Ukrainischer Botschafter lobt deutsche Waffen

11. April 2025, 14:20 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev lobt die von Deutschland gelieferten Waffen und widerspricht Berichten über deren eingeschränkte Einsatzfähigkeit. Er betont, dass die deutschen Waffensysteme bei den aktuellen Kriegsbedingungen wertvolle Erkenntnisse für Verbesserungen liefern.

Berlin - Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, hat sich ausdrücklich positiv über die von Deutschland an die Ukraine gelieferten Waffen geäußert.

Damit widersprach er Medienberichten über eine Einschätzung eines deutschen Diplomaten, in der die gelieferten Rüstungsgüter als nur eingeschränkt "kriegstauglich" bezeichnet wurden. "Auf keinen Fall sind diese Waffen unbrauchbar", sagte Makeiev dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Die deutschen Waffen gehören zu den besten, die wir haben. Sie sind den russischen Waffen weit überlegen. Und sie haben sich sehr gut bewährt."

Natürlich ergäben sich unter Kriegsbedingungen Hinweise darauf, woran es hakt und was an einer Waffe geändert werden sollte. Daraus könne die Rüstungsindustrie Schlüsse ziehen für die Produktion, aber auch die Streitkräfte für ihre Taktik. "Die deutschen Waffensysteme sind ja nie in echten Kriegsbedingungen getestet worden. Man konnte also nicht wissen, wie eine Panzerhaubitze reagiert, wenn sie täglich Hunderte Granaten abschießt. Auch Reparaturketten werden jetzt in der Praxis getestet", sagte Makeiev. "Das ist kein Skandal, sondern ein Verbesserungsprozess."

Vermischtes / Deutschland / Ukraine / Militär
11.04.2025 · 14:20 Uhr
[1 Kommentar]
Computer-Nutzer (Archiv)
Berlin - Deutsche Wirtschaftsverbände warnen vor schwerwiegenden Folgen für Unternehmen, sollte die US-Regierung das Datenabkommen mit der EU infrage stellen. Auslöser sind jüngste Drohungen von US-Präsident Donald Trump gegenüber den Nato-Partnern, die Zweifel an der Verlässlichkeit von Zusagen nähren. "Ein verlässlicher und rechtssicherer […] (00)
vor 15 Minuten
Kanye West
(BANG) - Pepsi hat sich nach Kritik an Kanye West aus dem Sponsoring des Wireless Festival zurückgezogen. Der umstrittene Rapper war als Headliner für alle drei Abende des diesjährigen Londoner Events angekündigt worden, das im Rahmen einer seit 2015 bestehenden Partnerschaft unter dem Namen 'Pepsi MAX Presents Wireless' lief. Nun hat der Lebensmittel- […] (00)
vor 1 Stunde
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 7 Stunden
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue Achievements zum kommenden DLC von Starfield sorgen gerade für Diskussionen in der Community. Denn was dort entdeckt wurde, klingt nach genau den Änderungen, die sich viele Spieler seit Release wünschen. Und plötzlich steht eine Frage im Raum: Bekommt Starfield endlich das […] (00)
vor 15 Stunden
Hallmark zeigt «All’s Fair in Love & Mahjong» im Mai
Der neue Liebesfilm mit Fiona Gubelmann feiert Anfang Mai seine Premiere im linearen TV und kurz darauf im Streaming. Der US-Sender Hallmark Channel hat den neuen Originalfilm All’s Fair in Love & Mahjong angekündigt. Die Produktion wird am Samstag, den 9. Mai, um 20: 00 Uhr erstmals ausgestrahlt und steht ab dem darauffolgenden Tag auch beim Streamingdienst Hallmark+ zur Verfügung. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Der Schock bei Dynamo Dresden sitzt tief, die Folgen des Fan-Platzsturms im Spiel gegen Hertha BSC könnten für den gesamten deutschen Fußball gravierend sein. Die massiven Ausschreitungen beim Zweitligaspiel sind eine schwere Belastung im Ringen von Fan-Vertretungen, Verbänden und Politik um Stadionsicherheit. «Nach diesem erneuten […] (01)
vor 1 Stunde
Altschulden der NRW-Kommunen
Berlin (dpa) - Finanzminister Lars Klingbeil plant eine befristete Finanzspritze von rund einer Milliarde Euro jährlich für Länder und Kommunen. Ziel ist vor allem, den teils hoch verschuldeten Gemeinden Spielraum für Dienste vor Ort zu schaffen, so etwa für Schulen, Kitas, Busse oder Bahnen. Dies geht aus einem Gesetzentwurf des Finanzministeriums hervor, der der […] (00)
vor 28 Minuten
Sicherheit durch ausführliche Dokumentation in zahlreichen Sprachen
Bochum, 06.04.2026 (PresseBox) - Steigende Qualitätsanforderungen, strengere Vorgaben von Prüfinstanzen und zunehmende internationale Projektstrukturen erhöhen den Stellenwert technischer Dokumentation im Maschinen- und Anlagenbau deutlich. Spätestens beim Inverkehrbringen einer Maschine ist sie gesetzlich vorgeschrieben – in Europa geregelt durch die […] (00)
vor 2 Stunden
 
Leuchtende Pflanzen statt Straßenlaternen? Glühwürmchen-Gene machen’s möglich!
Bis jetzt gibt es sie nur in den Gewächshäusern von Magicpen Bio: leuchtende […] (01)
Hochbeet mit Rasenschnitt (Archiv)
Lüneburg - Der Deutsche Städtetag fordert ein Nachtfahrtverbot für Mähroboter, um […] (05)
Schiffsonar irritiert Wale, versetzt sie in Stress und löst Strandungen aus
Die Anteilnahme am Schicksal des Wals, der zuerst vor dem Timmendorfer Strand […] (04)
Henning Höne (Archiv)
Berlin - Trotz der Kandidatur von FDP-Vize Wolfgang Kubicki für den Parteivorsitz der […] (01)
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter- […] (00)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan- […] (02)
Europäische Banken im Aufwind: Fusionswelle und Zinsstabilität treiben Gewinne
Bankensektor im Aufschwung: Fusionen prägen das Bild Der europäische Bankensektor […] (00)
3sat zeigt Highlights der Grimme-Preisverleihung 2026 aus Marl
Der Kultursender strahlt die wichtigsten Momente der diesjährigen Preisvergabe am späten […] (00)
 
 
Suchbegriff