Islamistische Anschläge

Terrorismusforscher: Viele Einzeltäter mit diffusem Motiv

10. April 2025, 16:46 Uhr · Quelle: dpa
Die Mehrzahl der religiös motivierten Anschläge der vergangenen Jahre verübten Täter, die sich in Deutschland radikalisiert hatten. Im Hintergrund spielten oft persönliche Lebenskrisen eine Rolle.

Berlin (dpa) - Bei mehreren islamistischen Terroranschlägen der vergangenen fünf Jahre spielten neben der Ideologie nach Einschätzung des Extremismusexperten Martin Kahl auch persönliche Motive eine Rolle. Kahl, der am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität Hamburg unter anderem zu «gesellschaftlichen und politischen Praktiken im Umgang mit dem radikalen Islam» geforscht hat, sagte bei einem Pressegespräch des Mediendienstes Integration, die Täter seien zwar eingebunden in «ideologische Narrative», die weltweit kursierten, aber man könne schon den Eindruck gewinnen, «dass es da auch persönliche Motive gibt, dass sich teilweise die Täter so Rettung aus ihren eigenen Lebenskrisen durch die Taten versprechen». 

Unzufriedenheit mit Lebensumständen

Häufig gehe es darum, die eigenen Lebensumstände, die die Täter selbst als unzufriedenstellend beurteilten, und die bei der Planung der Tat eine wichtige Rolle spielten, um ein islamistisches Motiv ergänzt würden, mit dem Ziel, «der Tat mehr Bedeutung zu geben». Den Tätern gehe es oft darum, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und berühmt zu werden. 

In einigen Fällen sei es auch für die Gerichte schwierig festzustellen, ob die Ideologie wirklich im Vordergrund steht. «Das kann ja auch so stark miteinander verwoben sein, dass man es irgendwie gar nicht trennen kann», sagte Kahl. 

Vier islamistische Anschläge seit Anfang 2024

Bei den zu den letzten vier mutmaßlich religiös motivierten Anschlägen in Mannheim, Solingen, München und Berlin ermittelten Tatverdächtigen sei jeweils keine starke psychische Störung festgestellt worden. Das bedeute aber nicht, «dass das dahinterliegende Motiv nicht eben auch eine allgemeine Unzufriedenheit mit den eigenen Lebensumständen gewesen sein kann, aber das müssen die Gerichte dann feststellen».

Während in früheren Jahren für islamistische Terroristen als «Trigger» vor allem westliche Militärinterventionen wie im Irak und in Afghanistan eine Rolle gespielt hätten, waren es später nach Einschätzung von Experten verstärkt Mohammed-Karikaturen beziehungsweise Koran-Verbrennungen. In den Jahren 2014 bis 2017 folgten Anschläge mit Bezug zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Laut Kahl ist die IS-Ideologie zwar bis heute ein Bezugspunkt. Bei den letzten Anschlägen in Deutschland, die nach seinen Worten alle von «operativen Einzeltätern» mit eher diffusem Motiv verübt wurden, sei jedoch keine oder nur eine sehr lose Verbindung zu Terrorgruppen festzustellen gewesen.

Kahl und sein Team haben seit 2015 insgesamt 15 islamistische Terroranschläge in Deutschland gezählt, zudem vier fehlgeschlagene Anschläge sowie jeweils 33 Verdachtsfälle und Anschläge, die in der Planungs- beziehungsweise Vorbereitungsphase von den Sicherheitsbehörden verhindert wurden.

Terrorismus / Religion / Islam / Deutschland
10.04.2025 · 16:46 Uhr
[1 Kommentar]
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Das Bundesfinanzministerium unter Leitung von Minister Lars Klingbeil (SPD) begrüßt Projekte wie den Zahlungsdienst "Wero". Eine Pflicht, "Wero" als Zahlungsdienst anzunehmen, schließt das Ministerium jedoch aus. "Die Bundesregierung begrüßt grundsätzlich Projekte zur Stärkung der europäischen Autonomie und Resilienz im Zahlungsverkehr", teilte […] (00)
vor 6 Minuten
Doch auch was die Arzneimittel angeht, hat sich in den letzten zehn Jahren nach und nach ein Wandel vollzogen. Im Jahr 2017 wurde medizinisches Cannabis als offizielles Arzneimittel anerkannt und seitdem findet es Stück für Stück seinen Weg in die Arztpraxen und Apotheken. Für viele Betroffene ist die Behandlung mit medizinischem Cannabis Gold wert. Sie […] (00)
vor 1 Stunde
Pixelmator Pro für iPad mit Apple Pencil Unterstützung veröffentlicht
Apple hat die beliebte Bildbearbeitungs-App Pixelmator Pro offiziell für das iPad veröffentlicht. Nach der Übernahme des Entwicklerstudios durch Apple im vergangenen Jahr folgt nun der lang erwartete Schritt auf das Tablet. Die App wurde von Grund auf für die Touch-Bedienung optimiert und bietet eine tiefgreifende Integration des Apple Pencil. Nutzer können nahtlos zwischen iPad und Mac […] (00)
vor 3 Stunden
Grounded 2 Roadmap: Neue Biome, Mounts, Bugs & Updates für 2026
Wenn du Grounded 2 spielst, dann spürst du schon jetzt, wie lebendig der Brookhollow Park wird. Entwickler Obsidian Entertainment hat jetzt eine umfangreiche Roadmap für 2026 veröffentlicht, die zeigt, was im ersten Jahr der Early-Access-Phase noch alles auf dich zukommt. Und sie hat es in sich. Vom neuen Biomen über Mounts bis zu kreativen Sandbox- […] (00)
vor 2 Stunden
Sydney Sweeneys 'Gundam'-Live-Action-Film kommt zu Netflix.
(BANG) - Der neue Live-Action-Film 'Gundam' mit Sydney Sweeney hat offiziell eine Streaming-Heimat gefunden: Netflix wird den mit Spannung erwarteten Science-Fiction-Film weltweit vertreiben. Damit landet eines der ambitioniertesten Anime-Realfilmprojekte der kommenden Jahre bei dem Streamingdienst. Das Projekt basiert auf der legendären japanischen […] (00)
vor 2 Stunden
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (05)
vor 2 Stunden
Geheimer Bericht zeigt wahres Ausmaß des Massensterbens
Das Center for Strategic and International Studies beziffert die Toten auf fast eine halbe Million Lange Zeit blieben die exakten Verlustzahlen im Ukraine-Krieg ein streng gehütetes Staatsgeheimnis beider Konfliktparteien. Nun bricht ein Bericht des renommierten Center for Strategic and International Studies (CSIS) aus Washington das Schweigen und […] (00)
vor 1 Stunde
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
München, 29.01.2026 (lifePR) - Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den ikonischen Panamakanal Gäste, die die Panamakanal-Passage ebenfalls erleben möchten, können die Grand Voyage mit der MSC Poesia vor ihrer Alaska-Saison buchen oder sich für die MSC World Cruise 2027 entscheiden MSC Cruises hat heute eindrucksvolle […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz am 29.01.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geht davon aus, dass sich die Weltordnung […] (00)
Bundesarbeitsgericht
Erfurt/Hamburg (dpa) - Eine Frau darf als Luftsicherheitsassistentin an der Passagier- […] (01)
Hamburger Container-Hafen (Archiv)
Berlin - Der ehemalige deutsche Außenminister Joschka Fischer (Grüne) sieht die […] (00)
Auspuff (Archiv)
Berlin - Die CDU will die von der Europäischen Union geplante jährliche Pflicht zur […] (01)
Jason Segel hat offen darüber gesprochen, wie sehr ihn Harrison Ford auch mit 83 Jahren noch beeindruckt.
(BANG) - Jason Segel hat offen darüber gesprochen, wie sehr ihn Harrison Ford auch […] (00)
Samsung – Flexibler Schutz, sorgfältig entwickelt
Samsung wird in Kürze etwas vorstellen, das die Samsung Galaxy Smartphones der […] (00)
Highguard startet mit paradoxer Bilanz: Knapp 98.000 Spieler treffen auf vernichtende Kritiken
Wenn ein Free-to-Play-Shooter fast 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam erreicht, […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Fidelity Investments plant die Einführung eines eigenen Stablecoins namens Fidelity […] (00)
 
 
Suchbegriff