Eulerpool News

Trump droht Hamas – Diplomatie am Scheideweg

17. Oktober 2025, 07:44 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Donald Trump warnt die Hamas vor weiteren Aktionen im Gazastreifen. Die USA stützen Israel in den laufenden Verhandlungen zur Waffenruhe.

US-Präsident Donald Trump sorgt erneut für internationale Schlagzeilen mit seinen jüngsten Aussagen zur Situation im Gazastreifen. Auf seiner Plattform Truth Social äußerte er drastische Drohungen gegenüber der islamistischen Hamas. "Sollte die Terrororganisation weiter im Gazastreifen wüten, gäbe es keine andere Möglichkeit, als einzugreifen und sie zu neutralisieren", so der Präsident. Sowohl im Nachgang als auch im direkten Gespräch im Weißen Haus, stellte Trump jedoch klar, dass keine amerikanischen Truppen entsendet werden sollen. Das Augenmerk liege vielmehr auf den Fähigkeiten der israelischen Streitkräfte, die nahe am Geschehen operierten. Dabei betonte der Präsident, dass die USA fest an der Seite Israels stünden und Unterstützung signalisieren.

Hintergrund der Eskalation sind international verurteilte Aktionen der Hamas, die im Gazastreifen aktiv ist. Trotz des bedrückenden Szenarios hatte Trump zunächst Verständnis geäußert, indem er die Aktionen der Hamas als eine Reaktion auf „sehr, sehr schlimme Banden“ bezeichnete. Ein aktuelles Video, das auf der Plattform X kursierte, zeigt schockierende Gruppen-Erschießungen. Die Hamas wurde beschuldigt, die Getöteten als Kollaborateure der israelischen Armee deklariert zu haben. Internationale Stellen, darunter das Auswärtige Amt, zeigten sich entsetzt und verurteilten die Handlungen scharf. Die palästinensische Autonomiebehörde tat es ihnen gleich.

Gleichzeitig übt Israel Druck auf die Hamas zur Rückgabe aller toten Geiseln aus und verbindet dies mit der Möglichkeit, die Waffenruhe augenblicklich zu beenden. Diese erste Phase der von Trump initiierten Waffenruhe hatte bereits einige Fortschritte gebracht, mit der Freilassung und Übergabe lebender Geiseln. Dennoch bleibt die Rückgabe der Überreste eine knifflige Angelegenheit, bei der Israel eine vollständige Erfüllung erwartet. Auf politischer Ebene sorgt die Frage aber auch für Spannungen innerhalb Israels. Extremistische Elemente der Regierung Netanyahu könnten die Gelegenheit nutzen, um gegen die bestehende Waffenruhe vorzugehen. Laut US-Medien werden diesbezüglich Sorgen innerhalb beider Regierungen laut. Präsident Trump erwägt, Israel ein Mandat zur Wiederaufnahme der Kämpfe zu geben, sollte die Hamas die Bedingungen der Vereinbarung nicht erfüllen.

Politics / Trump / Hamas / Israel / Gazastreifen
[Eulerpool News] · 17.10.2025 · 07:44 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Krywyj Rih
Kiew (dpa) - In der gesamten Ukraine ist wegen eines möglichen russischen Raketenangriffs Luftalarm ausgelöst worden. «Drohende Gefahr durch den Einsatz ballistischer Waffen», schrieb die ukrainische Luftwaffe auf ihrem Telegram-Kanal. Auch Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte in seiner abendlichen Videobotschaft, es gebe Anzeichen für einen massiven russischen Luftangriff in der Nacht zum Freitag. […] (03)
vor 32 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 6 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 1 Stunde
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 54 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 6 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Im Gegensatz zu vielen führenden Kryptowährungen konnte der native Token von Pi Network zu Beginn des neuen Jahres keinen nennenswerten Anstieg verzeichnen. Der Token befindet sich seit mehreren Monaten in einem massiven Abwärtstrend, was einige Analysten dazu veranlasst, die Zukunft pessimistisch zu betrachten. Bestimmte Indikatoren deuten zudem auf einen weiteren Rückgang hin. Schwierigkeiten für Optimisten Derzeit […] (00)
vor 56 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 6 Stunden
 
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Mainz - Kurze Auszeiten von Smartphone und anderen digitalen Medien können die Stimmung leicht […] (01)
Computer-Nutzer (Archiv)
Athen - Die Europäische Cybersicherheitsagentur Enisa hat in einem Bericht über Gefahren von […] (00)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Die SPD lehnt die Unionsforderung nach schnelleren Steuersenkungen für Unternehmen ab. […] (03)
Straßenverkehr unter winterlichen Bedingungen in Berlin (Archiv)
Offenbach - In Deutschland hat sich die Wetterlage zuletzt weiter verschärft. Der Deutsche […] (00)
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
NDR bestätigt: Helge Fuhst verlässt «Tagesthemen»
Den generellen Zusammenhang hat der NDR auf Quotenmeter-Nachfrage nun explizit bestätigt. Seit einigen […] (00)
US-Angriff auf Venezuela: Trumps Machtplan im Detail
Der Sturz von Nicolás Maduro war kein spontaner Akt, sondern das Ergebnis eines monatelang […] (00)
 
 
Suchbegriff