Turkish Investor Acquires Strategic Texan Werft: Ein Schritt in die Zukunft
Das in Singapur ansässige Unternehmen Seatrium hat sein Schiffbaugelände im texanischen Port of Brownsville an Karpower Valley für rund 50 Millionen Dollar verkauft. Diese 240 Hektar große Anlage am Brownsville Ship Channel spielte bisher eine wesentliche Rolle in Offshore- und Marineingenieurprojekten, insbesondere bei der Reparatur von Bohrinseln und Umbauten von Schiffen.
In den letzten Jahren hat die Auslastung dieser Anlage jedoch aufgrund von Seatriums Konzentration auf seine wichtigsten Standorte in Singapur und Brasilien abgenommen. Der Käufer, Karpower Valley, wird von Hafenbeamten und durch Medienberichte als Affiliate von Karpowership beschrieben, einem weltweit tätigen Betreiber schwimmender Kraftwerke.
Karpowership verfügt über 50 dieser Kraftwerksschiffe, die Strom in schnell wachsende Energiemärkte liefern. Als Tochtergesellschaft der in Istanbul ansässigen Karadeniz Holding ist Karpowership damit bestens ausgestattet, um von diesem strategischen Zukauf zu profitieren.
Die Erlöse aus diesem Verkauf wird Seatrium zur Stärkung seiner Bilanz sowie zur Unterstützung von Projekten im Bereich Flüssigerdgas, Offshore-Wind und neuartige Bohrinsel-Designs verwenden. Dieser Deal unterstreicht die Attraktivität der texanischen Golfküste für Industrie- und Energieinvestoren. Der Port of Brownsville mit seinem Tiefseezugang und der Nähe zu Mexiko hat sich zu einem immer wichtigeren strategischen Knotenpunkt für Unternehmen mit grenzüberschreitenden Ambitionen entwickelt.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Karpowership, während sie ihre Geschäfte in unserer Region aufnehmen“, sagte ein Beamter des Port of Brownsville. „Wir sind zuversichtlich, dass diese neue Partnerschaft bedeutende wirtschaftliche Chancen schafft, unsere Arbeitskräfte stärkt und den Ruf des Hafens als Zentrum für erstklassige maritime Aktivitäten festigt.“

