Ukrainische Spezialeinheit kämpft in strategisch bedeutender Stadt
Im Konfliktgebiet in der Ukraine zeigt sich die Intensität der Auseinandersetzungen durch den Einsatz der Spezialeinheit "Timur" des ukrainischen Militärgeheimdienstes HUR in der Stadt Pokrowsk, im umstrittenen Gebiet Donetsk. Diese Einheit hat den Auftrag, russische Versuche, ihre Feuerreichweite zu erweitern, zu vereiteln.
Der Geheimdienstchef Kyrylo Budanow ist selbst vor Ort, was die Bedeutung dieser Operation unterstreicht. Pokrowsk spielt eine kritische Rolle in der Logistik der Frontlinien, weshalb die gesandten Kommandotruppen versuchen, die Nachschublinien freizukämpfen.
In dieser dynamischen Lage wird berichtet, dass heftige Gefechte vor Ort ausgetragen werden. Trotz russischer Behauptungen von zerstörten ukrainischen Einheiten, hält sich die ukrainische Militärführung fest an ihrer Mission, die Stadt zu verteidigen und russische Versuche zu vereiteln. Das russische Verteidigungsministerium hat seine Berichte dazu veröffentlicht, dass mehrere ukrainische Angriffe zurückgeschlagen worden seien.
In dem anhaltenden Häuserkampf wird kontinuierlich über Fortschritte und Verluste auf beiden Seiten berichtet. Die Bergbaustadt Pokrowsk, einst Heimat von etwa 60.000 Einwohnern, ist seit mehr als einem Jahr ein schwer umkämpfter strategischer Punkt im Donbass.

