Trendwende im Recruiting
Vom Bewerbermarkt zum Arbeitgebermarkt

29. September 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Trendwende im Recruiting
Foto: Pressebox
Unternehmen haben wieder die Wahl – doch wer nur auf Perfektion setzt, könnte morgen dringend Talente vermissen
Der "War for Talents" ist vorbei, Unternehmen priorisieren nun Passung und Erfahrung bei Einstellungen. Trotzdem sollten sie auf Lernfähigkeit achten, um zukünftige Talente nicht zu verpassen.

Paderborn, 29.09.2025 (PresseBox) - Die Konjunktur stagniert, die deutsche Wirtschaft schwächelt. Der Arbeitsmarkt hat sich spürbar verändert. Und die wirtschaftlichen Unsicherheiten treffen Unternehmen wie Bewerbende gleichermaßen. Während Bewerber:innen in den vergangenen Jahren die Wahl hatten, geraten sie nun selbst unter Druck. Der langjährige „War for Talents“ ist vorbei. Unternehmen stellen weniger ein – und legen die Messlatte wieder höher: Sie suchen nicht mehr in der Breite, sondern gezielt Spezialist:innen mit Erfahrung und bringen somit Auswahlkriterien wieder auf den Prüfstand.

Passung vor Perfektion

Recruiting 2025 markiert eine Zäsur: Wer heute erfolgreich sein will, muss nicht nur Fähigkeiten mitbringen, sondern einen konkreten Mehrwert darstellen. „Unternehmen besetzen momentan weniger Stellen – und wenn, dann muss die Person zu nahezu 100 Prozent passen“ sagt Anja Galka-Jürgens, Leiterin der Personalberatung der Jobbörse Jobware. Besonders in der IT-Branche ist der Markt enger geworden, großzügige Benefits und Stellenüberschüsse sind kaum noch gegeben. Die Zahl der offenen IT-Stellen, lange ein zentraler Indikator für den Fachkräftemangel, fällt nach dem Höchststand von 149.000 im Jahr 2023 in diesem Jahr auf 109.000 ab (Statista).

Technologie hat Grenzen

Auf der Suche nach den perfekten Bewerbenden greifen viele Personalabteilungen auf Applicant Tracking Systeme (ATS) und KI-Tools zurück. Doch Technik stößt an ihre Grenzen. „Eine Top-Bewerberin oder ein Top-Bewerber überzeugt oft erst beim persönlichen Eindruck. Das kann kein ATS leisten, denn es kann den Menschen und die Persönlichkeit hinter den Bewerbungen nicht erkennen“, so Galka-Jürgens.

Weitblick zahlt sich aus

Trotz stärkerer Auswahlmöglichkeiten sollten Unternehmen den Blick nach vorn richten. Lernfähigkeit und Entwicklungspotenzial sind in Zeiten des demografischen Wandels ebenso wichtig wie bestehende Qualifikationen. „Wer heute nur das perfekte Profil sucht, riskiert, morgen dringend benötigte Talente zu verpassen“, warnt Galka-Jürgens. Wer sich für die Zukunft erfolgreich aufstellen will, weiß zwischen dem Potential und etwaig fehlenden Qualifikationen im Auswahlprozess sorgfältig abzuwägen. Denn für Innovation braucht es die richtige Mischung an Mitarbeiter:innen.

Über Jobware

Jobware ist seit über 25 Jahren eine der führenden Online-Jobbörsen in Deutschland und steht für passgenaue Stellenanzeigen und hochwertige Bewerber:innenkontakte. Mit individuellen Lösungen für Unternehmen jeder Größe sowie einem starken Partnernetzwerk bietet Jobware Recruiting-Erfolge mit Qualität. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die Zufriedenheit von Kund:innen und Bewerbenden gleichermaßen. Weitere Informationen unter:www.jobware.de

Ausbildung / Jobs / Recruiting / Arbeitsmarkt / IT-Fachkräfte
[pressebox.de] · 29.09.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
LIR Life Sciences startet Tierstudie zur nadelfreien Adipositas-Therapie
Lüdenscheid, 16.01.2026 (PresseBox) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich, den Start einer kontrollierten vergleichenden Tierstudie bekannt zu geben, die darauf abzielt, die nadelfreie transdermale Verabreichung von “GLP”/ “GIP”-basierten Adipositas-Therapien der zweiten Generation mittels zelldurchdringender Peptide (“CPP”) zu […] (00)
vor 2 Stunden
Ukrainische Botschafterin Olha Stefanischyna
Washington (dpa) - Die Ukraine hat für diesen Samstag Gespräche in den USA über die «zukünftige Sicherheitsarchitektur» und die «langfristige ökonomische Entwicklung» des osteuropäischen Landes angekündigt. Dabei solle an Abkommen über Sicherheitsgarantien und zum «wirtschaftlichen Aufblühen der Ukraine» mit einem Gesamtvolumen von umgerechnet bis zu 690 Milliarden Euro gearbeitet werden, schrieb die ukrainische Botschafterin in Washington, Olha […] (03)
vor 29 Minuten
Bella Hadid
(BANG) - Bella Hadid will Hollywood unsicher machen, weil es ihr "Traum" ist, zu schauspielern. Die 29-Jährige gibt ihr Schauspieldebüt in Ryan Murphys neuer TV-Serie 'The Beauty'. Darin spielt sie ein Model, das auf einem mörderischen Rachefeldzug ist. Bella hofft, in Zukunft weitere Rollen zu bekommen. Im Gespräch mit 'The Hollywood Reporter' verriet sie: "Ich würde gerne weiterhin […] (01)
vor 3 Stunden
Xiaomi REDMI Note 15 Serie – Bereit für die Herausforderungen des Alltags
Xiaomi kündigt den internationalen Marktstart der  REDMI Note 15 Serie  an. Die neue Produktreihe umfasst fünf unterschiedliche Modelle: das  REDMI Note 15 Pro+ 5G ,  REDMI Note 15 Pro 5G ,  REDMI Note 15 Pro ,  REDMI Note 15 5G  und  REDMI Note 15 . Zentrales Merkmal der Serie ist die neue REDMI Titan Durability mit optimierter Akkulaufzeit, erhöhter Widerstandsfähigkeit bei Stürzen sowie […] (00)
vor 30 Minuten
Disco Simulator – Werde zum König der Disco
Disco Simulator ist ab sofort für Xbox Series X|S erhältlich und bietet ein partyorientiertes Tycoon-Spiel, in dem du deinen eigenen Musikclub leitest. Das Spiel überzeugt durch entspanntes Gameplay, viel kreative Freiheit bei der Gestaltung und Verwaltung des Clubs sowie einen Soundtrack mit Dance-, Techno- und Chill-Musik. Seit dem 15. Januar 2026 ist der Titel auf Xbox verfügbar, die […] (00)
vor 33 Minuten
Moderatorinnen von «Sisters in Crime» bekanntgegeben
Durch die Sendung führen die Journalistinnen Jule Gölsdorf und Karolin Kandler. Zudem wurden inzwischen auch weitere Details zum genauen Konzept genannt. Wie Quotenmeter bereits vor einigen Wochen berichtete, bringt der Münchner Sender Kabel Eins mit Weiblich. Tödlich. Sisters in Crime eine neue True-Crime-Reihe ins Programm. Die Premiere erfolgt am Freitag, den 13. Februar 2026, anschließend läuft die Doku-Serie wöchentlich zur Primetime um […] (01)
vor 2 Stunden
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Auch ein vermeintlich perfektes Sprintrennen hat Franziska Preuß beim Weltcup-Heimspiel in Ruhpolding nicht zum ersten Podestplatz der Biathlon-Saison gereicht. Gut drei Wochen vor dem Start der Olympischen Winterspiele belegte die 31-Jährige in ihrem Wohnort als beste Deutsche den fünften Platz. «Das Niveau ist wahnsinnig hoch, wie schnell und gut geschossen wird. Man muss […] (00)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Kurs von Solana (SOL) steht unter Druck und nähert sich wichtigen Unterstützungsniveaus, obwohl das Netzwerk auf verschiedenen Ebenen expandiert. Nachdem der Token Anfang der Woche kurzzeitig über $147 gestiegen war, konnte er seine Gewinne nicht halten und wird nun unter $145 gehandelt. Dieser Rückgang erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Solana zunehmendes institutionelles […] (00)
vor 52 Minuten
 
Deutscher App-Award 2026
Hamburg/Köln, 16.01.2026 (lifePR) - Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der […] (00)
Digitale Inventur für Filialisten im Einzelhandel
Frankfurt am Main, 16.01.2026 (PresseBox) - Die digitale Inventur im Einzelhandel ermöglicht […] (00)
Die NEXT Familie wächst und präsentiert einen kompakten Vier-Personen-Grundriss
Mertingen, 16.01.2026 (lifePR) - Die NEXT Familie wächst und präsentiert einen kompakten Vier- […] (00)
Steffen Bilger am 13.01.2026
Berlin - Steffen Bilger, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion, […] (00)
Tom Brady
(BANG) - Tom Brady hat eigenen Aussagen zufolge "zu viel" im Fitnessstudio trainiert. Der 48- […] (00)
DAZN überträgt Women’s Champions Cup 2026
Die Premiere des Turniers wird im Stadion von Arsenal ausgetragen. Die Sportunterhaltungsplattform DAZN […] (00)
Harte Worte vom Fallout London Macher: „Bethesda sollte das Franchise verkaufen!“
Die Modding-Szene kann bisweilen schonungslos ehrlich sein, und Dean Carter, der kreative Kopf […] (00)
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Nach der La-Ola mit den tobenden Fans genossen die deutschen Biathleten ihre […] (01)
 
 
Suchbegriff