TopTechNews

Telekom dementiert "Drohung" an Skype-Nutzer

03. Juni 2010, 09:01 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Ende Mai hat der VoIP-Anbieter Skype seine iPhone-App in der Version 2.0 veröffentlicht. Damit lassen sich VoIP-Gespräche auch über UMTS führen. Bislang war die Internettelefonie nur über WLAN-Netze möglich. Die Deutsche Telekom ist darüber laut eines Berichts der "WirtschaftsWoche" (WiWo) nicht erfreut. Angeblich droht sie Skype-Nutzern Konsequenzen an.

Kündigt die Telekom Kunden ihre Verträge?

Zwar ist die VoIP-Nutzung per Mobilfunknetz schon seit September des vergangenen Jahres möglich, doch die Telekom gewährt dies ihren Kunden nur bei Buchung einer kostenpflichtigen VoIP-Zusatzoption. Dazu hatte der Bonner Konzern sich durchgerungen, nachdem die EU und die Bundesnetzagentur nach Protesten von Internetnutzern massiv Druck auf das Unternehmen ausgeübt hatten. Technisch hat sie die VoIP-Nutzung aber bislang noch nicht unterbunden. Dennoch könnten Kunden, die VoIP auf dem iPhone ohne die entsprechenden Zusatztarife nutzten, "saftige Rechnungen" erwarten. Dies hatte ein Telekom-Sprecher laut "WiWo" erklärt. "Im Extremfall kann es sogar sein, dass wir den Vertrag einseitig kündigen", wird der Sprecher zitiert. Nach Angaben der "Wirtschaftswoche" sei ein solches Vorgehen innerhalb des Telekom-Managements angeblich aber nicht ganz unumstritten. Von einigen Managern würde die Ansicht vertreten, dass Internettelefondienste im Mobilfunknetz kostenlos nutzbar sein müssten. Lediglich Videotelefonie sollte aufgrund der dabei anfallenden großen Datenmengen ausgeklammert sein.

Telekom verweist auf Verbot der VoIP-Nutzung in den AGB

Gegenüber unserer Redaktion zeigte sich ein Telekom-Sprecher auf das Thema angesprochen wesentlich entspannter. Er widersprach der Darstellung, dass die Telekom Skype-Nutzern mit Kündigung drohe. Eine Drohung sei gar nicht nötig, denn in den AGB zu den iPhone-Tarifen sei bereits seit November 2007 das klare Verbot der VoIP-Nutzung enthalten. Nur mit Buchung der VoIP-Option könnten sich Skype-Nutzer quasi aus dieser AGB-Bestimmung "herauskaufen". Aus unternehmensnahen Kreisen war zu erfahren, dass die VoIP-Option jedoch kaum angenommen werde und in der Praxis nur von einer Anwenderzahl in kleinem dreistelligen Bereich genutzt werde. Ob Kunden wirklich die Verträge gekündigt würden, bezweifelte ein dem Unternehmen nahestehender Kenner des Mobilfunksektors. Der Telekom-Sprecher hat dagegen für die Zukunft einen Gesinnungswandel seines Unternehmens nicht ausgeschlossen. "Das Mobilfunkgeschäft ist ein schnelllebiges Geschäft", so der Sprecher. Vieles ändere sich im Monatsrhythmus.

Skype erhebt ab Jahresende selbst Gebühr für VoIP per UMTS

Ob die Telekom VoIP per UMTS weiterhin nur kostenpflichtig erlaubt oder auch ohne Zusatzgebühr: Ab Jahresende will Skype für dieses Feature ohnehin selbst eine Gebühr erheben. Bis dahin soll es allerdings kostenlos nutzbar sein. Ein Tarifmodell wird gerade erarbeitet. Werden also sowohl Skype als auch die Telekom Gebühren für die VoIP-Nutzung erheben, so würde die Internettelefonie über UMTS für die Kunden preislich schnell unattraktiv.
[onlinekosten.de] · 03.06.2010 · 09:01 Uhr
[0 Kommentare]
Neue iPhones erwartet
Cupertino (dpa) - Apple steht vor der wichtigsten iPhone-Vorstellung seit Jahren. Die neuen Modelle, die am Montagabend der Öffentlichkeit präsentiert werden dürften, sollen den Konzern in die KI-Ära katapultieren. Für Nutzer in der Europäischen Union wird dabei aber einiges anders laufen. Apple wird in der EU unter Verweis auf rechtliche Unsicherheiten seine fortgeschrittenen KI-Funktionen […] (00)
vor 10 Stunden
Vorstellung Sicherheitspaket nach dem Anschlag von Solingen
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung lässt sich bei ihrer angekündigten Prüfung zusätzlicher Möglichkeiten zur Zurückweisung von irregulären Migranten an deutschen Grenzen nicht in die Karten gucken. Für die vergangene Woche begonnenen Gespräche mit der Union zu Migrationsfragen sei Vertraulichkeit vereinbart worden, dies gelte auch für die Frage, was dazu genau geprüft werde, sagt eine Sprecherin […] (00)
vor 8 Minuten
Wer Luxus-Fashion im Internet aus zweiter Hand kaufen oder verkaufen möchte, braucht vor allem ein gutes An- und Verkaufsportal. Man möchte nicht enttäuscht werden oder schlechte Erfahrungen machen. Die Abwicklung soll einfach und sicher sein. Entscheidend ist deshalb nicht die Selbstdarstellung eines Portals, sondern die Erfahrungen, die andere Nutzer und Nutzerinnen bereits gemacht haben. […] (00)
vor 1 Stunde
Rockstar im Kreuzfeuer: GTA 6-Song-Deal sorgt für Empörung bei Band
Stell dir vor, du bist eine legendäre Band, die einen der ikonischsten Hits der 80er Jahre geschrieben hat, und dann klopft eines Tages Rockstar Games an deine Tür, um deinen Song für das heiß erwartete GTA 6 zu lizenzieren. Klingt nach einer goldenen Gelegenheit, oder? Nicht ganz. Denn die Entwickler hinter der weltweit beliebten Open-World-Serie haben der britischen Band Heaven 17 für ihren […] (00)
vor 1 Stunde
Edward Berger
(BANG) - Edward Berger hat die Spekulationen zurückgewiesen, dass er beim nächsten James-Bond-Film die Regie führen könnte. Der Oscar-prämierte Regisseur ist als Kandidat für den Neustart der 007-Filmreihe nach dem Ausstieg von Daniel Craig gehandelt worden, erklärte aber, dass an den Gerüchten „nichts Wahres“ dran sei. Berger verriet in einem Interview gegenüber 'Deadline': „Das ist ein absolutes […] (00)
vor 1 Stunde
Paralympics Paris 2024 - Abschlussfeier
Paris (dpa) - Der stimmungsvolle Verlauf der Paralympics von Paris nährt bei vielen deutschen Athleten und Funktionären des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) den Wunsch nach Spielen vor heimischer Kulisse. «Vielleicht bin ich als Sportlerin nicht mehr dabei, aber wie cool wäre es, als Zuschauerin dabei zu sein. Ich kann nur allen sagen: Bitte, bitte unterstützt das», sagte Juliane Wolf, […] (01)
vor 2 Stunden
Unionshaushälter Haase
Berlin (dpa) - Zu Beginn der Haushaltswoche im Bundestag äußert die Union erhebliche verfassungsrechtliche Zweifel am Etatentwurf der Ampel-Koalition. «Es besteht sowohl ein erhebliches finanzielles als auch rechtliches Risiko», sagte Haushälter Christian Haase. «Der Haushaltsausgleich wird hingetrickst, um sich über die Legislaturperiode zu retten und eigene Lieblingsprojekte nicht zu gefährden, […] (00)
vor 48 Minuten
Johann Lafer und Jean Asselborn starten bei der 4. LUXEMBOURG CLASSIC
Stuttgart, 09.09.2024 (lifePR) - Am 13. September beginnt die 4. LUXEMBOURG CLASSIC am Alvisse Parc-Hotel in Luxemburg. An zwei Tagen legen die Teams über 400 Kilometer zurück. Darunter sind auch Starkoch Johann Lafer und der ehemalige luxemburgische Außenminister Jean Asselborn. Sie erleben die beeindruckende Strecke durch das Großherzogtum in einem Audi V8 (1991) aus der LOSCH Heritage Collection. Rund 100 klassische Autos aus acht Jahrzehnten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv (dpa) - Kämpferische Äußerungen israelischer Politiker nähren die Sorge vor einer […] (00)
Große Bühne für «Abi '89 – Aufbruch im Umbruch»
Der Kulturkanal 3sat strahlt die Dokumentation Abi '89 – Aufbruch im Umbruch aus. Diese wird am Mittwoch, […] (00)
ATP-Tour - US Open
New York (dpa) - Jannik Sinner breitete jubelnd die Arme aus, Taylor Swift verzog sich […] (02)
Starfield: „Shattered Space“-Erweiterung bringt über 50 neue Orte
Die größte Ankündigung ist, dass über 50 neue Orte in „Shattered Space“ zum Entdecken […] (00)
GSK erzielt Fortschritte mit Asthmamittel Nucala bei COPD-Patienten
Der britische Pharmakonzern GSK hat positive Ergebnisse bei der Behandlung von Erwachsenen mit […] (00)
Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman ist nach dem Tod ihrer Mutter in Schock. Die 57-jährige Schauspielerin […] (00)
 
 
Suchbegriff