Eulerpool News

Trump plant historische Rede vor israelischem Parlament nach Waffenruhe

11. Oktober 2025, 13:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
US-Präsident Donald Trump wird vor dem israelischen Parlament sprechen, nach der Vermittlung einer Waffenruhe. Der Plan beinhaltet Geiselaustausche und Hilfslieferungen für Gaza, die die Region stabilisieren könnten.

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, vor dem israelischen Parlament zu sprechen, nachdem seine Regierung erfolgreich eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas vermittelt hat. Diese Ankündigung folgte auf eine Einladung des Knesset-Vorsitzenden Amir Ohana, der auf der Plattform X kundtat: 'Israel erwartet den Friedenspräsidenten.' Die Einigung auf die erste Phase von Trumps Friedensplan hat vorläufig die Kampfhandlungen beendet.

Zusätzlich wird Trump bei seinem anstehenden Besuch im Nahen Osten auch die ägyptische Hauptstadt Kairo ansteuern. Details zu den Terminen der einzelnen Stationen seiner Reise sind noch nicht bekanntgegeben. Seine Rückkehr in die USA ist für Dienstagabend geplant.

Die USA, als Israels treuester Verbündeter, planen 200 Soldaten zu entsenden, um die Waffenruhe abzusichern. Israel und die Hamas haben sich in ägyptischen Vermittlungsgesprächen auf eine Feuerpause geeinigt, die bereits aktiv ist. In den kommenden 72 Stunden sollen Geiseln, die während der Kämpfe in den Gazastreifen verschleppt wurden, gegen palästinensische Häftlinge ausgetauscht werden. Der Friedensplan sieht außerdem vor, dass israelische Truppen sich auf abgesprochene Stellungen zurückziehen, seit Freitag schweigen die Waffen.

Zur Feier der Friedensvereinbarung soll Trump an einer offiziellen Unterzeichnungszeremonie in Ägypten teilnehmen. Präsident Abdel Fattah al-Sisi plant eine pompöse Zeremonie, um den schwierigen Friedensprozess zu würdigen. Der genaue Zeitpunkt dieser Feier ist noch unklar.

Ein vollständiger Rückzug der israelischen Armee aus dem Gazastreifen und die Entwaffnung der Hamas sind in späteren Verhandlungsphasen vorgesehen. Soldaten mehrerer Länder sollen die Waffenruhe in Zukunft absichern. Ein Zeitplan dazu steht jedoch aus. Derweil sind Zehntausende Menschen in den Nordteil des Gazastreifens zurückgekehrt, seitdem die Waffen schwiegen.

Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen fordert Israel dringend zur Sicherstellung von weiteren Hilfslieferungen auf. Eine große Menge an Lebensmitteln steht zur Versorgung der Bevölkerung bereit, was Gaza für mehrere Monate versorgen könnte. Diese humanitäre Hilfe ist für die Menschen in der Region von entscheidender Bedeutung, wie ein Sprecher der Organisation betonte.

Politics / Trump / Middle East / Ceasefire / Gaza
[Eulerpool News] · 11.10.2025 · 13:49 Uhr
[0 Kommentare]
Flüchtlingslager (Archiv)
Berlin - Griechenland und Italien haben sich dazu bereit erklärt, Asylbewerber zurückzunehmen. Deutschland hat sich mit den beiden Ländern grundsätzlich darauf verständigt, ab Juni 2026 wieder verstärkt Migranten zurückzunehmen, die zuvor in einem der beiden Länder einen Asylantrag gestellt hatten, schreibt die "Bild" in ihrer Dienstagausgabe. Dem Bericht zufolge erzielte Bundesinnenminister […] (00)
vor 24 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 5 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Unter den Geldgebern ist dabei auch die Investmentfirma Affinity Partners von Jared […] (00)
vor 1 Stunde
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 1 Stunde
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 2 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Nun, Bitcoin startete im Oktober und im vierten Quartal mit einem historischen Rekordniveau von über $125.000. Danach begann die populärste Kryptowährung an der Wall Street auf unter $85.000 in der letzten Novemberwoche zu fallen. Das bedeutete eine Korrektur von 32% vom Rekordhoch. Und die Situation für viele Altcoins, einschließlich Ethereum, war nicht viel anders. Ethereum und […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 5 Stunden
 
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Vor allem mit Blick auf die gestiegene Bedrohung durch hybride russische […] (01)
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
New York - Die US-Filmproduktionsgesellschaft Paramount will Netflix bei der geplanten […] (01)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat sich hinter die Idee der […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag nach einem bereits halbwegs freundlichen Start bis zum […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei […] (00)
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu […] (00)
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
 
 
Suchbegriff