Eulerpool News

Temu steht in Deutschland unter scharfer Kritik

08. Dezember 2024, 10:39 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Temu steht in Deutschland unter Kritik, da 50 Prozent der Verbraucher die Plattform negativ wahrnehmen, hauptsächlich wegen Befürchtungen hinsichtlich Produktqualität und gefälschter Waren. Trotz dieser Skepsis gehört Temu zu den Top-Onlinehändlern des Landes, sieht sich jedoch regulatorischen Herausforderungen und einem Verfahren der EU-Kommission gegenüber.

Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio beleuchtet die skeptische Einstellung deutscher Verbraucher gegenüber dem chinesischen Online-Marktplatz Temu im Vergleich zu anderen Ländern. Demnach hält ein erheblicher Anteil von 18 Prozent der deutschen Befragten, die Temu kennen, die Plattform für sehr negativ. Insgesamt sehen 50 Prozent der deutschen Teilnehmer Temu in einem negativen Licht, eine Zahl, die nur in Frankreich ähnlich hoch ausfällt. Die Konsumenten in Italien, Großbritannien, den USA und Spanien stehen Temu dagegen deutlich wohlwollender gegenüber; in Spanien beispielsweise äußern nur 4 Prozent eine stark negative Meinung.

Diese Umfrageergebnisse basieren auf den Antworten von 6.000 Personen aus sechs Ländern, von denen sich 5.800 bereits mit Temu auseinandergesetzt hatten. Die Analyse wurde im Auftrag des E-Commerce-Dienstleisters Remazing durchgeführt. Trotz der deutlichen Kritik wurden jedoch keine genauen Gründe für die negative Wahrnehmung erhoben.

Darüber hinaus zeigt eine separate Untersuchung des IFH, dass deutsche Konsumenten generell skeptisch gegenüber Plattformen wie Temu und Shein sind. Hauptsorgen sind die Qualität der Produkte, die von 83 Prozent der Befragten bemängelt wird, und die Angst vor gefälschten Waren, die 60 Prozent der Teilnehmer äußern.

Trotz der Vorbehalte hat Temu in Deutschland großen Anklang gefunden und zählt mittlerweile zu den Top-Onlinehändlern des Landes. Laut dem Meinungsforschungsinstitut Yougov erreichte das Portal im ersten Halbjahr 2024 den sechsten Platz gemessen an der Bestellanzahl, mit rund 1,3 Millionen deutschen Käufern. Doch die Plattform sieht sich auch erheblichen regulatorischen Herausforderungen gegenüber. Neben der Kritik von Verbänden, Politkern und Verbraucherschützern, die mangelnde Qualitäts- und Sicherheitsstandards anmahnen, hat die EU-Kommission im Oktober ein Verfahren gegen Temu eingeleitet. Hierbei wird unter anderem geprüft, ob der Marktplatz ausreichend gegen illegale Produkte, wie Nachahmungen, vorgeht.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 08.12.2024 · 10:39 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Dogecoin hat ein großes Angebotscluster bei 0,20 $ Ein Analyst hat aufgezeigt, wo ein Widerstand für Dogecoin basierend auf der On-Chain-Angebotsverteilungsdaten liegen könnte. Ali Martinez sprach kürzlich über den Widerstand für Dogecoin basierend auf der Cost Basis Distribution (CBD) von Glassnode. Die CBD ist ein Indikator, der uns darüber informiert, wie viel DOGE-Angebot zuletzt zu […] (00)
vor 38 Minuten
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (00)
vor 8 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 7 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 5 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 6 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 7 Stunden
 
Trump bringt mit Kevin Hassett die Fed auf Linie
Ein Kandidat, der Trump politisch nahesteht Hassett, derzeit Direktor des National Economic […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ist der Bitcoin-Boden erreicht? Der Krypto-Analyst Miles Deutscher hat eine der […] (00)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat einen neuen Wehrdienst beschlossen. 323 Abgeordnete stimmten am […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
Rosin akzeptabel - Geissens lachhaft
Die beiden Sender Kabel Eins und RTLZWEI waren mittelmäßig bis desolat unterwegs. Der österreichische […] (00)
Erfahrt mehr zu Amazon Luna Games im Dezember
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die Prime-Mitgliedschaft ist eine All-in-One- […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
 
 
Suchbegriff