Umfrage: Bewerbungen fast überall digital - meist noch ohne KI

10. März 2025, 10:10 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Digitale Technologien sind im Bewerbungsprozess deutscher Unternehmen weit verbreitet, während der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) noch gering ist. Nur wenige Firmen nutzen KI für die Bewerberauswahl oder -gespräche, sehen jedoch Potenzial für zukünftige Anwendungen.

Berlin - Digitale Technologien sind im Bewerbungsprozess deutscher Unternehmen mittlerweile Standard. Sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) wird jedoch nur in den wenigsten Fällen eingesetzt, wie aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hervorgeht.

Praktisch alle Unternehmen ermöglichen Bewerbern demnach, Unterlagen digital einzusenden, bei 88 Prozent kommen digitale Sammeltools zur späteren Auswahl zum Einsatz. In etwa zwei Drittel (63 Prozent) der befragten Betriebe werden Bewerbungsgespräche zumindest teilweise per Videokonferenz geführt. Online-Tests werden von 47 Prozent genutzt, 13 Prozent setzen auf digitales Probearbeiten.

In 25 Prozent der befragten Unternehmen kann der Arbeitsvertrag digital unterzeichnet werden. Laut Bitkom besteht hier seitens der Arbeitgeber das größte Interesse: 46 Prozent können sich für die Zukunft digitale Arbeitsverträge vorstellen. 31 Prozent halten digitales Probearbeiten für möglich, 21 Prozent Online-Testverfahren, 15 Prozent Bewerbungsgespräche per Videokonferenz und elf Prozent den Aufbau eines Bewerbungspools zur späteren Auswahl.

KI kommt jedoch nur in den seltensten Fällen zum Einsatz. Vier Prozent der befragten Betriebe nutzen demnach einen Chatbot, der Fragen im Bewerbungsprozess beantwortet. 25 Prozent können sich aber vorstellen, künftig einen solchen zu nutzen. Drei Prozent lassen ihre Bewerber von einer KI analysieren, was sich 29 Prozent für die Zukunft vorstellen können. Nur je ein Prozent der Unternehmen gab an, Bewerbungen per KI vorzusortieren - 21 Prozent halten das der Umfrage zufolge künftig für möglich - oder Bewerbungsgespräche gleich ganz von einer KI führen zu lassen, was sich sieben Prozent für die Zukunft vorstellen können. Insbesondere letzteres sei für 90 Prozent der Unternehmen jedoch kein Thema.

Für die Erhebung befragte Bitkom Research im Zeitraum von der 38. bis zur 44. Kalenderwoche 2024 telefonisch insgesamt 852 Unternehmen nach insgesamt zehn Feldern des Einsatzes digitaler Technologien im Bewerbungsprozess. Ausgewählt wurden Unternehmen ab drei Mitarbeitern.

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt / Computer
10.03.2025 · 10:10 Uhr
[1 Kommentar]
Karneval in Kolumbien
Pasto (dpa) - Tausende Menschen haben im Südwesten von Kolumbien den sogenannten Karneval der Schwarzen und Weißen gefeiert. Mit Musik und bunten Wagen zogen sie durch die Straßen von Pasto im Department Nariño. Die von örtlichen Kunsthandwerkern gestalteten Aufbauten zeigten Tiere, historische Figuren oder Fabelwesen. Als Sieger wurde ein Wagen mit dem Titel «Die unbezwingbare Kriegerin» gewählt, […] (00)
vor 3 Minuten
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab letzten Monat bekannt, dass sie sich von dem 45-jährigen Koch getrennt habe, mit dem sie den sechsjährigen Sohn Gene hat. Nun zeigen Gerichtsakten aus New York County, dass sie offiziell die Beendigung ihrer Ehe beantragt hat. Nach monatelangen Spekulationen bestätigte Amy auf Instagram das Ende ihrer […] (00)
vor 3 Stunden
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 5 Stunden
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 lässt MOZA Racing die Katze aus dem Sack – oder besser gesagt: den Zuffenhausener Tiger von der Leine. Wer dachte, Sim-Racing hätte seinen Zenit erreicht, wird nun eines Besseren belehrt. Der Hardware-Spezialist präsentiert nicht bloß neue Peripherie, sondern zelebriert mit dem offiziell lizenzierten […] (00)
vor 1 Stunde
Wechsel: Neue Moderation fürs «auslandsjournal»
Antje Pieper geht nach Rom - stattdessen präsentieren Shakuntala Banerjee und Alica Jung künftig das Magazin. Wechsel in der Moderation des auslandsjournal: Shakuntala Banerjee und Alica Jung präsentieren künftig das Magazin der Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten des ZDF. Das erste «auslandsjournal» im neuen Jahr moderiert am Mittwoch, 14. Januar 2026, 22.20 Uhr im ZDF, Shakuntala Banerjee, das zweite am Mittwoch, 21. Januar 2026, […] (00)
vor 2 Stunden
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon-Weltcup in Oberhof verändert. Weil für Freitag unbeständiges Wetter vorhergesagt wird, finden am Donnerstag nun beide Sprintrennen statt.  Das ursprünglich für Freitag geplante Frauen-Rennen wurde um einen Tag nach vorn geschoben und wird nun um 14.15 Uhr (ARD und Eurosport) ausgetragen. Um diese Zeit […] (00)
vor 34 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main (dpa) - Börsenrekord trotz Wirtschaftskrise: Der deutsche Aktienindex Dax hat erstmals in seiner Geschichte die Marke von 25.000 Punkten geknackt. Gegen Mittag notierte der Leitindex bei rund 25.045 Zählern, ein Plus von 0,6 Prozent. Aktienexperten erwarten im neuen Börsenjahr weitere Rekorde, warnen aber auch vor Risiken wie Kriegen und einer Blase rund um Künstliche Intelligenz […] (00)
vor 35 Minuten
Nachhaltiger Entwickeln und Fertigen mit Simulation
Willstätt, 07.01.2026 (PresseBox) - Bei profine GmbH sind Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung strategische Themen auf Geschäftsleitungsebene. Die profine GmbH setzt in Produkt- und Werkzeugentwicklung seit Jahren die Siemens-Produkte NX und Teamcenter ein. Inzwischen hat das Unternehmen auch die Simulationssuite Simcenter implementiert, um Produkte, Werkzeuge und Betriebsmittel optimal […] (00)
vor 1 Stunde
 
Winterwetter in Frankreich
Paris (dpa) - Schneefall hat in Paris für Verkehrschaos gesorgt. Der Busverkehr in der gesamten […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat erstmals in seiner Geschichte die Marke von 25.000 Punkten […] (00)
Arztpraxis
Berlin (dpa) - Die deutsche Ärzteschaft beklagt regelmäßige Fälle von Übergriffen gegen […] (00)
Strommast (Archiv)
Berlin - Die Stromversorgung im Südwesten von Berlin soll früher als geplant wiederhergestellt […] (00)
Delcy Rodríguez zur Interimspräsidentin Venezuelas ernannt
Reaktion auf Machtvakuum nach Maduros Festnahme Mit der Ernennung reagiert das oberste Gericht […] (00)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (01)
PNY Technologies – GeForce RTX 50 Serie im Slim Design mit starker Performance
PNY Technologies hat heute die Einführung von drei neuen Slim Modellen der  GeForce RTX 50 […] (00)
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden […] (00)
 
 
Suchbegriff