Tesla-Aktionäre stimmen erneut über Musks Billionen-Paket ab

An der nächsten Hauptversammlung von Tesla am 13. Juni wird erneut ein Abstimmungsfeuerwerk erwartet: Das milliardenschwere Aktienpaket für CEO Elon Musk soll nach einem richterlichen Dämpfer nochmals auf die Tagesordnung. Ein Gericht hatte zuvor bemängelt, dass Musk einen zu starken Einfluss im Verwaltungsrat ausgeübt habe. Die Aktionäre waren im ersten Durchgang offenbar nicht ausreichend über die Hintergründe der Verhandlungen informiert worden – ein Zustand, der rechtliche Fragen aufwarf.

Neben diesem pikanten Tagesordnungspunkt steht auch die mögliche Verlegung des offiziellen Firmensitzes von Delaware nach Texas zur Diskussion – ein Vorhaben, das Musk bereits bei der umstrittenen Vergütungsregelung im Anschluss signalisiert hatte. Interessanterweise wurde die Tesla-Zentrale bereits von Kalifornien nach Austin, Texas, verlegt, was die geplante Abstimmung über den offiziellen Firmensitz nahelegt.

Die Erwartungen an die Aktionärsversammlung sind groß, zumal das fragliche Aktienpaket ursprünglich mit 56 Milliarden Dollar bewertet wurde. Nach Tesla-Angaben ist allerdings unklar, ob die Zustimmung der Aktionäre rechtlich Bestand haben wird, selbst wenn das Votum erneut positiv ausfällt. Das Gericht hatte festgestellt, dass die Aktionäre 2018 bei der Vereinbarung der Kompensationsregelung für Musk möglicherweise nicht alle notwendigen Informationen erhalten hatten.

Der Vergütungsplan von 2018 sah vor, dass Musk bis zu 55,8 Milliarden Dollar erhalten könnte, sofern bestimmte Unternehmensziele erreicht werden. Trotz des anfänglichen Anstiegs des Börsenwerts von Tesla, der die notwendige Marke übertraf, wirft die kürzlich eingetretene Talfahrt der Aktie neue Fragen auf. Und so bleibt auch die Zukunft von Musks Aktienpaket weiter undurchsichtig – mit Spannung erwartet die Finanzwelt die Entscheidungen der Tesla-Aktionäre. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 18.04.2024 · 01:25 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bericht: Aktivistin getötet - Irans Justiz dementiert
London/Teheran (dpa) - Iranische Sicherheitskräfte haben eine junge Aktivistin laut einem investigativen […] (00)
Anne Hathaway: Seit fünf Jahren nüchtern
(BANG) - Anne Hathaway hat seit fünf Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt. Die ‚Der […] (00)
BVB-Personalsorgen schwinden vor PSG-Spiel
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund schwinden rechtzeitig vor dem Champions-League-Halbfinale […] (02)
Revolution im Rekrutierungsprozess?
Arbeitnehmer profitieren von zunehmender Verhandlungsmacht, die durch den Arbeitskräftemangel bedingt […] (00)
Street Fighter 6: Die Herrschaft des Dämons Akuma beginnt!
Spieler*innen lassen ihre inneren Dämonen von der Leine, wenn der legendäre Akuma ab dem 22. […] (00)
Inga Leschek steigt in die Geschäftsführung von RTL Deutschland auf
Etwas mehr als ein Jahr nach ihrer Rückkehr zu RTL Deutschland als Programmgeschäftsführerin von RTL und […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News