Eulerpool News

Ukraine pocht auf Putins Teilnahme an Friedensverhandlungen

13. Mai 2025, 21:47 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert die Teilnahme von Wladimir Putin an den Friedensverhandlungen, um den Konflikt zu beenden. Trotz Vorbereitungen in der Türkei bleibt Selenskyj skeptisch, ob Russland ernsthaft verhandeln will, da Putin nicht sicher zu den Gesprächen kommen wird.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat erneut betont, wie essenziell die Einbindung des russischen Kremlchefs Wladimir Putin in geplante Friedensverhandlungen ist, um den russischen Angriffskrieg zu beenden. In seiner jüngsten Videobotschaft erklärte Selenskyj, dass alle Entscheidungen in Russland von Putin getroffen werden, weshalb auch er über das Ende des Konflikts entscheiden müsse. "Es ist sein Krieg. Darum müssen auch die Verhandlungen mit ihm laufen", betonte der ukrainische Präsident.

Die Vorbereitungen für das Treffen, das in der Türkei stattfinden soll, laufen laut Selenskyj in enger Koordination mit internationalen Partnern. Zuvor hatte Putin am Wochenende auf den Ruf nach einer Waffenruhe mit dem Vorschlag reagiert, direkte Gespräche zwischen Moskau und Kiew in Istanbul wieder aufzunehmen.

Allerdings zeigte sich Selenskyj skeptisch bezüglich der tatsächlichen Verhandlungsbereitschaft Russlands. "Russland redet viel über direkte Verhandlungen, aber wenn es zur Sache geht, dann verstecken sie sich", äußerte er kritisch. Diese Bemerkung kann als Hinweis darauf verstanden werden, dass unklar ist, ob Putin selbst nach Istanbul reisen wird. Kremlsprecher Dmitri Peskow äußerte sich dazu ausweichend und führte lediglich an, dass eine russische Delegation in Istanbul vertreten sein werde, ohne jedoch konkrete Namen der Verhandlungsführer zu nennen.

Politics
[Eulerpool News] · 13.05.2025 · 21:47 Uhr
[4 Kommentare]
Fliegerhost Wunstorf
Berlin (dpa) - Eine Woche nach Beginn des Krieges zwischen Israel und dem Iran hat die Luftwaffe mehrere Dutzend deutsche Staatsbürger aus Israel ausgeflogen. Zwei Maschinen vom Typ Airbus A400M mit 64 Personen an Bord befänden sich aktuell auf dem Weg nach Deutschland, teilten das Bundesverteidigungsministerium und das Auswärtige Amt am Abend mit. Wegen des Krieges ist der Luftraum in beiden […] (00)
vor 11 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erzählte, dass er "jedes einzelne Molekül Energie und Emotion" in sein neues Album 'Idols' gesteckt habe. Der 'Fleabag'-Sänger hat das erste von zwei Alben der Reihe veröffentlicht und verriet seinen Fans, dass dies erst die "Halbzeit" seiner neuen Musik sei. Der Künstler ermutigte seine Fans, darin "einzutauchen" und die neuen Songs mit ihren Lieben zu teilen. Nach der […] (00)
vor 4 Stunden
macOS Tahoe Beta ohne FireWire-Unterstützung
In der macOS Tahoe Beta wird FireWire 400 und FireWire 800 nicht unterstützt, weshalb die ersten iPod-Modelle und alte externe Speicherlaufwerke, die mit FireWire arbeiten, nicht mehr mit einem Mac synchronisiert werden können. Der Verlust der FireWire-Unterstützung ist ein Schlag für alle Besitzer alter iPods. MacBook, Bild: pixabay Kein FireWire unter macOS Tahoe? Die erste macOS Tahoe […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu abhängigkeit, begrifflich, braunem hintergrund
Beim britischen Entwicklerstudio The Chinese Room, bekannt durch das Horrorspiel Still Wakes The Deep, verdichten sich Hinweise auf personelle Veränderungen. Nach Veröffentlichung der Erweiterung "Siren's Rest" meldeten sich in den vergangenen Tagen mehrere Mitarbeiter des Studios auf LinkedIn mit dem Hinweis, neue berufliche Perspektiven zu suchen. Darunter befinden sich ein Lighting Artist und […] (00)
vor 1 Stunde
Erste Frau an der Spitze: Barbara Massing wird DW-Intendantin
Nach zwölf Jahren tritt Peter Limbourg ab. Zum 1. Oktober übernimmt Barbara Massing als erste Frau den Posten an der Spitze des Auslandssenders. In seiner heutigen Sitzung hat der Rundfunkrat der Deutschen Welle (DW) Barbara Massing im ersten Wahlgang zur neuen Intendantin gewählt. Sie tritt die Stelle am 1. Oktober 2025 an und folgt auf Peter Limbourg, der nach zwei Amtszeiten und zwölf Jahren im Amt nicht zur Wiederwahl angetreten war. […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis: ATP-Tour - Halle/Westfalen
Halle/Westfalen (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat beim Rasen-Turnier im westfälischen Halle wie in den beiden Vorjahren das Halbfinale erreicht. Der Weltranglisten-Dritte gewann im Viertelfinale gegen den Italiener Flavio Cobolli mit 6: 4, 7: 6 (8: 6). Im Kampf um den Finaleinzug bekommt es Zverev an diesem Samstag mit dem Russen Daniil Medwedew zu tun. Zverev mit Problemen zu Beginn Zverev […] (00)
vor 3 Stunden
Bezos-Hochzeit in Venedig: Luxus, Proteste und die Schattenseite des Overtourism
Hochzeit als politisches Symbol Während Jeff Bezos und Lauren Sánchez ihre Hochzeit am venezianischen Canale Grande planen, formiert sich in der Lagunenstadt der Widerstand. „No space for Bezos“, skandieren Demonstranten auf dem Rialto-Brücke und in den Gassen der Altstadt. Ihre Kritik richtet sich nicht allein gegen den Amazon-Gründer – sie trifft einen Nerv, der in Venedig seit Jahren blank […] (00)
vor 19 Minuten
„Der neue Taschen-Knigge“ sorgt für den perfekten Auftritt
Unterammergau, 20.06.2025 (lifePR) - Auch im Zeitalter moderner Medien und Kommunikation sind gute Umgangsformen ein wichtiger Schlüssel zu beruflichem und privatem Erfolg. Denn sie hinterlassen nicht nur einen positiven Eindruck bei anderen Menschen, sondern machen ein harmonisches Zusammenleben erst möglich. Der erfolgreiche Ratgeber-„Klassiker“ Über 200 Jahre nach dem namensgebenden Urtext […] (00)
vor 1 Stunde
 
Israelische Fahne in einem Kibbuz (Archiv)
Berlin - Die Parteispitze des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) will die Partnerschaft […] (05)
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Straßburg - Bislang hat sich die CDU-geführte Bundesregierung dagegen ausgesprochen, dass die […] (00)
Johann Wadephul (Archiv)
Berlin - Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat wenige Tage vor dem Nato-Gipfel in Den Haag […] (03)
Protest gegen die AfD (Archiv)
Berlin - Die Jusos machen Druck beim AfD-Verbotsverfahren. "Der SPD-Bundesparteitag in einer […] (13)
Volkswagen setzt auf den zweiten Start – diesmal wirklich autonom
Der Hype ist vorbei – aber VW meint es ernst Volkswagen hat in den vergangenen Jahren viel […] (00)
Apples Produktion des faltbaren iPhone startet im Herbst
Der Auftragsfertiger Foxconn startert wahrscheinlich Ende September 2025 oder im Oktober mit der […] (00)
ZDF-MoMa stellt die Bundeswehr ins Schaufenster
In der kommenden Woche sendet das ZDF-Morgenmagazin aus der Pionierschule in Ingolstadt. „Zeitenwende“, […] (00)
Kristin Cavallari
(BANG) - Kristin Cavallari hat behauptet, dass sie nach der Scheidung "nie einen Cent" von Jay […] (00)
 
 
Suchbegriff