder besser gesagt, den Dinosaurier – aus dem Sack gelassen. Ein frisch veröffentlichtes Video ist eine Liebeserklärung an einen der kultigsten Orte des gesamten Franchise. Wir sehen Novac, jenes trostlose Nest, das von […] (00)
vor 30 Minuten
Weihnachts-Löwen reißen ordentliche Quoten
Es handelte sich um die Sonderausgabe «Die Höhle der Löwen - Endlich Weihnachten». Auch in diesem Jahr sendete der Kölner TV-Sender VOX wieder ein Weihnachts-Special eines seiner wichtigsten Leuchttürme. Die Gründershow Die Höhle der Löwen kam am gestrigen Montag, den 8. Dezember also nochmal On Air. Vom Ablauf sorgte Frank Thelen mit dem Elektro-Schneemobil "Bobsla" für einen weihnachtlichen Auftritt, bevor Gründerin Jennifer Kraus mit ihrer […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 12 Stunden
Netflix-Deal wackelt: Trump und Kartellbehörden mischen sich ein
Der Befreiungsschlag eines bedrängten Studios Paramount Skydance versucht, das Unvermeidliche abzuwenden. Nachdem Netflix am Freitag überraschend verkündet hatte, Warner Bros. Discovery übernehmen zu wollen, startete Paramount nun selbst eine feindliche Übernahmeoffensive: 30 Dollar pro Aktie für das gesamte Unternehmen, inklusive der Kabeltochter Global Networks. Gesamtbewertung: 108,4 […] (00)
vor 29 Minuten
Von der Markierung zur Plattform: Wie Beschriftung zur Datenquelle wird
Marchtrenk, 09.12.2025 (PresseBox) - Was früher ein einfacher Seriencode war, ist heute ein Einstiegspunkt in digitale Lieferketten, automatisierte Qualitätssicherung und datengetriebene Services. Die laserbasierte Kennzeichnung wird zur Plattform für Rückverfolgbarkeit, Analyse und Innovation. Trotec-Systeme ermöglichen die Gravur von Data-Matrix-Codes, Seriennummern und Normdaten mit einer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Außenminister Wadephul besucht China
Guangzhou (dpa) - Außenminister Johann Wadephul äußert sich angesichts der russischen Forderungen nach […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (04)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der diesjährigen Golden Globe Awards an.
(BANG) - 'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der […] (00)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
 
 
Suchbegriff