Unions-Konservative kritisieren Parteiführung für Koalition mit SPD

06. Februar 2014, 07:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Kurz vor der Klausurtagung des Bundesvorstands der CDU am Freitag und Samstag in Erfurt melden sich Vertreter des konservativen "Berliner Kreises" zu Wort und kritisieren die Parteiführung für die Koalition mit der SPD. "Es ist zu befürchten, dass die Arbeit in der großen Koalition wie schon im Zeitraum zwischen 2005 und 2009 zu einer Schwächung des Profils der Union führen kann", heißt es in einem Papier, das der "Welt" vorliegt. Ohnehin sei nach Abschluss des Koalitionsvertrages mit der SPD nüchtern festzustellen: Das Stärkeverhältnis von 41,5 Prozent zu 25,7 Prozent zugunsten der Union spiegele das Koalitionsabkommen nicht wider.

Die Union habe sich weitgehend auf "Verhinderungserfolge" beschränkt: keine Steuererhöhungen, keine Einheitskrankenversicherung, keine Euro-Bonds, keine Abschaffung des Betreuungsgeldes. "Forderungen der Union wie der Abbau der kalten Progression, Steuervereinfachungen, die Privatisierung staatlicher Einrichtungen oder eine umfassende Reform des EEG blieben unberücksichtigt." Die Konservativen analysieren, dass der Wahlerfolg der Union vor allem auf die Schwäche der Gegner und weniger auf eigene Stärke zurückzuführen sei. Sie verlangen für die Zukunft, dass die Union sich vor allem mehr mit der AfD auseinandersetzt. "Notwendig ist aber, sich um die Wähler der AfD zu kümmern und sie nicht rechts liegen zu lassen", schreiben die Autoren. Die größte Herausforderung für die Union als Partei bestehe darin, ihre konservativen und wirtschaftsliberalen Stammwähler anzusprechen. "Insbesondere die konservativen und die wirtschaftsliberalen Wähler müssen durch glaubhafte Persönlichkeiten in der Spitze der Unionsparteien repräsentiert werden. Hier gibt es Nachholbedarf."
Politik / DEU / Parteien
06.02.2014 · 07:41 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump in China
Peking (dpa) - Zum Auftakt des Besuchs von US-Präsident Donald Trump in China haben sich beide Seiten um ein stabileres Verhältnis der Großmächte bemüht - zugleich hat Peking allerdings vor einem Konflikt um Taiwan gewarnt. Sollte die Taiwan-Frage schlecht gehandhabt werden, käme es zu Spannungen oder sogar Konflikten zwischen beiden Ländern, sagte […] (04)
vor 14 Minuten
Robert Irwin hat seinen Einsatz bei 'Dancing With The Stars' mit der Todesrolle durch ein Krokodil namens Jimmy Fallon verglichen.
(BANG) - Robert Irwin fühlt sich wohler dabei, mit einem Krokodil zu kämpfen, als zu tanzen. Der 22-jährige Naturschützer – dessen Vater die verstorbene Legende Steve Irwin war – überlebte kürzlich, wie ihn ein Krokodil namens Jimmy Fallon in die 'Todesrolle' nahm, und verglich das Erlebnis scherzhaft mit dem Sieg bei 'Dancing With The Stars', der […] (00)
vor 17 Stunden
O2 Telefonica
München (dpa) - Der Verlust eines Großkunden hinterlässt Bremsspuren im Geschäft des Telekommunikationsanbieters O2 Telefónica. Wie das Unternehmen in München mitteilte, sank der Umsatz im ersten Quartal um 8,6 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis (Ebitda) schrumpfte um 8,4 Prozent auf 0,6 Milliarden Euro.  Konkurrent 1&1 hatte sich […] (00)
vor 2 Stunden
Lies of P 2 ist offiziell in der Vollproduktion – aber NEOWIZ schweigt sich aus
Fast ein Jahr nach dem Release der Overture-Erweiterung gibt es endlich ein Lebenszeichen von Lies of P 2: NEOWIZ hat im Rahmen der Q1-2026-Geschäftszahlen bestätigt, dass der Nachfolger die Prototypen-Phase hinter sich gelassen hat und sich nun in der Vollproduktion befindet. Konkrete Details – Gameplay, Story oder gar ein Release-Fenster – ließ der […] (00)
vor 20 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 13. Mai 2026
Wie erfolgreich war «Olivia» im ZDF? Punktete RTL mit der Wiederholung des Erfolgsfilms «Barbie»? Das ZDF setzte am Mittwochabend auf Olivia, die Biografie über Olivia Jones brachte 3,59 Millionen Fernsehzuschauer und führte zu 17,4 Prozent. Mit 0,38 Millionen jungen Menschen wurden 10,9 Prozent eingefahren. Das heute journal erreichte im Anschluss 3,64 Millionen und 18,7 Prozent, bei den […] (00)
vor 2 Stunden
Shakira
New York (dpa) - Ein Star-Aufgebot soll beim Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft am 19. Juli auch für erstklassige Unterhaltung nach der ersten Hälfte sorgen. Die Pop-Ikonen Shakira (49) und Madonna (67) sowie die südkoreanische Band BTS werden bei der ersten Halbzeitshow in einem WM-Finale auftreten, als Kurator fungiert der Coldplay-Bandleader […] (00)
vor 1 Stunde
Der riskante Geheim-Plan von Zuckerberg und Novo Nordisk gegen Parkinson
Die dänische Goldgrube Novo Nordisk hat eine Entscheidung getroffen, die einer Kapitulation vor der eigenen Profitabilität gleichkommt. Während die ganze Welt auf die Abnehmspritzen Wegovy und Ozempic starrt, stößt der Pharmagigant eines seiner ambitioniertesten Forschungsprojekte diskret ab. Eine experimentelle Zelltherapie gegen Parkinson wird an […] (00)
vor 21 Minuten
Industriestrompreis 2026 bis 2028 beschlossen: Und nun?
Hilden, 14.05.2026 (PresseBox) - Die Bundesregierung hat die neue Richtlinie zum Industriestrompreis für die Jahre 2026 bis 2028 veröffentlicht. Ziel der Regelung ist die Entlastung strom- und handelsintensiver Unternehmen von dauerhaft hohen Stromkosten sowie die Sicherung industrieller Wertschöpfung in Deutschland.  Für viele Unternehmen der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Israelisches Parlament Knesset
Jerusalem (dpa) - Die offiziell für Ende Oktober angesetzte Parlamentswahl in Israel […] (00)
Prozess gegen US-Kinderbuchautorin Richins
Park City (dpa) - Eine dreifache Mutter ist für die Ermordung ihres Ehemanns im US- […] (03)
Regierungskrise in London
London (dpa) - Die frühere britische Vizeregierungschefin Angela Rayner hat sich als […] (00)
Andrij Jermak (Archiv)
Kiew - Ein ukrainisches Anti-Korruptionsgericht hat Untersuchungshaft für Ex- […] (00)
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff fühlt sich mit zunehmendem Alter "immer besser". Die 38-jährige […] (00)
Vorschau Fußball-WM 2026 - East Rutherford
New York/New Jersey (dpa) - Wenige Wochen vor Beginn der Fußball-WM 2026 in den USA, […] (04)
Apples erstes faltbares iPhone Ultra soll in nur zwei Farben erscheinen
Das erste faltbare iPhone, das mutmaßlich unter dem Namen iPhone Ultra […] (00)
Umsatzrückgang und strategische Neuausrichtung Die Horst-Brandstätter-Group, bekannt […] (00)
 
 
Suchbegriff