Überraschender Anruf des Ministers bringt Bewegung in Fördermittelantrag

Als Alexander Zimmer, der Eigentümer des Tagungs- und Kongresszentrums Marienburg in Monheim, an einem späten Mittwochabend im Januar einen unerwarteten Anruf erhält, steht auf der anderen Seite der Leitung kein Geringerer als Robert Habeck, der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Was als Ausdruck von Frustration über ungelöste Fördermittel-Anträge begann, verwandelte sich durch ein längeres, persönliches Gespräch mit dem Minister in ein ermutigendes Zeugnis bürgernaher Politik. Zimmer, dessen Anliegen seit anderthalb Jahren ungehört geblieben war, erlebt einen Moment der Anerkennung und der Hoffnung.

Die Initiative zu dem ungewöhnlich direkten Gespräch nahm Habeck selbst auf, nachdem Zimmer seine Betroffenheit über die lähmende Bürokratie und unzulänglichen Genehmigungsprozesse in einer E-Mail an das Ministerium kundgetan hatte. Inspiriert von dem konstruktiven Austausch auf Augenhöhe, lobt der Monheimer Unternehmer die unprätentiöse und aufrichtige Herangehensweise des Ministers. Derartige persönliche Initiativen Habecks fügen sich in eine neue Kommunikationsweise des Bundeswirtschaftsministeriums ein, die darauf abzielt, auf Kritik und Anfragen zeitnah und direkt zu reagieren.

Mit dem klaren Ziel, Verständnis für Probleme zu entwickeln und diese zu lösen, sucht Habeck regelmässigen Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern – sei es aufgrund von Schreiben, die den Bürgerdialog erreichen, oder anderen Kanälen der Kommunikation. Die prompte positive Antwort auf Zimmers Antrag, nur anderthalb Wochen nach der besagten E-Mail, unterstreicht dabei die Wirksamkeit des direkten Dialogs.

Zimmer teilte seine Erlebnisse auf LinkedIn und betonte, dass inmitten globaler Krisen solch gute Nachrichten eine wichtige Rolle spielen. Er ist zudem entschlossen, die neu gewonnene Verbindung mit dem Bundesminister am Leben zu erhalten. In seinen Augen symbolisiert dieser Austausch mehr als nur eine flüchtige PR-Aktion und gibt Anlass zur Hoffnung auf eine produktivere Zukunft. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 02.02.2024 · 09:08 Uhr
[0 Kommentare]
 
Mehrheit hält AfD-Politiker für unseriöser als andere
Berlin (dpa) - Eine Mehrheit der Bürger hält laut einer Forsa-Umfrage Politiker der AfD […] (05)
Paris Hilton: Neues Album ist "alles"
(BANG) - Paris Hilton behauptet, dass ihr kommendes zweites Studioalbum „alles hat“. Die 43- […] (00)
Elon Musks xAI naht 6 Milliarden-Dollar Finanzierung
Elon Musks KI-Startup xAI, das erst seit zehn Monaten besteht, bereitet eine Kapitalerhöhung in […] (00)
NBA-Playoffs: Mavericks holen Sieg zwei gegen die Clippers
Dallas (dpa) - Die Dallas Mavericks sind in der Erstrunden-Serie der NBA-Playoffs gegen die Los […] (01)
Challengers: Tennis war ideal für den Film
(BANG) - ‚Challengers‘-Drehbuchautor Justin Kuritzkes ist der Meinung, dass die „filmische […] (00)
iOS 18 soll neben KI-Funktionen eine Reihe App-Updates bringen
Nach der aktuellen Ausgabe des „Power on“-Newsletters von Bloomberg-Autor Mark Gurman soll das […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News