Drastischer Fall

Tod nach Abifeier: Neun Jahre Jugendhaft für 19-Jährigen

09. Mai 2025, 14:43 Uhr · Quelle: dpa
Ein junger Mann wird im Kurpark von Bad Oeynhausen massiv attackiert, stirbt wenig später. Nun verurteilt ein Gericht einen 19-Jährigen zu neun Jahren Haft. Die Eltern des Getöteten sind erleichtert.

Bielefeld (dpa) - Gut zehn Monate nach dem gewaltsamen Tod eines jungen Mannes in einem Kurpark ist ein 19-jähriger Angeklagter zu neun Jahren Jugendstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Bielefeld verurteilte ihn unter anderem wegen vorsätzlicher Körperverletzung und versuchten Totschlags. Die Kammer habe keinen Zweifel an seiner Täterschaft, sagte der Vorsitzende Richter Carsten Clashörster. 

In der Nacht zum 23. Juni war der 20 Jahre alte Philippos nach der Abifeier seiner Schwester im Kurpark von Bad Oeynhausen im Nordosten von Nordrhein-Westfalen so sehr geschlagen und getreten worden, dass er zwei Tage später mit schweren Hirnschäden im Krankenhaus starb. Der Angeklagte habe massive Gewalt gegen sein Opfer ausgeübt, schilderte der Richter. 

Auf das am Boden liegende Opfer eingetreten

Er habe ihm auch mehrfach auf Kopf und Körper getreten, als der junge Mann schon schwer verletzt am Boden lag, aus Ohr und Nase geblutet habe, sagte der Richter. Es sei dem Angreifer bewusst gewesen, dass der 20-Jährige sterben könne - oder er womöglich bereits gestorben war. Da habe der Angeklagte ihm noch seine Tasche abgenommen. Auch gegen eine zweite Person sei er in dem Park sehr gewalttätig geworden. «Da lag überhaupt keine Hemmschwelle vor.» 

Verteidigung akzeptiert das Urteil nicht

Der zur Tatzeit noch 18 Jahre junge Angeklagte nahm seine Verurteilung äußerlich unbewegt hin. Sein Verteidiger Burkhard Benecken kündigte an, er werde umgehend in Revision gehen und rechne mit guten Chancen für seinen Mandanten. Er hatte zuvor beantragt, von einer Verurteilung wegen eines Tötungsdelikts abzusehen und lediglich eine Verwarnung auszusprechen. Die Staatsanwaltschaft hatte wegen Raubes mit Todesfolge und wegen versuchten Mordes neun Jahre Jugendstrafe verlangt.

Die Eltern des Getöteten sind erleichtert

Die Mutter des getöteten 20-Jährigen zeigte sich erleichtert. «Ich weiß jetzt, was passiert ist. Ich habe Antworten bekommen», sagte Johanna Steinmann-Glogowski, die Nebenklägerin war. Sie halte das Urteil für fair. «Ich bin froh, dass der Prozess jetzt beendet ist, dass diese Wunde nicht mehr andauernd aufgerissen wird.» Der Vater, Dimitris Tsanis, ebenfalls Nebenkläger, sagte: «Endlich haben wir Gerechtigkeit für unseren Sohn.» Angehörige trugen T-Shirts mit der Aufschrift «Philippos Tsanis Unvergessen».

Wie wird die Strafe begründet?

Der Richter sagte, man habe bei dem 19 Jahre alte Syrer Jugendstrafrecht angewandt. Es gebe Reifeverzögerungen, der Angeklagte habe Fluchterfahrungen durchgemacht, sei mit zehn Jahren aus Syrien nach Deutschland gekommen, und auch der Wechsel nach Bad Oeynhausen im Oktober 2023 sei nicht leicht gewesen. Er habe allerdings in Deutschland bereits kleinere Straftaten begangen. 

Der Gewaltfall von Bad Oeynhausen hatte bundesweit großes Entsetzen ausgelöst und auch Debatten über Zuwanderung und Abschiebung von ausländischen Straftätern befeuert. 

Der Syrer war im Kurpark in Begleitung mehrerer junger Leute unterwegs. Zwei damals 19-jährige Deutsche standen zunächst mit ihm wegen gefährlicher Körperverletzung und Hehlerei vor Gericht, ihre Verfahren wurden aber später eingestellt - in einem Fall gegen eine Auflage. In dem Park soll es in der fatalen Nacht zu mehreren Rangeleien, dann massiver Gewalt unter mehreren jungen Leuten aus zwei Gruppen gekommen sein, die sich zuvor nicht kannten.

Philippos habe einen Querbruch der Schädelbasis erlitten, weitere Brüche und Verletzungen, gestorben sei er an einem Schädelhirntrauma. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass der Sturz von Philippos - nach Attacken des Anklagten - mit seinem Kopf auf den Boden bereits zum Tode führte. Aber klar sei: «Sie haben ihn so schwer getreten, dass es zu einem weiteren Schädelbruch kam».

 

Zeuge und Aufnahmen der Gewalttat als wichtige Beweise

Erst im April waren neu aufgetauchte Videos aus der Tatnacht als Beweismittel eingeführt worden - sie waren zuvor von Tatbeteiligten gelöscht, dann von der Polizei aber wiederhergestellt worden. Staatsanwalt Christoph Mackel hatte von widerlichen Gewaltbildern gesprochen, die das Sterben des 20-Jährigen zeigten. Die Verteidigung hatte das Material als Entlastung für den Mandanten bewertet, das Gericht das aber anders.

Richter Clashörster sagte, der Angeklagte habe zwar auf Alkohol- und Marihuana-Konsum hingewiesen, dieser habe aber keine Auswirkungen auf seine Steuer- oder Einsichtsfähigkeit gehabt. Der Anklagte hatte im Prozess über seinen Verteidiger zudem erklären lassen, ihm solle ein Totschlag in die Schuhe geschoben werden - von anderen, die an der Tat beteiligt gewesen seien. Auch das wies das Gericht zurück. 

Man habe versucht, den Anklagten zu einem Geständnis zu bewegen, aber außer einem Schlag ins Gesicht des 20-Jährigen und den Diebstahl seiner Tasche habe er nichts eingeräumt. «Jetzt sind es neun Jahre geworden.» Zugleich betonte Clashörster in Richtung der Angehörigen: «Ein Urteil kann niemals Schmerzlinderung bringen.»

Urteile / Prozess (Gericht) / Kriminalität / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
09.05.2025 · 14:43 Uhr
[2 Kommentare]
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise appelliert das Handwerk an die Bundesregierung, die für 2027 geplante Einkommensteuersenkung auf dieses Jahr vorzuziehen. "Es ist richtig und dringend notwendig, die Unternehmenssteuerbelastung im Höchststeuerland Deutschland zu senken", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, der "Bild". Doch eine […] (00)
vor 10 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 50 Minuten
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
 
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - EU-Innenkommissar Magnus Brunner fordert die deutsche Bundesregierung auf, ihre […] (00)
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat eine umfangreiche Vorbereitung der […] (01)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Die SPD lehnt die Unionsforderung nach schnelleren Steuersenkungen für Unternehmen ab. […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen […] (00)
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap- […] (00)
 
 
Suchbegriff