Gaza-Krieg

UNRWA-Chef erinnert an das Leiden in Gaza

16. Juni 2025, 11:29 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Rafah
Foto: Mariam Dagga/AP/dpa
Nach Angaben aus medizinischen Kreisen im Gazastreifen wurden am Samstag mindestens 15 Palästinenser in der Nähe eines Verteilzentrums für humanitäre Hilfe der Gaza Humanitarian Foundation von israelischen Soldaten erschossen. Die Stif
Die Welt schaut mit Sorge auf den Krieg zwischen Israel und dem Iran. Aber auch in Gaza leiden die Menschen weiter. Der Chef einer Hilfsorganisation hat eine einfache Forderung.

Gaza/Tel Aviv (dpa) - Der Krieg zwischen Israel und dem Iran hat die weiter katastrophale Lage der Menschen im Gazastreifen in den Hintergrund gerückt. Doch die Tragödie dort gehe unvermindert weiter, warnte der Chef des Palästinenserhilfswerks UNRWA, Philippe Lazzarini. «Es ist Zeit für einen dauerhaften Frieden in Gaza und der gesamten Region», schrieb der UN-Funktionär, der sich in einem Interview einmal als «naiver Optimist» beschrieben hat. 

In den vergangenen Tagen seien wieder zahlreiche Menschen getötet und verletzt worden, beklagte Lazzarini. Darunter auch Hungernde, die versucht hätten, Nahrungsmittel über ein Verteilsystem zu bekommen, das er in einem Post auf der Plattform X als «tödlich» bezeichnete. 

Damit bezog sich Lazzarini auf Berichte, dass es im Umfeld von Verteilzentren der von Israel und den USA unterstützten Gaza Humanitarian Foundation (GHF) immer wieder zu tödlichen Schüssen israelischer Soldaten auf Zivilisten gekommen sei. Die Stiftung hatte solche Berichte wiederholt als falsch zurückgewiesen. 

Die Stiftung hatte ihren Einsatz im vergangenen Monat nach einer fast dreimonatigen israelischen Blockade von Hilfslieferungen begonnen. Die Verteilung soll eine Alternative zum Einsatz der UN und internationaler Hilfsorganisationen darstellen. Israel und die USA wollen nach eigener Darstellung mit dem Einsatz von GHF verhindern, dass sich die Hamas humanitäre Hilfsgüter aneignet. 

Lazzarini beklagte, dass trotz der umfangreichen Hilfslieferungen nach Gaza weiterhin Einschränkungen bei der Lieferung von UN-Hilfsmitteln bestünden. Darüber behindere Treibstoffmangel wichtige Versorgungsleistungen im Gesundheitsbereich und bei der Trinkwasserversorgung.

Auslöser des Gaza-Krieges war der Überfall der Hamas und anderer islamistischer Terroristen auf Israel am 7. Oktober 2023, bei dem etwa 1.200 Menschen getötet und mehr als 250 als Geiseln nach Gaza verschleppt wurden. Seither kämpft Israels Militär in dem - inzwischen großflächig zerstörten - Küstengebiet gegen die Hamas. Nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde wurden bereits mehr als 54.000 Palästinenser getötet. Die Zahlen der Behörde unterscheiden nicht zwischen Kämpfern und Zivilisten.

Krieg / Konflikte / UN / Nahost / Israel / Palästinensische Gebiete
16.06.2025 · 11:29 Uhr
[2 Kommentare]
Palliativarzt wegen 15-fachen Mordverdachts vor Gericht
Berlin (dpa) - Er soll sich als Herr über Leben und Tod geriert haben: Fast ein Jahr nach seiner Verhaftung steht der Palliativarzt in Berlin wegen 15-fachen Mordes vor Gericht. In schwarzem Sakko und weiß-gemustertem Hemd sitzt er im Saal 700 hinter seinen drei Verteidigern. Aufmerksam, äußerlich regungslos verfolgt er, wie Staatsanwalt Philipp Meyhöfer die Anklage mit perfiden Details verliest, […] (01)
vor 5 Minuten
Sarah Jessica Parker hat bestätigt, dass sie mit Nicolas Cage zusammen war.
(BANG) - Sarah Jessica Parker hat bestätigt, dass sie mit Nicolas Cage zusammen war. Die 60-jährige 'And Just Like That'-Darstellerin – die mit ihrem Ehemann Matthew Broderick den 22-jährigen James sowie die 16-jährigen Zwillinge Tabitha und Marion hat – spielte 1992 an der Seite des heute 61-jährigen Schauspielers in der romantischen Komödie 'Honeymoon in Vegas' mit. Und Sarah Jessica hat nun […] (00)
vor 1 Stunde
Elon-Musk-Graffito in Bukarest
Berlin (dpa) - Deutsche Unternehmen ziehen sich teilweise von der Plattform X des Tech-Milliardärs Elon Musk zurück. Das ergab eine repräsentative Umfrage unter 602 Unternehmen ab 20 Mitarbeitenden im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. 58 Prozent der befragten Firmen, die X nutzen, posten dort weniger oder gar nicht mehr. Nur knapp ein Drittel (32 Prozent) veröffentlicht auf X (ehemals Twitter) […] (00)
vor 11 Minuten
Escape from Tarkov: Battlestate Games kastriert den Hardcore-Wipe – und die Community explodiert!
Der erste echte Hardcore-Wipe in der Geschichte von Escape from Tarkov schlug am 8. Juli mit der Wucht einer hochexplosiven Granate ein. Mit dem Patch 0.16.8.0 begann eine Zeitrechnung der ultimativen Härte, deren kontroversestes Merkmal eine garantierte 100-prozentige Spawn-Rate für alle Bosse auf der Karte war. Ein Versprechen von permanentem Chaos, von garantierter Gefahr in jedem Raid. Doch […] (00)
vor 24 Minuten
«Mountainhead» bald auch in Deutschland bei Sky
Der Film ist prominent besetzt mit Steve Carell in der Hauptrolle. Der HBO-Film Mountainhead von Emmy-Gewinner Jesse Armstrong («Succession») startet am 30. August in Deutschland auf Sky Cinema Premiere und ist mit Sky und WOW abrufbar. Steve Carell, Jason Schwartzman, Cory Michael Smith und Ramy Youssef treffen sich hier als milliardenschwere Tech-Bosse in einem abgelegenen Luxus-Domizil in den Bergen, während die Welt eine große Krise […] (00)
vor 3 Stunden
Lea Schüller
Zürich (dpa) - Die deutschen Fußballerinnen genossen ihren freien Tag in Zürich mit Bummeln, Café-Besuchen, Familien und Freunden. Bundestrainer Christian Wück und seine Assistentinnen Saskia Bartusiak und Maren Meinert grübelten derweil über die Analyse des Schweden-Debakels und den Viertelfinalgegner Frankreich. Im DFB-Team haben sich bei der Europameisterschaft einige Baustellen aufgemacht - es […] (00)
vor 46 Minuten
Seltsame Überweisung, hohe Verluste – Wie die Postbank beim Phishing versagte
Als das Konto leer war, begann der Streit Es sind nicht nur Zahlen, sondern Existenzen, die hier zur Verhandlung stehen. Im Fall von Bernhard K. und seiner Frau ging es um 69.500 Euro – praktisch das gesamte Altersvermögen. Die Summe verschwand binnen Stunden vom Postbank-Konto der Eheleute. Wohin? Auf ein Konto in Malta, das just an jenem Tag bei Openpayd eröffnet wurde. Auf den Namen von Herrn […] (00)
vor 24 Minuten
Vorsicht beim Hauskauf!
Rednitzhembach, 14.07.2025 (lifePR) - Der Kauf eines Hauses ist für viele die größte Investition ihres Lebens. Doch versteckte Mängel wie Schimmelpilz, Hausschwamm oder feuchte Mauern können den Traum vom Eigenheim schnell in einen Albtraum verwandeln. Bautenschutz katz GmbH ist der Experte für Mauertrockenlegung und Schimmelsanierung und bietet seit 1982 professionelle Lösungen, um solche Probleme zu erkennen und nachhaltig zu beheben. Hier […] (00)
vor 1 Stunde
 
Industrieanlagen (Archiv)
Berlin - Im Zollstreit zwischen der EU und den USA plädiert der Wirtschaftsweise Achim Truger […] (00)
Konflikt in Syrien - Damaskus
Damaskus (dpa) - In Syrien ist trotz der Bemühungen um mehr Stabilität im Land erneut Gewalt […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit Kursverlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: […] (00)
Abschlussbericht der Initiative für einen handlungsfähigen Staat
Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat vor einer Beschädigung der […] (00)
Tour de France
Châteauroux (dpa) - Der deutsche Straßenradmeister Georg Zimmermann hat seine insgesamt fünfte […] (01)
Datenschutzbeauftragte will DeepSeek aus App-Stores verbannen
Berlin (dpa) - Die chinesische KI-Anwendung DeepSeek soll auch nach dem Willen der […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Wie sich die Sicherung von 20% des SWIFT-Volumens durch Ripple auf XRP auswirken könnte Ein […] (00)
Das ZDF setzt auf einen «Blutroter Sommer»
Der Spielfilm von Belén Macías ist Mitte August am Montagabend zu sehen. Als in Madrid die Leiche eines […] (00)
 
 
Suchbegriff