TopTechNews

Telekom dementiert "Drohung" an Skype-Nutzer

03. Juni 2010, 09:01 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Ende Mai hat der VoIP-Anbieter Skype seine iPhone-App in der Version 2.0 veröffentlicht. Damit lassen sich VoIP-Gespräche auch über UMTS führen. Bislang war die Internettelefonie nur über WLAN-Netze möglich. Die Deutsche Telekom ist darüber laut eines Berichts der "WirtschaftsWoche" (WiWo) nicht erfreut. Angeblich droht sie Skype-Nutzern Konsequenzen an.

Kündigt die Telekom Kunden ihre Verträge?

Zwar ist die VoIP-Nutzung per Mobilfunknetz schon seit September des vergangenen Jahres möglich, doch die Telekom gewährt dies ihren Kunden nur bei Buchung einer kostenpflichtigen VoIP-Zusatzoption. Dazu hatte der Bonner Konzern sich durchgerungen, nachdem die EU und die Bundesnetzagentur nach Protesten von Internetnutzern massiv Druck auf das Unternehmen ausgeübt hatten. Technisch hat sie die VoIP-Nutzung aber bislang noch nicht unterbunden. Dennoch könnten Kunden, die VoIP auf dem iPhone ohne die entsprechenden Zusatztarife nutzten, "saftige Rechnungen" erwarten. Dies hatte ein Telekom-Sprecher laut "WiWo" erklärt. "Im Extremfall kann es sogar sein, dass wir den Vertrag einseitig kündigen", wird der Sprecher zitiert. Nach Angaben der "Wirtschaftswoche" sei ein solches Vorgehen innerhalb des Telekom-Managements angeblich aber nicht ganz unumstritten. Von einigen Managern würde die Ansicht vertreten, dass Internettelefondienste im Mobilfunknetz kostenlos nutzbar sein müssten. Lediglich Videotelefonie sollte aufgrund der dabei anfallenden großen Datenmengen ausgeklammert sein.

Telekom verweist auf Verbot der VoIP-Nutzung in den AGB

Gegenüber unserer Redaktion zeigte sich ein Telekom-Sprecher auf das Thema angesprochen wesentlich entspannter. Er widersprach der Darstellung, dass die Telekom Skype-Nutzern mit Kündigung drohe. Eine Drohung sei gar nicht nötig, denn in den AGB zu den iPhone-Tarifen sei bereits seit November 2007 das klare Verbot der VoIP-Nutzung enthalten. Nur mit Buchung der VoIP-Option könnten sich Skype-Nutzer quasi aus dieser AGB-Bestimmung "herauskaufen". Aus unternehmensnahen Kreisen war zu erfahren, dass die VoIP-Option jedoch kaum angenommen werde und in der Praxis nur von einer Anwenderzahl in kleinem dreistelligen Bereich genutzt werde. Ob Kunden wirklich die Verträge gekündigt würden, bezweifelte ein dem Unternehmen nahestehender Kenner des Mobilfunksektors. Der Telekom-Sprecher hat dagegen für die Zukunft einen Gesinnungswandel seines Unternehmens nicht ausgeschlossen. "Das Mobilfunkgeschäft ist ein schnelllebiges Geschäft", so der Sprecher. Vieles ändere sich im Monatsrhythmus.

Skype erhebt ab Jahresende selbst Gebühr für VoIP per UMTS

Ob die Telekom VoIP per UMTS weiterhin nur kostenpflichtig erlaubt oder auch ohne Zusatzgebühr: Ab Jahresende will Skype für dieses Feature ohnehin selbst eine Gebühr erheben. Bis dahin soll es allerdings kostenlos nutzbar sein. Ein Tarifmodell wird gerade erarbeitet. Werden also sowohl Skype als auch die Telekom Gebühren für die VoIP-Nutzung erheben, so würde die Internettelefonie über UMTS für die Kunden preislich schnell unattraktiv.
[onlinekosten.de] · 03.06.2010 · 09:01 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des […] (00)
vor 29 Minuten
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwochnachmittag mit US-Präsident Donald Trump, Frankreichs Präsident Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer telefoniert. Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit. Die vier Staats- und Regierungschefs hätten den Stand der Gespräche über einen Waffenstillstand in der Ukraine erörtert, hieß es. Die […] (00)
vor 3 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson "möchte ihren Namen ändern", um ihr finnisches Erbe anzunehmen. Die 58-jährige Schauspielerin hat verraten, dass sie oft den Namen ihres verstorbenen finnischen Großvaters Herman Hyytiäinen zurückhaben möchte, der geändert wurde, als die Familie nach Kanada kam. Sie erzählte der skandinavischen 'Vogue': "Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein. Ich möchte Pamela […] (00)
vor 4 Stunden
Battlefield 6: Das sind die besten Fahrzeug-Loadouts
In Battlefield 6 sind Fahrzeuge nicht nur Transportmittel, sondern entscheidende Träger der Feuerkraft, die über Sieg oder Niederlage auf den großen Karten entscheiden. Die Fahrzeug-Loadouts basieren auf einer modularen Struktur, bei der Primär- und Sekundärwaffen, Ausrüstung (Gadgets) und Upgrades sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Der Schlüssel liegt darin, einen spezialisierten […] (00)
vor 23 Minuten
«Der Germinator» is back
DMAX begleitet Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Der US-Cop von DMAX ist wieder da: Ab dem 30. Dezember kehrt Der Germinator mit Staffel neun auf die Bildschirme zurück. In zwölf neuen Episoden Serie begleitet der Spartensender immer dienstags um 20: 15 Uhr Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Produziert wird […] (02)
vor 1 Stunde
Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wird die NFL im nächsten Jahr wieder für ein Spiel nach München zurückkehren. Wie Vertreter der besten American-Football-Liga der Welt, der Stadt München und der Allianz Arena bekanntgaben, ist neben 2026 auch für 2028 ein Match und damit das vierte reguläre Saisonspiel im Fußball-Stadion des FC Bayern fixiert. Schon 2022 und 2024 hatte die Liga in der […] (00)
vor 2 Stunden
Wachstumsstrategie und Mega-Deal: Was Leithners Plan für Anleger bedeutet
Ein jährlicher Rückkauf als Selbstverpflichtung Die Deutsche Börse richtet ihre Ausschüttungspolitik neu aus. Neben einer stabilen Dividende sollen künftig jedes Jahr eigene Aktien zurückgekauft werden. Das kündigte der Konzern am Dienstag an und verabschiedet sich damit von einer Praxis, bei der Rückkäufe nur situativ eingesetzt wurden. Für 2026 hat der Vorstand ein erstes Programm über 500 […] (00)
vor 23 Minuten
ProWein 2026 mit neuem Konzept
Schlieren, 10.12.2025 (lifePR) - Bisher die weltgrösste Weinmesse, hatte die ProWein in Düsseldorf zuletzt stark an Zuspruch eingebüsst. Nun haben die Veranstalter ein neues Konzept für das kommende Jahr vorgestellt. Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen. Das Motto der Messe im Jahr 2026 lautet daher «Cultivate the visionary in you» («Entwickle den […] (00)
vor 1 Stunde
 
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine […] (00)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
Zapfsäule (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind in der vergangenen Woche deutlich gesunken. […] (00)
Hubschrauber in Italien
Trient (dpa) - Mangels Neuschnee ist in den italienischen Alpen Schnee mit dem Hubschrauber […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Das Team hinter dem Pi Network hat in den letzten Wochen mehrere Updates herausgebracht, um das […] (00)
Passwort wird auf einem Laptop eingegeben
Bonn/Düsseldorf (dpa/tmn) - Die Gefahr, im Alltag zu einfache Passwörter oder dasselbe Passwort für […] (00)
Xbox plant Großes für 2026! Jason Ronald deutet Rückkehr klassischer Spiele zum 25. Jubiläum an
Das Jahr 2026 markiert einen monumentalen Meilenstein in der Geschichte der interaktiven […] (01)
 
 
Suchbegriff