Eulerpool News

Thyssenkrupp im Spannungsfeld von Stahlkrise und Restrukturierung

09. Dezember 2025, 07:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Thyssenkrupp rechnet mit erheblichen Verlusten in der Stahlsparte. Restrukturierungspläne und Marktherausforderungen formen die Zukunft des Konzerns.

Der Industriekonzern Thyssenkrupp steht vor einem herausfordernden Geschäftsjahr, in dem die Sanierung seiner angeschlagenen Stahlsparte unerfreuliche finanzielle Spuren hinterlassen wird. Erwartet werden signifikante Verluste im Millionenbereich, bedingt durch notwendige hohe Rückstellungen. Das Unternehmen rechnet für das Geschäftsjahr 2025/26, welches am Ende September endet, mit einem Nettofehlbetrag zwischen 400 und 800 Millionen Euro.

Die Stahlsparte, Thyssenkrupp Steel Europe, kämpft mit globalen Überkapazitäten und niedrigen Preisen, während kostengünstige Konkurrenz aus Asien zusätzlichen Druck aufbaut. Als Reaktion plant das Traditionsunternehmen eine Reduzierung der Produktionskapazitäten und den Abbau von tausenden Stellen. Eine Vereinbarung mit der IG Metall für die Feinjustierung dieser Pläne wurde bereits Anfang Dezember getroffen. Neuigkeiten zu einer möglichen Übernahme durch den indischen Anbieter Jindal Steel sind bislang nicht bekannt, obwohl ein prüfendes indikatives Angebot vorliegt.

Angesichts der stagnierenden Konjunktur malt Thyssenkrupp kein rosiges Bild des Marktumfelds. Die Umsatzprognose bewegt sich in einer Spanne von minus zwei bis plus einem Prozent. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern wird auf 500 bis 900 Millionen Euro geschätzt, womit das Unternehmen die Erwartungen der Analysten nicht ganz trifft.

Rückblickend hatte Thyssenkrupp im vorangegangenen Geschäftsjahr seine Prognosen senken müssen, da die Nachfrage schwächelte und die Preise fielen. Der Umsatz ging um über sechs Prozent auf 32,8 Milliarden Euro zurück, während sich das bereinigte Ebit dank Kostenreduktionen um 13 Prozent auf 640 Millionen Euro verbesserte. Das Unternehmen konnte einen Nettogewinn von 532 Millionen Euro vermeldet, nachdem es zuvor tief in den Verlustzonen rangierte. Ein entscheidender Faktor war eine Aufwertung des verbliebenen Anteils am Aufzugsgeschäft sowie die Veräußerung der Thyssenkrupp Electrical Steel India, während umfangreiche Abschreibungen und Restrukturierungskosten die Bilanz belasteten.

Erfreulicherweise bleibt die Dividende auf einem stabilen Niveau von 15 Cent je Aktie bestehen und signalisiert Vertrauen in die zukünftigen Entwicklungen.

Finanzen / Business / Thyssenkrupp / Stahlkrise / Restrukturierung
[Eulerpool News] · 09.12.2025 · 07:24 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Dogecoin-Kurs hat bereits mit dem bärenstarken Druck zu kämpfen, der den Kryptomarkt in letzter Zeit dominiert hat. Nachdem der erste Rückgang auf $0,2 erfolgte, versuchten die Dogecoin-Bullen, die Unterstützung zu halten und einen Aufschwung zu erzielen. Mit den bärenstarken Einflüssen des letzten Jahresquartals ist der Dogecoin-Kurs jedoch eingebrochen und wird jetzt unterhalb der […] (00)
vor 35 Minuten
Papst empfängt Präsidenten der Ukraine
Kiew/Rom (dpa) - Nach der Überarbeitung des US-Friedensplans für die Ukraine wirbt Präsident Wolodymyr Selenskyj in Europa weiter um Unterstützung auf dem Weg zu einem Ende des russischen Angriffskrieges. In Rom traf der ukrainische Staatschef zunächst Papst Leo XIV., am Nachmittag stehen Gespräche mit Italiens Regierungschefin Georgia Meloni an. Unterdessen wird gespannt auf eine Reaktion der USA […] (01)
vor 15 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Frau mit Smartphone im Supermarkt
Berlin (dpa/tmn) - An starken und für jeden Einsatzzweck einzigartigen Passwörtern führt kein Weg vorbei - auch nicht bei Nutzerkonten von Bonussystemen oder Rabattprogrammen. Am besten aktiviert man auch da überall, wo es möglich ist, die sogenannte Zweifaktor-Authentisierung (2FA). Diese zusätzliche Code-Abfrage hindert Angreifer daran, sich anmelden zu können, selbst wenn sie das Passwort […] (00)
vor 25 Minuten
Von der Ablehnung zum Höhenflug: Wie der Microsoft Flight Simulator 2024 die PS5 eroberte
Manchmal braucht es mehr als nur eine gute Idee, um Mauern einzureißen; es braucht den richtigen Zeitpunkt und ein wenig Schützenhilfe von unerwarteter Seite. Dass der Microsoft Flight Simulator 2024 heute elegant auf der PlayStation 5 landet, wirkt fast wie ein Wunder, wenn man bedenkt, wie steinig der Weg dorthin war. Jorg Neumann, der visionäre Kopf hinter dem Franchise, lüftete kürzlich in […] (00)
vor 55 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des FC Bayern München
München (dpa) - Im Zwist um die Gründung eines Ligaverbandes und einer gemeinsamen GmbH im Frauenfußball nimmt Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen den DFB-Boss Bernd Neuendorf in die Pflicht. Die Vereine werfen dem Deutschen Fußball-Bund vor, am Ende der Verhandlungen «wesentliche bereits verhandelte Eckpunkte infrage zu stellen», wie Dreesen sagte. «Das hat uns 14 Clubs nicht nur […] (00)
vor 31 Minuten
AmdoSoft/b4 unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung des Barrierefreiheitsgesetzes
München, 09.12.2025 (PresseBox) - Mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) am 28. Juni 2025 müssen viele Unternehmen erstmals ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen barrierefrei bereitstellen. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen den gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Services zu ermöglichen. Das Gesetz gilt für Websites, mobile Apps, digitale […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt […] (00)
Netflix-Deal wackelt: Trump und Kartellbehörden mischen sich ein
Der Befreiungsschlag eines bedrängten Studios Paramount Skydance versucht, das Unvermeidliche […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Zug, Schweiz, 9. Dezember 2025] TrustLinq, ein von der Schweiz […] (00)
Ich schenk’ mir was: neuer Geschenke-Trend zum Fest
Berlin (dpa) - Ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich? Was an Heiligabend früher mit […] (00)
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (05)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
 
 
Suchbegriff